Der Q9550 kostet 180€ im schnitt, da wäre doch als Gegenstück dann ein Phenom 965 mit 180€ im schnitt eher angebracht. Bin momentan auch zwischen den beiden CPUs am grübeln.
Ein Board müsste ich sowieso kaufen da ich meinen C2D als 2. System weiter nutzen möchte.
Beim Q9550 würde ich dann ein MSI P45 Diamond kaufen, beim AMD suche ich derzeit noch ein gutes Board. Dazu käme dann noch 8GB RAM um ruhe zu haben in Verbindung mit dem neuen Win7 64.
AM3 bord kann ich dir keines empfehlen, hab mich da noch nicht wirklich damit beschäftigt. Aber unter den AM2+ bords ist das M3N-HT Deluxe von Asus sehr gut, bekommst du ab ca. 90€ und supportet alle neuen Phenoms einschließlich des 965.
Habs bei mir selbst verbaut und ich bin sehr zufrieden damit, gutes layout, guter support (Asus halt) und das Übertakten geht auch prima

dürfte aber in deinem Fall denk ich auch kein thema sein, hast ja ne BE.
Von daher kann ich dir es eig. nur wärmstens ans Herz legen.
dann müsste er sich aber ein neues board und neuen ram kaufen und würde viel mehr als nur 20€ draufzahlen. das ist aus meiner sicht völliger schwachsinn, vorallem, weil er den q9550 sich noch höher als auf z.b. PII955 niveau takten kann
1. Kann man den 955 genauso noch höher takten, denn es ist ne Black edition

2. Gibt es auch sehr viel gute AM2+ bords, welche alle neuen Phenoms supporten und er muss sich keinen neuen ram kaufen, sondern kann den alten weiter verwenden.
In seinem Fall ist es aber sinnvoller den 9550 zu nehmen, da er ein gutes bord ja schon hat und wenn er sich mit OC auskennt, dürfte es ja kein problem, die CPU dann auch noch länger zu nützen.
mfg
Bärenmarke