Phenom II und AM2+ Boards Basics?

joy-killer

Kabelverknoter(in)
kurze Einleitung:
N Bekannter (in etwas null Ahnung)möcht nen neuen rechner, und kosultiert mich als Ratgeber.

PhenomII X4 920 soll's sein.

Problem: ich habe schon lange keinen Überblick mehr über AMD Maiboards.

Jetzt wüsst ich gerne, kurz und knapp, auf was man da achten muss, bzgl. North-, Southbridge, usw.

Onboard Grafik und SLI/Crossfire ist nicht nötig. Preis möglichst unter 150€. OC-Ambitionen sind nicht vorhanden.

Empfehlungen nehm ich natürlich auch dankend an.

geht bspw. das Board (bios-update?) in ordnung?

Gigabyte GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX - Ihr Computer Online Shop für PC Hardware, Software, Notebook, Digitalkameras, Drucker und vieles mehr!

Etwas ältere Boards die AM3 ready sind, könnten noch keine aktuelle BIOS Version drauf haben und es könnte dadurch sein, dass ein Phenom II nicht darauf läuft. Deswegen vorher anfragen welche BIOS Version das Board hat, welches du kaufen möchtest.

Wenn es ein AMD Chipsatz sein soll ist es eigentlich nur wichtig keines mit der 600 Southbridge zu kaufen.
Sonst ist es eigentlich egal ob nun eine Nothbridge 770/790X/790FX/780G/790GX verbaut ist.

Die 780G und 790GX Nothbridge beinhalten eine Grafikeinheit. Wobei es von DFI ein Board mit 790GX Chip gibt, welches keine Grafikeinheit besitzt.

Ich persönlich tendiere eher zu einem Nvidia Chip. Alle Nvidia Chips haben eine Grafikeinheit dabei, da Nvidia nur noch solche Chips verbaut.
8200/8300/720a/750a/780a.

ASUS M4N78 Pro, GeForce 8300 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB7C0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Dieses Board wird mit der ersten BIOS Version alle aktuellen AMD Prozessoren unterstützen, da es erst noch erscheint.

ich hab en MSI 790GX ...erfüllt alles was ich brauche :D und ist billig ;) > 83 € ...natürlich kein Monster aber eine Überlegung Wert ;)

Herstellerseite CPU Liste dort sollten alle Fragen beantwortet werden.

ok, klar wird geklärt, ob das irgendwie möglich ist den zu betreiben.

Nur frag ich mich noch, ob evtl. bestimmte (ältere) Chipsätze schwachsinn wären, in Kombination mit dem PhenomII.
Ob man bspw. unheimlich Performance verschenkt oder ähnliches.

Auch wenn ich kein Enthusiasten-Board brauche, unnötig viel Geschwindigkeit möcht ich natürlich auch nicht verschenken, nur weil n paar € gespart werden. ;)

ich hab en MSI 790GX ...erfüllt alles was ich brauche :D und ist billig ;) > 83 € ...natürlich kein Monster aber eine Überlegung Wert ;)

muss auch kein Monster sein :P werd ich mir mal ansehen. :daumen:

Wenn es ein AMD Chipsatz sein soll ist es eigentlich nur wichtig keines mit der 600 Southbridge zu kaufen.
[...]
Ich persönlich tendiere eher zu einem Nvidia Chip.

also, es 'muss' überhaupt nichts. kann/sollte man denn prinzipiell eins dem anderen vorziehen (in Anbetracht der eingangs beschriebenen Anforderungen)?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei AMD kann man sogar Nvidias nehmen, sind den Pendants bei Intel überlegen.

Wie eingangs schon erwähnt wurde: Achte auf die SB700 oder SB7500, ansonsten ist der Rest eher egal.

Günstig ist z.B. ein GA-MA78G-DS3H mit 780G (Onboard ist deaktiviert, macht keinen Ärger), hier aber unbedingt auf Rev. 2 achten!
Oder ein KA780G.

Kosten jeweils unter 80€ und sind bei weitem ausreichend.

Für Minimalisten ein ECS mit 780G oder Nforce 8200. Reicht auch, aber erwarten sollte man nicht mehr,

[..] 780G(Onboard ist deaktiviert, macht keinen Ärger)[..]
normaler Weise sind die Board mit 780G und 790GX alle so gebaut das sich die onboard-Grafik beim Einbau einer expliziten GPU abstellt. Sollte es mal nicht der Fall sein, gibt es doch das Bios. Ich möchte nur noch eine OnboardGpu haben, es hat den Vorteil das man immer noch eine Not-GPU hat für den Fall der Fälle..:daumen:

schon mal vielen Danke an alle.

noch interessehalber:
angenommen, ich hab n Board, für das ich n BIOS-Update brauche, habe aber keinen älteren, kompatiblen, Prozessor.
Startet der Rechner denn auch mit dem neuen Prozessor, dass ich ich das Update durchführen kann?

und ist es sinnvoll, die 1066 Speicher-Module zu verwenden (sofern vom Board unterstützt)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück