Phenom 945 übertakten.

AW: Phenom 945 übertakten.

OEM-Mainboards (aus Komplett-PCs) haben keine Overclocking-Optionen im BIOS. Bei normalen Mainboards gibt es ein Menü, das je nach Hersteller unterschiedlich heißt, z.B. Cell Menu bei MSI und MB Intelligent Tweaker bei Gigabyte.

Muss ich das herunterladen oder wo finde ich das?

Wenn du ins BIOS gehst, findest du dort einen Menüpunkt (bei richtigen Mainboards) oder auch nicht (bei Komplett-PC-Mainboards). Nix mit herunterladen.

K10 ist die Prozessorarchitektur, das hat mit der Art der Übertaktung nichts zu tun.

Bei AMD hat jede CPU-Generation eine Zahl, vor der ein K steht, z.B.:
K7 = Athlon
K8 = Athlon 64
K9 = Athlon 64 X2
K10 = Phenom bzw. Phenom II

Jede dieser CPUs kann man sowohl per BIOS als auch per Software übertakten.

lol ich kann bei k10 einstellen was ich will,da ändert sich nichts,wenn ichs mit cpu überprüfe. im gegenteil ich bin jetzt bei 1600 statt 3000. und cpu-voltage lässt sich gar nicht erhöhen

Ach,jetzt reichts. Per Bios auf 3.15 ghz gekommen. (Referenztakt geht nur auf 210 max. weiß der geier,warum) k10stat ändert gar nichts und amd overdrive spinnt nur rum oder lässt den pc abstürzen und cpu-z zeigt jetzt 840 mhz max an. arschlecken.

840 MHz!? dass hört sich ganz danach an, dass C&Q angeschaltet sei... also ab ins bios und ausschalten, dann alles auf auto stellen und dann sollte overdrive funzen!

So,C&Q ist aus,CPU läuft mit konstant 3000 MHz. Und nun? FSB geht im BIOS auf max. 210 und Multi auf max. 15. Wie komm ich jetzt auf über 3150?

Es wäre vielleicht sinnvoll zu posten welche Komponenten du besitzt. Auch OEM Mainboards wurden von irgendner Firma hergestellt. Außerdem wäre es schön zu wissen welchen RAM du hast.

Kann man mit Everest auslesen ansonsten mal den PC aufmachen und draufgucken.

€dit:

Außerdem könntest du diie Kerntemperatur z.B. mit Core Temp unter Vollast (Prime95) auslesen um zu gucken was noch geht.

Zuletzt bearbeitet:

was wichtig zu wissen wäre is der hersteller. Lad dir mal das Tool Everest runter Everest Home Edition - Download - CHIP Online und schau nach was du so an Komponenten verbaut hast.

€dit:

Am besten auch gleich die Temps unter Vollast aber erstmal das eine :D

Zuletzt bearbeitet:

Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 64-0100-000001-00101111-102609-ATHLON64$A738810C_COPYRIGHT 2002-2009 ACER INC. THIS BIOS IS EXCLUSIVELY FOR ACER ONLY P01-A0 BIOS DATE: 10/26/09 17:08:18 VER: 08.00.14
Motherboard Name Acer Aspire G7200

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp AMD K10
Tatsächlicher Takt 200 MHz
Effektiver Takt 200 MHz
HyperTransport Takt [ TRIAL VERSION ]
North Bridge Takt [ TRIAL VERSION ]

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp Unganged Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 12:6
Tatsächlicher Takt 400 MHz (DDR)
Effektiver Takt 800 MHz
Bandbreite [ TRIAL VERSION ] MB/s

Motherboardhersteller
Firmenname Acer Inc.
Produktinformation Acer Home
BIOS Download Acer Home
Treiberupdate DriverAgent - Device Driver Downloads, Updates, and Scans
BIOS Aufrüstungen http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40

Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 64-0100-000001-00101111-102609-ATHLON64$A738810C_COPYRIGHT 2002-2009 ACER INC. THIS BIOS IS EXCLUSIVELY FOR ACER ONLY P01-A0 BIOS DATE: 10/26/09 17:08:18 VER: 08.00.14
Motherboard Name Acer Aspire G7200

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp AMD K10
Tatsächlicher Takt 200 MHz
Effektiver Takt 200 MHz
HyperTransport Takt [ TRIAL VERSION ]
North Bridge Takt [ TRIAL VERSION ]

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp Unganged Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 12:6
Tatsächlicher Takt 400 MHz (DDR)
Effektiver Takt 800 MHz
Bandbreite [ TRIAL VERSION ] MB/s

Motherboardhersteller
Firmenname Acer Inc.
Produktinformation Acer Home
BIOS Download Acer Home
Treiberupdate DriverAgent - Device Driver Downloads, Updates, and Scans
BIOS Aufrüstungen http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40

Na das is ma richtiger Dreck :D Ich glaub da wird es schwer da was zu machen wenn es mit AMD Overdrive nicht funktioniert.
Ich würde sowieso nichts übertakten weil es nichts bringt bei deinem System, außerdem entfällt auch die Garantie.
Wenn du trotzdem übertakten willst erhöh den FSB und teste auf Stabilität. Bei 10MHz sollte eigenlich alles klappen aber man weiß ja nie bei OEM Kram.

lawl,was ist denn daran bitte Dreck und wieso würde das nichts bringen? es muss doch irgendwie funktionieren,das Ding zu übertakten.

Zurück