Black Rose
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Phenom 9500: Übertakten geht nicht mehr?
Erst mal Hallo an alle, bin neu hier und das ist mein erstes Thema
Also vlt. könnt ihr mir helfen und zwar habe ich ein Problem mit meinem Prozessor! wie oben schon gesagt, es ist ein Phenom 9500
Nun ich habe das Problem das ich den FSB nicht mehr erhöhen kann.
Das heißt mein FSB liegt Standard bei 200 und Multi ist demzufolge x11 allerdins nicht variabel. Ich hatte den vor 4-6 Wochen noch übertaktet. glaube auf 2,58Ghz also einen FSB von 235 eingestellt! Das ganze lief sagen wir mal GTA IV stabil
Problem ist nun sobald ich den FSB auch nur um einen Zähler hoch stelle das Board nicht mehr bootet (FSB von 201 geht nicht)
Mit AMD OverDrive bekomme ich einen Takt von ca. 2.5Ghz (weiß das nicht mehr so genau) hin. Aber ich kann den Takt über das Tool nicht speichern da es dann immer abstürzt und der Pc neu startet und sobald das Programm wieder läuft weiß es anscheinend nicht mehr das es vor dem letzten Absturz nen Testlauf gemacht hat... sprich: es fängt wieder bei Null an
Hat irgendjemand eine Idee was das sein kann was mir da Probleme verursacht?
Wenn Daten Gebraucht werden einfach was sagen ich werde das dann Posten.
Edit:
Vielleicht ist es interessant das das ganze angefangen hat als ich meine Grafikkarte aus und wieder eingebaut habe. Und zwr erst mal kurz zu Hardware:
CPU: Phenom 9500
MB: MSI K9A2 CF-F
RAM: Corsair Dominator 1066
HDD: 3x Western Digital (1x320GB 1x500GB 1x1TB)
Kühler: "Wasserkühlung" von Asetek (1kleiner Radiator, also nicht mehr als ne gute Luftkühlung)
Grafik: HD4870 1GB
Also wie schon gesagt ich musste meine Graka ausbauen, als ich Sie wieder eingebaut habe wollte meine Kiste nicht mehr booten! Ich hab Ihn eingeschaltet und das einzige was er gemacht hatte war die Grafikkarte aufheulen zu lassen... mehr nicht.
Ich also nach Fehlern im Gehäuse gesucht aber nichts gefunden. Aus einer Verzweiflungstat dann kurzer Hand das Bios über die Batterie resetet. Half auch nichts nur das eben alle OC-Einstellungen gelöscht waren. Als das nicht ging hab ich die Graka einfach mal in den unteren PCI-E eingebaut und siehe da es läuft.
danach natürlich versucht die OC-Werte wieder einzutragen wobei das bei mir nicht viel war.. also FSB auf ich glaub 230 und denn RAM halt umgestellt so das er mit ich glaub 780 Mhz läuft.
Pc neu gestarten und nichts geht mehr... nur die Graka heult auf! --- Bios Reset!
So ist leider der Stand der Dinge, achso ich glaube ich kann meine Graka gar nicht mehr oben in den PCI-E einbauen das hab ich glaub scho mal versucht aber das ging nicht, Da vlt ne Ahnung?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit/Lösung:
Hab das Problem nun selbst gelöst. Musste mein Bios flashen und nun funktioniert wieder alles! Habe es von 1.2 auf 1.8 hoch gestuft. Nun kann ich einen FSB von 240 erreichen sofern ich die Spannung überall um eine Stufe anhebe und den CPU anstatt auf 1.2V auf 1.3-- fahre.
Das ganze macht dann einen Takt von 2640Mhz bei meinem Phenom aus!
hab ihn aber wieder runter auf 2530Mhz getaktet da er bei 2640Mhz auf die 60° im Idl zulief. nun sinds im Idl ca. 45° und unter Last ca. 55°.
Finde es aber irgendwie schade das keiner mir helfen konnte! War anscheinend das Bios kaputt... PS. kann meiner Graka auch wieder in den oberen Slot einbauen... der funuz jetzt wieder, das hat er vorher nähmlich nicht.
