Phenom, 2, richtige Temperaturen auslesen.

Ja um mich gehts hier ja garnicht =D geht ja um den Themenstarter, ich komm ja nicht in den Temp bereicht rein.

Bei manchen Boards (z.B. bei meinem 890GPA-UD3H) gibt es Sensoren am Sockel, die recht passend sind (mindestens ~5°C Abweichung wird man immer haben)

Die werden öfters mal von HWMonitor ausgelesen.
Bei den X4 gehen die Sensoren aber sowieso nicht soo falsch wie bei den X6, bei denen wikrlich alle spinnen.

Mit dem Macho sollten je nach VID im Idle ~35-40°C und unter Last ohne OC ~45-55°C realistisch sein.

So. Hab mal alle Programme runtergeladen und alle zeigen mir mehr oder weniger die selbe Temp an.
Aida hat zu den 4 Kernen noch eine CPU Temp. Und die ist 3 grad Kühler als die Kerne.

Die wärmste Temperatur ist übrigens unter HW Monitor die Tmpin2 mit 62 Grad :huh:
Und ich habe eben einen noch effizienteren Multi gefunden der mehr Speed zulässt :D

"richtig" heißt bei mir die Temperatur, die am ehesten stimmt.

Oder meinst du, wie die benannt ist? Bei mir war das Tmpin2, wie gesagt ;)

Ja, das bestätigt meine These größtenteils.
Was soll ich sonst davon halten?

Manche vertrauen bei Gigabyte auch auf den TMPin1, bei mir liest der aber öfters mal was falsches aus.

sowie ich das verstehe, beutet TMPIN2 Northbridge und nicht CPU.
Ich habe meinen Prozzi mal auf Stocklaufen lassen und habe eine TMPIN2 von 58 Grad.Kommt ja ohl nicht hin.
Jetzt overclocked sind es 62.

Joa, und die hier gemeinte "NB" sitzt beim Phenom II in der CPU, das hättest du auch rauslesen können :schief:
Die NB auf dem board hat kaum mehr als durchleitende Funktion bei AM3, die Hitze an deren Kühlkörper kommt hauptsächlich von der Heatpipe zu den VRMs.

Der TMPin2 sitzt aber afaik wie gesagt in Sockelnähe, nicht direkt am IMC.
Keine Ahnung wie stark du übertaktet hast und wodu welche Spannungen verwendest, aber je nach Kühlung kann das unter Last schon hinkommen.

Zurück