• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Phenom II PC für Video und Foto

RSX

Freizeitschrauber(in)
Phenom II PC für Video und Foto

Hallo,
ich habe folgenden Auftrag von meinem Großvater erhalten: Einen Rechner zusammenstellen mit dem er HD Videos schneiden und Fotos bearbeiten kann. Vorweg sei gesagt, er arbeitet mit Pinnacle Studio (neuste Version), das ist das einzige Programm mit dem er sich richtig auskennt und versucht auf seinen Pentium mit 3,4 Ghz (2 Virtuelle Kerne) AVCHD Videos zu schneiden. Definitiv zuviel für die alte Medion Kiste. Erstmal habe ich für ihn nach einem fertigen PC gesucht. Das Problem ist, dass man erstens nicht genau weiß was drin ist, sprich Netzteil, RAM, usw., und zweitens sind die Rechner, die mit einem vernünfitigen Prozessor ausgestattet sind, mit Highend-Grafikkarten ausgestattet was natürlich den Preis unnötig in die Höhe treibt. Zocken möchte er nicht, deshalb liegt das Hauptaugenmerk auf der CPU ;). Dann bin ich auf die Idee gekommen den "PC-Konfigurator" von hardwareversand.de zu benutzen. Dort ist auch der Zusammenbau, XP Installation, usw. enthalten. Das ist für mich und ihn besser, denn wenn etwas mit dem PC sein sollte dann muss er ihn einfach nur im ganzen Reklamieren und gut ist.

Hier mal die Konfiguration wie ich sie mir vorgestellt habe:
http://img11.imageshack.us/img11/3369/opapc.jpg

Dazu kommt noch ein Arctic Cooling 120 mm Lüfter für hinten und evtl noch ein CardReader für vorne.

Was haltet ihr davon? Kann man noch etwas Geld sparen? Kann ich statt dem Cosair 400W auch das Bequiet Pure Power 300 W nehmen? Das würde nochmal etwas günstiger werden...

MfG

AW: Phenom II PC für Video und Foto

Hmm wieso jetzt noch das alte XP zum überteuerten Preis kaufen?
Nimm doch gleich Vista mit dem Upgrade Coupon zu Win 7. ;)
Ansonsten, Windows Aktivierung? Dafür wollen die auch Geld haben, meine Güte.... ;)

Du sagtest ja das er Pinnacle Studio benutzt, wie siehts da mit der Nutzung der CPU Kerne aus? Ist das für Multi Cores geeignet?

Ein Budget wäre noch recht schön zu wissen. ;)

Hier mal mein Vorschlag:

Preis: 507,98

1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei Mix-Computer 69,24
1 x Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) bei Mix-Computer 41,26
1 x Cooler Master Elite 334 (RC-334-KKN1) bei Mix-Computer 33,66
1 x ASUS M4A785TD-V EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAC0-G0EAY0KZ) bei Mix-Computer 76,21
1 x AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGIBOX) bei Mix-Computer 144,45
1 x Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack, inkl. Update auf Win7 (PC) (66I-03574) bei Mix-Computer 85,58
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3) bei Mix-Computer 15,95
1 x Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS) bei Mix-Computer 41,63

Laufwerk und Kleinkram kommt dann halt noch dazu.

Also, ersteinmal vielen herzlichen Dank für die Vorschläge.

Das Budget liegt bei max. 500€ mit Zusammenbau. Betriebssystem sollte Windows XP sein, da er das gewohnt ist. Vista wäre eine unnötige umstellung, zumal es auch noch mehr Ressourcen benötigt.

Ich werde das ganze aufkeinenfall selbst zusammenbauen. Wenn etwas nicht funktioniert, muss ich nicht extra bestellt werden und den knapp 100 km langen Anfahrtsweg auf mich nehmen. ;)

DDR 3 ist ja prinzipiell eine schöne Sache, nur ist der Preis dezeit noch zu hoch. Leider.

MfG

Ein Quad-Core (< 2,5 Ghz) + (am besten) 8GB Arbeitsspeicher sollten schon sein, damit Pinnacle auch rennt....damit wird ein 80 min Urlaubsvideo in 15 min als DVD-Image gerendert.

Also, ersteinmal vielen herzlichen Dank für die Vorschläge.

Das Budget liegt bei max. 500€ mit Zusammenbau. Betriebssystem sollte Windows XP sein, da er das gewohnt ist. Vista wäre eine unnötige umstellung, zumal es auch noch mehr Ressourcen benötigt.

Ich werde das ganze aufkeinenfall selbst zusammenbauen. Wenn etwas nicht funktioniert, muss ich nicht extra bestellt werden und den knapp 100 km langen Anfahrtsweg auf mich nehmen. ;)

DDR 3 ist ja prinzipiell eine schöne Sache, nur ist der Preis dezeit noch zu hoch. Leider.

MfG

Spar dir die XP Aktivierung und lade dir Win7 RC runter.
Damit läuft das auch und nimmt lange nicht soviele Ressourcen ein wie Vista (was ist Vista...?? :huh:)
Ansonsten ist das OK für den Preis, AM3 ist halt doch recht teuer für 500€

Zurück