Phenom II 6 Kern Prozessor bringt unterschiedliche Leistung

FrankoSturm

Kabelverknoter(in)
Hi,

wollt mal fragen ob das normal ist das die Kerne in einem Prozessor (6 Kerne) unterschiedliche Leistungen bringen.
Hab letztens von der PCGH CD nen Programm ausprobiert zur stabilität. Dabei is mir aufgefallen das die gleichen Prozesse bei
einem Kern ca. 20min gebraucht hat und ein anderer Kern war damit schon 5 minuten früher fertig. Weis nicht mehr wie das Programm heist war was mit Primzahlenberechnung.
Ist es also normal die unterschiedlichen Leistungen der einzelnen Kerne???

sollte normal sein, z.b. bei meinem, wenn ich irgendwas starte wird komischerweiße der 3te Kern belastet, die anderen sind aber still ... oder auch andersrum!

meinst du nicht zufällig Prime95? da berechnet auch jeder Kern etwas, da ist es auch bei mir so dass ein Kern früher fertig ist als ein anderer!

Falls du Prime95 meinst hab ich das auch schon festgestellt das es dort kleine Unterschiede gibt (1-2 Minuten). Liegt aber denk ich an den Programmen die noch im Hintergrund aktiv sind und einzelne Kerne mehr belasten als andere und somit etwas langsamer rechnen. Ist denk ich also kein wirklicher Leistungsunterschied zwischen den Kernen.

Genau so siehts aus. Die Hintergrundprogramme müssen halt auch noch irgendwie laufen, und je mehr man nebenbei noch macht, um so größer werden die Unterschiede.

Ja meinte wohl Prime95, oki wenns bei euch auch so ist brauch ich mir keine gedanken drum zu machen, danke für die auskunft

Zurück