Phenom 945 übertakten.

AW: Phenom 945 übertakten.

3,6 GHz stelen keinen reelen max-wert mit ner WaKü dar!

Die Wichtigkeit der guten Kühlung ist eine Grundvorraussetzung für ein gutes Ergebnis beim übertackten, aber das Zusammenspiel des Mainbaords mit der CPU und diese mit dem Speicher spielt aber meiner Meinung nach eine größere Rolle!

Kann mir mal bitte jemand das erklären: Der 945 läuft auf 3450 MHz 3 Stunden mit Prime95 perfekt ohne Fehler. Wenn ich allerdings Dirt 2 oder Dragon Age spiele,bekomme ich nach wenigen Minuten nen Bluescreen. Wieso das?

Bluescreens weisen meist auf eine zu straffe Speichereinstellung hin. Entschärfe mal eine timings und teste dann erneuert. Wie hoch ist deine NB-Spannung und Tackt?

solange du nen komplett pc nutzt würd ich gar nicht lang herumtakten bzw. mir auch nicht viel erwarten....naja, aber eigentlich kannst jetzt auch fröhlich weitermachen....hast bereits übertaktet = garantie weg....:ugly:

dann mal gutes gelingen....aber ich würd grundsätzlich sagen: informier dich mal zunächst wie ein pc überhaupt funkt, bau dir selber einen zusammen und stimm die komponenten aufeinander ab und dann kannst übertakten, dann hast auch das background wissen dasses dazu braucht....:devil:

bei den pradetorn hat acer ja auch feine sachen zusammengebaut...klar, ne starke CPU und ne gute GRAKA klingt auch gut, aber der ganze rest....komplettpc käufer intressiern sich dafür nicht und gerade davon hängtaber erfolg oder misserfolg beim ocen ab....

du machst das hier ganz nach dem muster: so ich kauf mir jetzt ein auto und das heißt auch ich kann fahren ;-):devil:

Probier mal den HT - Takt eine Einstellung weiter runter zu stellen.
Welche VCore zeigt dir CPUZ an?

1,3V. CPU VDDC springt immer wieder zurück,wenn ich sie erhöhen möchte.

Edit: Noch mal nen bisschen rumprobiert und jetzt komme ich auf einmal doch auf 1,37V ^^. Mal sehen was da noch geht.

Zuletzt bearbeitet:

nimm doch den northbridge takt runter! lass ihn bei. ca. 2000! bei 2300 kann es doch schon längst wieder instabil werden!

wenn auch auf den overdrive screen von oben gucke, ist die nb spannung für den takt zu niedrig. deswegen auch die abstürze.

leute die davon keine ahnung haben, sollten davon eh die finger lassen. anscheinend willst du dich sowieso nirgends einlesen. du puhst lieber den fred anstatt eigeninitiative zu ergreifen.

und zum übertakten mit einem komplett pc brauche ich sowieso nix zu sagen.

wenn ich mich noch richtig erinnere, habe ich bei ca. 2400mhz nb-takt immer fehler bei prime oder abstürze bekommen. mit 2350mhz lief aber alles stabil, aber da lagen immerhin schon 1,4v an.

NB Core von 1,4? Wohl kaum,wenn der normalerweise bei 1,1 liegt. Btw läuft er mit 3480 MHz und 1,4V jetzt bestens.

Doch! Sag doch nicht wohl kaum^^ Du willst hier doch die "OC-Tipps" oder sehe ich das falsch!?

Die Anzeige im Overdrive zeigt gerne mal etwas falsches an, dass nur nebenbei! Ich bin sehr froh, dass ich im Bios übertakten kann. Overdrive habe ich nur mal ausprobiert um die verschiedene Kerne unterschiedlich hoch zu über- / untertakten, denn normalerweise verabscheue ich solche unter Windows OC Tools. Bei Grafikkarten ist es natürlich was anderes, aber das gehört hier nicht hin!

klick mich

1,27v ist bei meinem DFI default! 1,4v lief da auch schon drauf. Auf dem ASUS hatte ich auch 1,5v drauf. Ist alles möglich. ;)

Zurück