Phantom 410 Richtig Dämmen ?

freddykrueger

Komplett-PC-Käufer(in)
Phantom 410 Richtig Dämmen ?

Hallo, da ich mir gerade nen neuen Rechner zusammen gestellt habe (lassen von euch) war auch mal nen neuer Tower dran also kurtz Geguckt klar mit Dämmung muss einer Her Schnell bei einer Grossen Deutschen seite geguckt wo man für Modding und so weiter sachen bekommt auch ein schönes (konnte nur nach optik gehen sorry) modell gefunden und Bestellt es Handelt sich um den "Phantom 410" NZXT Phantom 410 Gunmetal mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-PH410-G1) | Geizhals.at Deutschland so ich dachte ja klasse die Dämmung wäre Vorinstalliert ... PAcket dann Voller Vorfreude ausgepackt und siehe da Pustekuchen es sind nur ein paar dämmmatten geklebt\geklemmt den rest da muss ich mich selber entscheiden das problem ist das ist mein erstes Gehäuse was ich mir Neu Bestelle ^^ und von Dämmung auch keine Ahnung :\ hier mal daten wo was geklebt wurde...

• Dämmung (vorinstalliert):
    Rechtes Seitenteil
    Boden vorne (unterhalb des 5,25-Zoll-Schachts)
    Rückseite unten (neben dem Netzteil-Slot)
  • Dämmung (geklemmt):
    Front oben (5,25-Zoll-Slots)
    Deckel vorne
  • Dämmung (beiliegend):
    Linkes Seitenteil unten
    Boden hinten
    Deckel hinten
    Rückseite oben (Lüfter-Slot)
    Rückseite Mitte (neben PCI-Slots)
Also ich werde Defenetiv die Schlauch Durchführung (Rückseite Mitte) Zukleben Sollte ich die Gummis Rasudrücken ? Aber ich weis zum Beispiel nicht ob ich die Seite Links Zu machen soll da ich da noch ein Lüfter Verbauen kann ist es Sinnvoll dann ein Lüfter oder das Komplett zu zu Spachteln ? genau so beim Boden ich müsste dann das Netzteil Umdrehen was ja wiederum für mehr Wärme im Gehäuse Sorgen Würde -,- ich weiss nicht ich Hoffe ihr Könnt mir Helfen ... Achja der Deckel Hinten wäre Ziemlich Sinnfrei da da schon ein Lüfter Vorinstalliert ist ^^

Hier sind Noch Bilder vom Ausgepackten Gehäuse Neuer Rechner 2012 - a set on Flickr

Zuletzt bearbeitet:
AW: Phantom 410 Richtig Dämmen ?

Das mit der Dämmung ab Werk ist schon so richtig, wer soll denn wissen was in den Kasten alles verbaut wird? Du müßtest es quasi selbst testen was geschlossen werden kann ( notfalls mit Tesa die Stücke probehalber einsetzen ). Boden sollte offen bleiben weil dort das Netzteil mit dem Lüfter nach unten seine Luft zieht, Deckel muss man probieren ob man ohne Lüfter klar kommt oder ob einer verbaut werden muss der die Luft absaugt. Das Mesh vom Seitenteil sollte man in den meisten Fällen verschließen können, wie neben den PCI Slots auch. Der Einbauplatz für den rückwärtigen Lüfter sollte frei bleiben damit dort ein Lüfter die erwärmte Luft absaugen kann. Es hätte eher geholfen Bilder von den betreffenden Stellen zu machen, und diese hier im Forum hochzuladen

An und für sich ist die Dämmung bei dem Gehäuse fraglich, da du ein Fenster und Mesh im Seitenteil hast (ausgehend von den Bildern auf Caseking).

Wenn du das zuklebst, funktioniert zwar die Dämmung, dafür siehst du nix mehr.
Wenn du es offen lässt, siehst du zwar in den Rechner, dafür bringt dir Dämmung fast nix.

Stell dir die Dämmatten vor wie einen Vorhang vor einem Fenster, der einen Raum komplett verdunkeln soll:
Lässt du einen Teil des Vorhangs weg, ist es immer noch recht hell.
Hat dein Fenster auch noch Löcher :ugly: (Mesh) und der Vorhang (Dämmung) ist nicht da, kannst du den Rest des Vorhangs eigentlich gleich weglassen.

Wenn du einen merkbaren Effekt von der Dämmung willst, solltest du also alles verbauen, dass den Lüftern nicht im Weg ist.
Minimalbesetzung für Lüfter aus meiner Sicht: Front und Topteil. Der im Heck ist je nach Hardware und Ausrichtung des CPU-Kühlers empfehlenswert.

Hi Sorry garnicht gesehen das hier Antworten eingeagnen sind ^^ also ja ich war jetzt auch soweit mit der überlegenung das ich das Seitenteil zu mache also das ist nur der untere teil das Fenster Bleibt natürlich offen die sind ja extra schon so zugeschnitten das mit dem TESA ist nen guter tip :) ^^ (sorry erst nach 10 min die fenster thematik verstanden hast natürlich recht aber neue harddware sollte ja schon leiser sein ^^ da sollte das stückchen da oben nicht weiter stören HOFFE ICH :D )

also auch nochmal zu den lüfter VORINSTALLIERT ist HINTEN OBEN und OBEN HINTEN :D ich weiss nicht versteht man das ? :D ich hoffe es und in der Front ist glaub ich noch einer aber gut dann lass ich eben oben das stückchen auf und hinten weiss ich nicht bau ich warscheinlich lieber noch einen lüfter mehr rein besser ist und eben das unnten linke seiten teil (mit dem fenster) wird dann ZU gemacht gut ich danke euch gerade das mit dem Netzteil hatte ich so nicht im Blick und das ja auch wärme nach oben steigt auch nicht :D danke ich denke ich werde mir ein schlachtplan zurecht legen können ^^ thx

Zurück