Phenom 2 940 + ASUS M3N78

nubmaster_b

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
also ich hab mir heute ne WaKü geholt!
Nach mühsamer Installation hat dann eh allles gepasst und die temperatur ist um einiges gesunken!
also hab ich mir gedacht mal gleich bissl übertackten, also ab ins BIOS jumperfree settings und auf manual gestellt
Den Multi auf 19*200=3800
die Vcore auf 1,5v erhöht und den NB multi auf 11* gesetzt!
(dafür das gleiche mit 20* versucht und nur schlimmeres ergebnis bekommen)
also will ich windows starten, melde mich an und bekomme den ersten bluescreen ohne einen wirklichen fehlercode nur
STOP: 0x0000001E (0xFFFFFFFFFc00 ...)
also noch mal versucht und dann bin ich auch zum anmelden gekommen APC_INDEX_MISMATCH
ok also noch ein drittes mal und dann hab ich den fehler bekommen
IRQC_NOT_LESS_OR_EQUAL mit der fehlerdatei "eamon.sys"
nachdem ich die datei gegoogelt habe konnte ich festtellen das es eine kerndatei von eser smart security ist!
AALSO wollte ich euch jez fragen, was kann ich machen damit ich die CPU doch übertackten kann? ESET deinstallieren und reinstallen nachm overclocken? oder hat es etwas mit Windows 7 (ultimate) auf sich?!
danke schon mal im vorraus
MfG Benny

Das hat nichts mit der Datei zu tun... IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL weist auf zu hohen Ram- bzw Northbridge Takt hin.

Du schreibst du hättest den NB Multi auf 11 gesetzt, daher wird wahrscheinlich auch deine Instabilität herrühren. Setz den Multi auf 9 und teste erstmal nu deinen MaxCPU-Takt, danach kannste immernoch die Northbridge overclocken.

Das hat nichts mit der Datei zu tun... IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL weist auf zu hohen Ram- bzw Northbridge Takt hin.

Du schreibst du hättest den NB Multi auf 11 gesetzt, daher wird wahrscheinlich auch deine Instabilität herrühren. Setz den Multi auf 9 und teste erstmal nu deinen MaxCPU-Takt, danach kannste immernoch die Northbridge overclocken.
es ist eben unerheblich ob ich den NB multi auf 8 oder auf 11 festlege wenn ich die CPU über 3.5 GHZ (das ist die letzte stabile frequenz mit 4 stunden prime 95 large fft) tackte dann bekomm ich automatisch BSOD und immer verschiedene!
die Temp kanns eben nicht sein weil die bei 38 grad idle und 48 grad last liegt bei 3,5 GHZ!
und ich muss doch die NB ein wenig übertakten weil sonst wirds ja zum flaschenhals und wenn ich es nicht übertackte dann gibt es so oder so BSODs!
Noch eine frage undzwar ist der HT Link (Rated FSB) relevant bzw muss ich ihn übertackten oder kann ich ihn auf 1800mhz lassen?!
und mir ist aufgefallen das der die Vcore spannung nicht übernommen wird, hab sie im mom auf 1,45 im bios gesetzt und CPU-Z zeigt mir nur 1,40!
danke im vorraus
benny

Musst halt mit CPU-Z überprüfen welche VCore dann an der CPU anliegt, einfach testen. Wenn er über 3.5Ghz nicht stabil ist, dann taktest halt einfach nicht weiter :ugly: oder hebst die Spannung an, aber ich fang doch nicht bei nem Instabilen System an ner zweiten Baustelle an. Sinn?

Lass den HT und NB Multi auf 9x und mach vor allem QnQ aus. Dann versuchst erstmal deinen gewünschten Takt zu bekommen.

Ist auch normal, dass man bei Instabilität verschiedene BSOD's bekommt.

Musst halt mit CPU-Z überprüfen welche VCore dann an der CPU anliegt, einfach testen. Wenn er über 3.5Ghz nicht stabil ist, dann taktest halt einfach nicht weiter :ugly: oder hebst die Spannung an, aber ich fang doch nicht bei nem Instabilen System an ner zweiten Baustelle an. Sinn?

Lass den HT und NB Multi auf 9x und mach vor allem QnQ aus. Dann versuchst erstmal deinen gewünschten Takt zu bekommen.

Ist auch normal, dass man bei Instabilität verschiedene BSOD's bekommt.
ja du verstehst nich worauf ich hinaus will, es geht darum das er eigentlich höher gehen sollte da die temperatur niedrig genug ist und der prozessor das auch unterstützt laut internet reviews!
somit habe ich nach tipps gefragt und nicht nach klug***eißerei!
ja QnQ ist abgedreht und der Vcore ist im bios ja auf 1.45 gesetzt aber iwie will er das nicht übernehmen!
meine frage: WIESO!?!?
danke benny

Das kann ich dir so nicht beantworten, teste halt mal was CPU-Z bei 1,46V+ ausspuckt, musst dann halt im Bios höher stellen. Ich an deiner Stelle würde mal google zu deinem Board befragen, dann könnte sich das eine oder andere schonmal aufklären. :D

Zurück