Phenom 965 : Spannung Auto oder 1.4V ?

amdfreak

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,
Ich hab meinen Phenom 965 auf 3.8 GHz übertaktet, ohne den Vcore zu ändern, das heisst er ist noch auf "Auto". Was hat es mit dieser Einstellung auf sich ? Welche Spannung soll ich sonst im BIOS einstellen (standard glaube ich 1.4V)? Nach ca 30 Minuten Prime95 kommt die CPU (mit zalman cnps 9700NT) auf 61°C:what:. Ist das normal ?

bei übertaktung auf jeden fall nicht auf auto stellen ! das board setzt in manchen situationen viel zu hohe Volt zahlen an soweit ich weiß ist der standart Vcore so um die 1,35 V bei 1,4 V ist es nicht verwunderlich das deine CPU auf 61°C kommt ist auch noch verkraft bar da sie im normnal betrieb nie so heiß werden wird.
MfG HalifaxX

Es lohnt sich auch im nicht-übertakteten Betrieb Die Spannung manuell einzustellen.
So kann man z.B die Cpu leicht undervolten und somit Strom sparen
Außerdem ist sie dann kühler, was der Lebensdauer der Teile zugute kommt. :)
Ich hab meine Cpu (Phenom II X4 940) auf 3.2 Ghz laufen und kann sie trotzdem um 0.025v undervolten.
Ich hab somit mehr Leistung bei niedriger Spannung. ;)

Dabei solltest du aber wissen, dass wenn du die Volts von 1,45 auf 1,35 senkst die "enorme" Einsparung von 4-5W oder 0,03 € im Monat bei täglicher 5 stündiger Nutzung hast.:lol: Das ist enorm viel, ne Spaß beiseite. Ich seh darin keinen Nutzen. Bei den heutigen Bierpreisen, trinkst im Jahr ne Flasche weniger und schon hast du eingespart.

Wenn du sparen willst, dann nutze C&Q. Das sind bei mir 3,8 GHz runter auf 900 MHz 40W, das ist dann sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach C&Q und undervolten ?

Funktioniert nänlich genauso gut..Mein Phenom II 920 läuft im Idle mit 0.8Ghz bei 0.88V und unter Last mit 2.8Ghz bei 1.2V.

Und warum nicht Energie sparen wenn es doch kaum Zeit kostet.

Gruß Speddy411

Ich habs jetzt probiert : es gibt keine 1.4 V Einstellung????????????? 1.38 dann auto dann 1.41 V.
Bei 3.82 GHz laufen selbst 1.38V nicht primestable. Ich ha jetzt Cool'n'Quiet eingeschaltet

Das muß am BIOS/Board liegen. Habe gerade geschaut und bei mir geht es von 1,09V ... in 0,003er schritten zu 1,449 ..Auto... 1,455 ... bis 2,135V.

bei übertaktung auf jeden fall nicht auf auto stellen ! das board setzt in manchen situationen viel zu hohe Volt zahlen an soweit ich weiß ist der standart Vcore so um die 1,35 V bei 1,4 V ist es nicht verwunderlich das deine CPU auf 61°C kommt ist auch noch verkraft bar da sie im normnal betrieb nie so heiß werden wird.
MfG HalifaxX

ja immer mauell einstellen

Wenn die CPU über 61°C kommt, dann liegt es vielleicht an der Gehäuselüftung. Wenn meine mit 3,8GHz und 1,4V läuft, dann habe ich keine Temps über 50°C.

Zurück