Phenom 945 übertakten.

AW: Phenom 945 übertakten.

Sollte ich dann den Takt des RAM noch runtersetzen,falls es klappen sollte? Hab mal so was gelesen.

Um das perfekte Setup zu bekommen muss man Ram und CPU einzeln testen. Zuerst setzt du den Ram runter und holst das Maximum für die CPU raus. Achte aber auf die Kühlung! Eventuell musst du an der Voltzahl was ändern aber ich empfehle immer in den kleinsten Schritten zu erhöhen.

Danach Setzt du meinetwegen den Multi der CPU runter und schaust wie hoch du den Ram mit welchen Latenzen betreiben kannst.
Wenn du nen Taktfreudigen Ram hast kannst du vielleicht dann im Endeffekt das System laufen lassen ohne dass du den Ramteiler ändern musst.

Wenn du den FSB nicht alzu viel erhöhen willst kommst du auch bestimmt ohne niedrigeren Ramteiler aus.

Steht aber auch hier drin http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html

Is eh wayne,die beiden funktionieren nicht wirklich,wie siehten das aus: Könnte ich den Phenom und DDR 2 mit nem meinetwegen i5 und DDR 3 ersetzen?

Du hast dir doch erst das System gekauft oder? Willst du es dann wieder verkaufen?
Theoretisch kannst du Mainboard + Speicher + CPU + CPU Kühler austauschen. Aber wenn du das Mainboard austauschst reichts eigendlich auch und kostet weniger. Dann kannst du ja versuchen auf 3,6+ zu kommen.

Wenn du da rumbastelst ist auch die Garantie weg und das is bei einem Komplettsystem wo immer mal was kaputtgehen kann nicht unerheblich.
Hast du jetzt schon k10stat mit ausgeschaltetem C&Q probiert?

Zuletzt bearbeitet:

Nee,aber das war mir vorhin wieder zu kompliziert,ist schon ne Weile her,seit ich mich informiert hab. Also einfach nur das erste Setting ändern oder müssen die anderen,die darunter sind,auch noch entsprechend geändert werden? Stimmt,anderes Mainboard wäre ja auch ne Möglichkeit^^. Ich meine,würde das Mainboard auch nen i5 mit DDR 3 annehmen?

Dein Mainboard nimmt keinen i5 sondern nur AMD Prozessoren. Also ich würde entweder die CPU auf 3000 oder auch 3150 laufen lassen und nichts daran ändern weil ohne neue Grafikkarten bringt ne stärkere CPU nicht so viel.

Wie man mit K10Stat übertakten soll ist mir ein Rätsel, weil man da meines Wissens keinen FSB erhöhen kann. Mann kann nur untertaktenn oder den Multi verändern. Leider ist dein Multiplikator nach oben hin zu.

Ich zitiere mal aus der Beschreibung von dem Rechner:
"Wem diese Leistung noch nicht genügt, aktiviert die AMD Overdrive Funktion und übertaktet, dank der revolutionären Flüssigkeitskühlung völlig sicher, Prozessor, Grafikkarte und RAM. "
(Quelle:acer Predator G7200 DVB-T Phenom x4 945 HD5850-1024 (9W.AWF7B.DPN) 004337 @ DigiTrends! - BERLIN-)

Also irgendwie wollen die da einen verarschen oder wie? Funktioniert Overdrive wirklich nicht auch wenn du C&Q ausschaltest? Und wann stürtzt es ab wenn es abstürzt.

Ja habe ich mich auch schon gewundert. Dachte das funzt alles problemlos. Overdrive teste ich gleich mal. Also wenn ich den FSB von z.B. 200 auf 210 erhöht habe und auf "OK" klickte,sprang der regler auf 420 oder so und damit auf 5 ghz,was natürlich unmöglich ist,aber irgendwie stürzte der PC nicht einmal ab. Und Multi ist ja fest bei 15.

Kannst ja den Takt der CPU mit CPU-Z auslesen, ein sehr verlässlichen Programm.

So weit so gut,FSB lässt sich auf 210 erhöhen,bin jetzt bei 3150,mal sehen ob noch mehr geht.

Sollte ich jetzt erst einmal den Ramteiler im BIOS ändern,bevor ich weitermache?

YES!!! FBS 221,Takt 3315. Sollte ich den Ramteiler jetzt erst einmal ändern bevor ich weitermache?

Jo setz den Ramteiler lieber runter. Und teste das System auf Stabilität bzw. Temperatur. Schau dir am besten mit Everest oder CPU-Z auch die Speichertimings an wenn du den Ramteiler runtersetzt und versuch möglichst die selben Timings zu nehmen die du jetzt schon hast.

Du musst den Ramteiler so einstellen, das du ungefähr den Standarttakt von deiem Ram bekommst

Zuerst schaust du dir die Timings deines Rams an (z.B. mit CPU-Z). Dann stellst du den Speicherteiler eine Stufe niedriger. Dann schaust du dir wieder die Timings an und stellst sie gegebenenfalls auf die alten Werte. Dann erhöhst du in 5 - 10 MHz Schritten oder weniger den FSB, machst nach jedem Schritt kurz einen Check mit Prime95. Während des Tests die Temps im Auge behalten! Wenn das System anfängt instabil zu werden setz den FSB 10 MHz runter und teste so 2 Stunden oder länger. Dann kannst du in 2 MHz Schritten erhöhen.
Wenn das geschafft ist hast du die Grenze für deinen Prozessor ohne Spannungserhöhung gefunden.

Ach ja bei K10 und Phenom musst du auch eventuell den HT/NB Takt eine Stufe niedriger stellen, sollte aber im Bios zu finden sein.

Lass dir Zeit dabei und ließ dir das Tutorial gescheit durch! Am besten du machst das wenn du ausgeschlafen bist :D
Ich weiß selbst dass so eine saftige 20 MHz FSB Erhöhung Spaß macht aber kann auch daneben gehen.

Viel Erfolg!

Les dir die Übertakterfibel durch ;D

Beim K10 gibt es allerdings ein paar Besonderheiten:

* Der HT Takt darf nich höher sein als der Northbridge Takt. In diesem Falle geht der PC einfach nicht mehr an
* Der Northbridge Takt wurde beim Phenom I (9xxx, 8xxx, 7750) oft zum Flaschenhals und musste nach unten korrigiert werden. Mehr als 2 GHz waren selten. Dabei muss auch der HT nach unten korrigiert werden, wegen des in Punkt 1 beschriebenen Phänomens.
* Die Northbridge beim Phenom II hat hingegen ein höheres Taktpotenzial. 2,5 GHz sind keine Seltenheit. Lediglich der HT Takt kann nun oft nicht mehr mithalten

Zurück