LG
Black Rose
Edit: kann geclosed werden
Erst mal Hallo an alle, bin neu hier und das ist mein erstes Thema
Also vlt. könnt ihr mir helfen und zwar habe ich ein Problem mit meinem Prozessor! wie oben schon gesagt, es ist ein Phenom 9500
Nun ich habe das Problem das ich den FSB nicht mehr erhöhen kann.
Das heißt mein FSB liegt Standard bei 200 und Multi ist demzufolge x11 allerdins nicht variabel. Ich hatte den vor 4-6 Wochen noch übertaktet. glaube auf 2,58Ghz also einen FSB von 235 eingestellt! Das ganze lief sagen wir mal GTA IV stabil
Problem ist nun sobald ich den FSB auch nur um einen Zähler hoch stelle das Board nicht mehr bootet (FSB von 201 geht nicht)Mit AMD OverDrive bekomme ich einen Takt von ca. 2.5Ghz (weiß das nicht mehr so genau) hin. Aber ich kann den Takt über das Tool nicht speichern da es dann immer abstürzt und der Pc neu startet und sobald das Programm wieder läuft weiß es anscheinend nicht mehr das es vor dem letzten Absturz nen Testlauf gemacht hat... sprich: es fängt wieder bei Null an

Hat irgendjemand eine Idee was das sein kann was mir da Probleme verursacht?
Wenn Daten Gebraucht werden einfach was sagen ich werde das dann Posten.
Edit:
Vielleicht ist es interessant das das ganze angefangen hat als ich meine Grafikkarte aus und wieder eingebaut habe. Und zwr erst mal kurz zu Hardware:
CPU: Phenom 9500
MB: MSI K9A2 CF-F
RAM: Corsair Dominator 1066
HDD: 3x Western Digital (1x320GB 1x500GB 1x1TB)
Kühler: "Wasserkühlung" von Asetek (1kleiner Radiator, also nicht mehr als ne gute Luftkühlung)
Grafik: HD4870 1GB
Also wie schon gesagt ich musste meine Graka ausbauen, als ich Sie wieder eingebaut habe wollte meine Kiste nicht mehr booten! Ich hab Ihn eingeschaltet und das einzige was er gemacht hatte war die Grafikkarte aufheulen zu lassen... mehr nicht.
Ich also nach Fehlern im Gehäuse gesucht aber nichts gefunden. Aus einer Verzweiflungstat dann kurzer Hand das Bios über die Batterie resetet. Half auch nichts nur das eben alle OC-Einstellungen gelöscht waren. Als das nicht ging hab ich die Graka einfach mal in den unteren PCI-E eingebaut und siehe da es läuft.
danach natürlich versucht die OC-Werte wieder einzutragen wobei das bei mir nicht viel war.. also FSB auf ich glaub 230 und denn RAM halt umgestellt so das er mit ich glaub 780 Mhz läuft.
Pc neu gestarten und nichts geht mehr... nur die Graka heult auf! --- Bios Reset!
So ist leider der Stand der Dinge, achso ich glaube ich kann meine Graka gar nicht mehr oben in den PCI-E einbauen das hab ich glaub scho mal versucht aber das ging nicht, Da vlt ne Ahnung?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit/Lösung:
Hab das Problem nun selbst gelöst. Musste mein Bios flashen und nun funktioniert wieder alles! Habe es von 1.2 auf 1.8 hoch gestuft. Nun kann ich einen FSB von 240 erreichen sofern ich die Spannung überall um eine Stufe anhebe und den CPU anstatt auf 1.2V auf 1.3-- fahre.
Das ganze macht dann einen Takt von 2640Mhz bei meinem Phenom aus!
hab ihn aber wieder runter auf 2530Mhz getaktet da er bei 2640Mhz auf die 60° im Idl zulief. nun sinds im Idl ca. 45° und unter Last ca. 55°.
Finde es aber irgendwie schade das keiner mir helfen konnte! War anscheinend das Bios kaputt... PS. kann meiner Graka auch wieder in den oberen Slot einbauen... der funuz jetzt wieder, das hat er vorher nähmlich nicht.
LG
Black Rose
Edit: kann geclosed werden
Zuletzt bearbeitet: