Phenom II - Test - Eure Meinung

Das stimmt nicht, denn in allen Spielen wo die CPU und nicht die GPU limitiert liegt selbst der Core I7 920 (2,67 Ghz) deutlich vor dem Phenom 2, und dasselbe gilt für alle stark cpu-lastigen Anwendungen.
Und wie oft spielst du auf 1024x768? Und das ohne AA/AF? Das ist einfach nur realitätsfremd.

Der Phenom 2 ist ein guter Aufrüstprozessor für AM2-Systeme, kann aber zurzeit nicht einem Core I7 bei P/L für einen Komplettrechner (Eigenzusammenstellung) mithalten.
Mal schauen...
Fürn CPU Wechsel braucht man: Mobo+CPU+RAM (angenommen nichts davon sei bereits vorhanden).

High-End AMD Board: ab 100€
PhenomII 940: 250€
4GiB DDR2 RAM: ab 50€
Gesamt: ab 400€ (100%)

High-End Intelboard: ab 190€
I7 920: 255€
4GiB DDR3 RAM: ab 75€ <-- ABER: Dann kein Tripplechannel, wodurch Leistung verloren geht >>>>> 6GiB DDR3 RAM: ab 110€
Gesamt: ab 555€ (139%)

Was sagt CB zum Performance Rating:
PhenomII 940: 100%
i7 920: 108%

Und bei Games:
PhenomII 940: 100%
i7 920: 99% <-- Und das bei dem Mehrpreis... Blamage?

Sieht so aus, als bekäme ich bei AMD das DEUTLICH bessere P/L! Fast die gleiche Leistung bei sehr viel niedrigerem Preis. Wer also seinen alten PC aufrüsten will, ist mit AMD aktuell besser beraten.

Und mir ist es lieber jetzt einen Porsche zu kaufen, als dann 3x einen neuen schnellern Smart. Dieses Verhalten hat sich nun schopn bei meiner 8800Ultra ausgezahlt, die immernoch alle Spiele auf Maximum flüssig darstellt.

Kein Angst, nen aktueller PhenomII wird auch in 3 Jahren noch alle Games locker hinbekommen. Spätestens dann wirste vermutlich auch aktuelle i7 CPUs ausmustern können, wenn du keine Abstriche machen willst.

Übrigens sind 3 Smarts billiger als ein Porsche. ;)

Zuletzt bearbeitet:
schon wieder so ein thread mit "fanboykrieg potential" xD

Also ich finde den Deneb (phenom II find ich blöd :P) ziemlich gelungen. Aus preis/leistungs-sicht echt top (vorallem, gerade dann, wenn man die komplette plattform betrachtet und nicht nur die CPU preise!).

Leider hab ich jetzt schon nen Q9550 mit dem ich zu frieden bin, sonst hätte ich jetzt wieder zu AMD gewechselt =)

Wäre der Phenom I bloß so geworden :(

Also ich sehe den PII schon als Konkurrent zum Intel.
Aber da ist wieder das AMD/Intel Battle.

Die meisten Intel User sagen, das Amd nie ne Konkurrenz zu Intel ist.
Seit Jahren immer das gleiche.:kotz:

Ich bin AMDler und bleib es auch.:banane:
Denn der Preis ist perfekt,im gegesatz zu Intel.
Warum soll ich das gleiche Geld für nen langsameres sys ausgeben.

Ich denke wenn der AM3 sockel kommt und weitere Prozessoren, dann wird Intel in Zugzwang kommen.

Und wenn nicht, ist es mir auch egal.

Ich denke das man den Unteschied von 3-10 FPS nicht sieht.
Und deswegen über 50% mehr kohle für nen Proz ausgeben, kommt nicht in die Tüte.:daumen2:

Ich hab noch meinen x2 6400+@3325GHz und der rennt in fast jedem Game.:gruebel::devil:

Also haltet AMD die Stange.:hail::hail:
Nachdem Debakel der letzten Jahre, bin ich froh das es wieder ernsthafte Konkurrenz gibt.:daumen:

Ausserdem ist AMD nicht Smart sondern BWM!

gruss,ben

Hi alle zusammen!

Habe soeben den Test des DENEB durchgelesen und... :ugly: :daumen2: :daumen2: :daumen2:

ICH BIN SOWAS VON ENTTÄUSCHT von AMD,das gibts' gar nicht !!!

Nach der Entwicklungszeit und dem was Intel vorgemacht hat.. :huh: :huh: :huh:*kopfschüttel* Da schafft es AMD gerade 'mal eine CPU auf den Markt zu werfen die leistungsmäßig mit einem > 1 Jahr alten Intel Core 2 Quad Q9950 gleichzieht..!??

Nö.. Das Thema AMD is' durch.. Ich hegte immer größere Sympathien für AMD und hatte bislang auch ausschließlich AMD-CPU's aber mein neues Sys wird jetzt ein Intel i7 (920 od. 940)-System!! :schief:

Ich verstehs' irgendwie nicht.. :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Was hätte AMD sonst anders machen sollen?!
Chipdesign ist nicht so einfach...

