Phenom 945 übertakten.

AW: Phenom 945 übertakten.

Schon gelesen^^. Also max. 2,5 GHz darf der NB haben,richtig? Und wie hoch sollten die Temps sein? P95 läuft jetzt seit 8 Min. und ich bin bei 43°. ich denke das dürfet kein Problem sein,dank Wasserkühlung.

Die NB kannst du so hoch takten wie sie geht.
Die Wakü macht alles ohne Spannungserhöhung locker mit. Maximal 60° würde ich gehen wobei man das nur mit mehr Spannung schaft.
Wichtig ist deswegen dass du die Spannung wenn es geht manuell auf den normalen Wert setzt. Ich hab schon mitbekommen dass das MB die Spannung automatisch erhöht wenn der FSB zu hoch ist und das will man nicht umbedingt.

Also die Spannung bleibt normal bei 1.3V. teste gerade 3300 Mhz. Wenn man die Wakü auf automatisch stellt,tut sich nichts,nicht einmal,wenn der Prozessor an die 60 Grad kommt. Wieso das? Habe ihn jetzt manuell auf 40% gestellt,immer noch flüsterleise,aber 45°!

Htte grad einen Absturz,bis dahin lief das System aber bestens,keine Fehler,nichts,Temps in Ordnung. Bisschen merkwürdig. Läuft gerade mit 3450 MHz.

Also ab 3,4 ist Schluss mit Standardspannung. Sollte ich die noch erhöhen?

Hi, ohne schlechtes Gewissen kannst du die Spannung bis 1,45 Volt erhöhen.

Achte dabei aber immer auf die Temperaturen, denn mehr Strom, mehr Wärme

CPU-VID lässt sich bei mir nicht erhöhen,reicht es,wenn ich CPU-VDDC erhöhe?

VDDC geht max. auf 1,336. bei 3520 MHz kam nach 10 Min. ein Error bei CPU Nummer 4:

[Apr 4 13:29] FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
[Apr 4 13:29] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Apr 4 13:29] Torture Test completed 3 tests in 10 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Apr 4 13:29] Worker stopped.

Was ist das genau? Sehe,du hast die gleiche CPU. Also C&Q aus und dann gehts mit K10Stat?

das will ich mal nicht versprechen, aber zum übertakten sollte C&Q auf alle fälle ausgeschaltet sein!

hatte es vorher auch "an" gelassen udn mein pc hat sich mit overdrive permanent festgefahren... dies geschah auch, wenn ich die CPU-Taktzahlen im bios festgesetzt hatte und diese dann im overdrive ändern wollte...

also ab ins bios und Cool'n Quiet ausschalten!

Wie wärs,wenn du mal alle Posts durchliest^^? Das habe ich schon längst getan. BIOS-Update ist mir zu heikel. Irgendwie muss sich doch die Spannung erhöhen lassen!?

So, alle 8 Seiten geschafft :-)

Du hast also einen fertig-PC. Wie dir schon gesagt wurde, sind bei solchen Board's die Übertaktungsmöglichkeiten sehr, sehr eingeschränkt, bzw. garnicht vorhanden.

Du kannst nur mit mit Hilfe von Programmen wie AOD übertakten.

Dort sollte es aber auch möglich sein, die CPU-Spannung zu erhöhen.
Wenn das nicht geht, hast du einfach Pech gehabt, bzw. Mist gekauft. Sry.

Um mehr MHz zu bekommen, wäre es wohl klüger einen nadern CPU zukaufen.
Oder dich mit deinem bisherigen Ergebnis zufrieden zustellen.

Übrigens, bei jedem erstellten Post gibt es einen Editier Button. Benutz den bitte um Doppelposts zu vermeiden. Danke schön :-)

@1337pwn
immer schön geschmeidig bleiben, heute is doch ostern :) - habe es schon mitbekommen, gleich nachdem ich den post abgeschickt habe :D

wirst aber wohl nicht um ein BIOS-update herumkommen, wenn du den vcore erhöhen willst... ohne dampf keine leistung! :)

^^mit overdrive kann ich den vcore auch nicht erhöhen, dass muß alles im bios eingestellt werden...

bei asrock hat man einen OC-Tuner, dort kann man es auch ganz gut einstellen alles!

der 945er ist zwar nicht die beste grundlage zum übertakten, aber mind. 3,6 sollten schon drin sein!
man kann auch einen schlechten 955er oder 965er erwischen, mit dem kommt man dann auch nicht unbedingt höher - ist alles ne frage des glücks...

Jo das lässt sich bei mir nicht ändern,ist ganz oben bei 1,3V. Ich hab halt noch die Option "CPU-VDDC",die fehlt bei dir. Bin jetzt bei 3450 MHz,läuft stabil Prime95 1h. Ist halt die Frage ob sich das lohnt,sind 3600 MHz wirklich das max.? Wenn ja,lass ich das lieber mit BIOS-Update.

3,6 GHz stelen keinen reelen max-wert mit ner WaKü dar!

würde eher zu 3,7 bis 3,9 tendieren...
^^stellt sich aber die frage des nutzens, denn ein erhöhter vcore ist nicht gerade lebenszeitsteigernd für die CPU...

Wieso heißt das Ding eigentlich "HT Ref.-Takt? Sollte das nicht der "CPU Ref.-Takt" sein? Oder ist das das Gleiche?

Kann mir mal bitte jemand das erklären: Der 945 läuft auf 3450 MHz 3 Stunden mit Prime95 perfekt ohne Fehler. Wenn ich allerdings Dirt 2 oder Dragon Age spiele,bekomme ich nach wenigen Minuten nen Bluescreen. Wieso das?

Zurück