Phenom 955 Taktproblem

• Ersteller Ersteller Gast1111
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1111

Guest
Hi hab volgendes Problem mit meinem HtPC und zwar ist darin ein Phenom 2 955 BE C2 Steping verbaut, hab also neulich mal Prime laufen lassen und neben bei Everest aufgehabt, und was sehe ich da? Der Multi Springt von 4 auf 8 auf 16 und immer so weiter, und so hat das dumme Ding sich die ganze Zeit rumgetaktet! Im Bios hab ich also mal C&Q disabled , hat aber nichts Gebracht, jetzt habe ich noch C1E und CPU und Pci E Spread Spectrum disabled bringt aber auch nix. Ich weiß mir nich zu helfen, wenn das Ding nic zu tun hat laüfts mt 3.2 GHZ !!
Mfg Wa1lock

So weit ich weiß, gibt es bei manchen Motherboards eine Option, die einstellt, ob der Prozessor unter Last heruntertaktet oder nicht. Allerdings ist das Verhalten des Prozessors nicht normal.

Am besten drei, wo man jeweils die anderen Multis sieht und die Auslastung.

Hast du iwelche Sachen aktiviert / installiert die sowas bewirken könnten?

Hmm, wie siehts mit der Kühlung aus? Eigentlich dürften die Multis dann nicht hin und herspringen, aber man weiß ja nie.

http://www.abload.de/thumb/last43uvi.jpegIdle

Last

Links im Bild sieht man Prime 95, ähhm Kühlung ist ein Scythe Big Shuriken mit 120MM Lüfter der 190m³/h macht.
Betriebsystem is Win Vista 64Bit aber bei XP 32 tritt dasselbe Problem auf, achja EPU und der ganze Kram sind aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm auf dem Bild seh ich nur die Thumbnails.

Lad die Bilder doch einfach im Forum hoch :)

Schon lange Passiert :D
Achja Screenshots hab ich mit Paint gemacht und das Mobo ist ein Asus M4a78T-E Deluxe

Was ich auf Anhieb gesehen hab, ist dass sich deine Vcore einstellung ändert.

Geh mal ins Bios und setz die Vcore auf 1,35V statt auto

Hab ich schon gemacht is fixiert, genauso hab ich auch den ht link auf 2000 und den nb takt auch auf 2000 fixiert

Kann es sein das die CPU zu warm wird? Bei zu hoher Temperatur Taktet sich die CPU automatisch runter, was man mit keiner Einstellung verhindern kann. Ist ein Selbstschutz das die CPU nicht durchbrennt.

Könnte sein, se wird schon ziemlich warm, im idle sinds so etwa 55Grad und Kerne so auf 70 und unter last sind 56 grad und 71 bein kernen, aber da taktet er ja auch rum.
Aber ich weiß nich warum er so warm wird, naja am montach mach ich mal neue wlp drauf vvlt hilfts

Hatte ich ja auch schon vermutet, aber warum sollte er dann immer hin- und herspringen.
Sollte er nciht normalerweise einfach den Multi auf 4 oder 8 herunterfahren und dann da bleiben?

Naja vielleicht ist er ja auch einfach auf so nem "Kipppunkt" bei 59°C meinetwegen 3,2Ghz und bei 60°C niedriger ;) Was hast du eigentlich für ein Case bzw Belüftung?

Das ist der reine Selbstschutz der CPU. Bei 70° Taktet die CPU runter damit die Kühler wird. Das Problem habe ich bei 3,8GHz auch. Da Taktet die CPU einfach runter. Da kann man auch nichts gegen machen. Ich würde an deiner stelle einen andere CPU Kühler nehmen. Damit hast du die Probleme nicht.

Das ist der reine Selbstschutz der CPU. Bei 70° Taktet die CPU runter damit die Kühler wird. Das Problem habe ich bei 3,8GHz auch. Da Taktet die CPU einfach runter. Da kann man auch nichts gegen machen. Ich würde an deiner stelle einen andere CPU Kühler nehmen. Damit hast du die Probleme nicht.

Jap :daumen:

Zurück