Sie haben einfach nicht mehr aus der CPU rausbekommen, man kann in 1 Jahr nicht 'mal eben' alles entsorgen und neu entwickeln, das dauert schon etwas länger...

Die Leistungssteigerung des Denebs ist doch nicht soo schlecht, zumindest ist man jetzt einigermaßen konkurenzfähig.

naja du musst genauer lesen^^

die intels wurden nur mit ddr3 ram getesten und die amds nur mit ddr2 warte bis die am3 boards raus kommen die auch ddr3 haben und guck dir dann die neuen tests an.

Naja, der Core2 profitiert wenig bis leicht negativ von DDR-3 SDRAM, da hier der FSB einfach limitiert und die Latenzen von DDR-3 SDRAM deutlich schlechter sind.

Beim i7 und dem K10 schauts anders aus, hier kann das durchaus einiges bringen.
Hier müssen wir abwarten, wieviel das denn nun wirklich bringen wird, wenns denn endlich draußen ist, prinzipiell könnten wir hier mal 'ne deutlichere Leistungssteigerung denn sonst bekommen.

Das der Test mit DDR2 auf einem AM2+Board und nicht mit DDR3 auf einem AM3Board gemacht wurde ist mir schon klar..
Ich habe vom DENEB trotzdem mehr erwartet.. War wahrscheinlich mein Fehler.. Ich dachte der DENEB könnte mit den INTEL i7 gleichziehen.. Insgeheim hatte ich aber die Hoffnung "..das AMD mal zeigt wo der Hammer hängt.."

Naja.. Pech gehabt..

Immerhin kann man den Phenom II auch auf einem AM2+ Board mit DDR2 laufen lassen. Sehe es eigentlich noch nicht ein, so viel mehr Geld in Speicher zu investieren und dann letztendlich nur einen sehr geringen Leistungszuwachs zu haben.

Bin vom Phenom II aus P/L Sicht vollkommen überzeugt. Der Aufpreis des i7 ist nicht kongruent mit der Mehrleistung.

Leider war der Phenom I nicht auch schon so gut... aber der neue macht das wieder wett.

Jetzt fehtl nur noch der Leistungshammer von AMD und das Sortiment wäre perfekt :devil: (nütürlich zu einem angemessenen Preis :D)

mfg el barto

Das AMD die Krone im High-End-Bereich nicht im Ziel hatte ist mir schon bekannt.. Ich hatte dennoch mehr erhofft!

Und.. Natürlich laufen auch mit meinem AMD X2 6400+BE @ 3500MHz die Spiele die ich habe noch einigermaßen zufriedenstellend..

Aber da mir Aufrüsten bei meinem Sys (AMD X2 6400+BE , MSI K9N SLI , 2x NVidia GeForce 8800GT , 4GB DDR2 Mushkin HP2 etc.) wenig sinnvoll erscheint und ich daher sowieso alles neu machen muß,sagt mir ein i7-Sys deutlich mehr zu..!

Den Preisunterschied finde ich im Vergleich i7<>Deneb dann nicht so groß und mit einem i7 bekomme ich eben doch etwas mehr Leistung..

Oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja jedem selbst überlassen welche Marken er kauft!!!

MFG

Sorry für doppelpost!!! Wäre ein Mod so freundlich den 2ten zu löschen! Danke!!

Das ist ja jedem selbst überlassen welche Marken er kauft!!!

so sieht es aus...bin auch wieder back to the roots gegangen nach dem ich für ein ca. halbes Jahr einen E7200 hatte...dann kamen die ersten Gerüchte schon habe ich umgestellt..der 4450e wird noch ordentlich gebencht bevor ich mir dann nächste oder über nächste Woche meinen ersten Quad hole..dann wird der 940 natürlich auch wieder übertaktet...hoffe er läuft auf 4,0ghz alltagstauglich:devil:

Obwohl AMD zweifellos das beste aus dem alten Phenom rausholte und er zweifelos gute Leistung für einen guten Preis liefert bleiben die Daten für mich im direkten Vergleich mit dem Core I/920 nicht gerade berauschend.

Da ich eh immer ein teures Mainboard wähle stört mich das teurere Board mit dem X58 Chipsatz nicht. Der I7 920 Prozzi ist dafür ein bisschen billiger.

Ich verstehe nicht dass sich so viele Leute auf dem PCGH Forum tummeln aber deren Benchmark Ergebnisse die im Heft stehen nicht glauben.

Bei allen Games ausser CoD4 war der i7 920 vorn.
Bei Far Cry 2 ist ein 920 mit 2.67 GHZ schneller als ein Deneb mit 3.6 GHZ.

Bei Left for dead erreicht ein Deneb mit 3.6 GHZ 88 Frames der 920 mit 2.67 GHZ 86 /1280x1024

Bei miniem höherer Auflösung bricht der Deneb ein.
Gerade noch 56 Frames lässt er sich herauskitzeln trotz OC. Der normal getaktete I7 920 bringt 65 Frames 1680x1050

Zurück