Phenom II vs. Core 2 Duo

Mabrö

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gibt zwar schon mehrere ähnliche Themen, aber ein Kollege braucht einen neuen PC. Welchen Prozzi würdet ihr empfehlen:

Intel Core 2 Duo E7400: 2x 2,8Ghz

oder

AMD Phenom II X3 710: 3x 2,6Ghz

Preislich liegen ja beide bei ca. 120€, ist der Dreikerner besser?

Der Phenom sollte dem Core2 Duo leicht überlegen sein.

grüße, Railroads

Je nach Anwendung. Ein blick in die Glaskugel besagt das der AMD die bessere Wahl ist. Denn AM3 ist erst am kommen und der LGA775 wird aussterben.
In Tests bei PCGH hat der 720BE, der nur 10 € mehr kostet und einen freien Multi hat, sogar zum Teil den E8600 geschlagen. ALso ich würde den AMD nehmen und an der Stelle deines Freundes noch mal 10 € drauf legen für den 720BE...

Ich würde auch den AMD empfehlen, der 3. Kern macht sich bemerkbar. Vorallem da in Zukunft noch mehr Anwendungen für Mehrkerner ausgelegt sein werden

Ich seh das nicht ganz so eindeutig. Der dreikerner wird zwar bei Spielen und Programmen, die auf mehr als 2 Kerne optimiert sind, vorne liegen, aber auch nur da. In Dual Core optimierten Anwendungen sieht das nicht so eindeutig aus.

Zudem lässt sich der E7400, den Berichten nach, besser übertakten. Außerdem zieht er weniger Strom und ist auch kühler. Wenn dein Freund auch auf die Effizienz achtet, dann würde ich ihm zum E7400 raten.

AM3 ist zwar im Kommen, aber dann muss er sich auch gleich ein Mainboard mit DDRIII Support holen, damit sich das Teil wirklich auch für die Zukunft lohnt! Und die sind dann wieder ne Ecke teurer, als ein vergleichbares 775er Board.

ich denke wenn du es für die zukunft holst..hol den phenom..ich denke das is die zukunftsichere wahl..wenns nur ein übergangsrechner is nimm den core 2..un takte den hoch..=)

Bis es sich wirklich lohnt, einen Quadcore zu holen und dann gleich einen mit nem vernünftigen Takt für einen normalen Preis, werden sicher noch 1-2 Jahre ins Land ziehen. Ein TrippleCore Rechner mit nem Takt von 2,6GHz ist mit Sicherheit nicht wesentlich zukunftssicherer als ein DualCore mit 2,8GHz.

Bei Intel reicht auch der 7200/5200, lassen sich genauso OCen.
Zudem fehlen die Angaben zum Gesamtsystem, denn alleine am Prozessor würde ich es nicht fest machen.

Bis es sich wirklich lohnt, einen Quadcore zu holen und dann gleich einen mit nem vernünftigen Takt für einen normalen Preis, werden sicher noch 1-2 Jahre ins Land ziehen. Ein TrippleCore Rechner mit nem Takt von 2,6GHz ist mit Sicherheit nicht wesentlich zukunftssicherer als ein DualCore mit 2,8GHz.
Kanns sein, das du die letzten Wochen/Monate verpennt hast?!

Es gibt einige Spiele, die recht deutlich von Quads profitieren, Assasins Creed, GTA4, Supreme Commander und noch viele andere, zu behaupten, das es "noch 1-2 Jahre dauert, bis sich das lohnt", ist einfach völliger unsinn...
Der Phenom sollte dem Core2 Duo leicht überlegen sein.
Naja, eher recht deutlich.

Dazu kommt noch der günstige Preis fürs Board beim AMD, hier kann man mit 60-70€ schon richtig gute Bretter bekommen (MA780G-UD3H), so dass man auch gleich 'nen 810 nehmen könnte.

@ stephan: in welchen game ausser gta4 liegt dein ein 3 kern prozessor von amd so deutlich über einer dualcore von intel. AC und supreme commander sicherlich nicht, welche dann:huh:

Zurück