Phanteks PH-TC14PE zu laut?!

ro0ki

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

ich habe im Moment einen Phanteks PH-TC14PE mit zwei Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS @ 550 RPM. Doch irgendwie bin ich mit der Lautstärke nicht wirklich zu frieden :(.
Jetzt ist die Frage liegt es an den Lüftern, an der Position der Lüfter (push oder pull) oder eher am Kühler selbst? Aktuel sind die Lüfter so montiert das der erste Lüfter die Luft
von vorne durch den Kühler befördert und der zweite die Luft hinten herauszieht. In der Mitte befindet sich kein Lüfter.

Sollte ich bei diesem Kühler evtl. auf andere Lüfter umsteigen und wenn ja sollte ich auf einen hohen Luftdruck bzw. Luftdurchsatz achten? Hättet Ihr ein paar Tipps oder Empfehlungen
für mich, am besten natürlich mir persönlichen Erfahrungen :cool:?

Gruß
ro0ki

PS: Die Kühlleistung ist super, mir geht es wirklich nur um die Lautstärke :)
 
Naja, mit 2x Noctua NF-A14 PWM ist er beim Kollegen mucksmäuschenstill. Eigentlich sollten ja die Multiframe auch leise sein, jedoch sind sie ja eigentlich "zu klein" für den Kühler und erzeugen deshalb wohl Geräusche. Versuch es doch mal mit nem grösseren 140mm Lüfi (wenn es silent sein muss, dann z.B. BQ Silent Wings 2, da kann man so Ecken für die Klammern/Schrauben anbringen und muss nicht basteln wie bei den Shadow Wings) und wenn es dann leise ist, dann lag es einfach an den Noiseblocker.
Meist sind die kleineren 120-er ja auch für etwas mehr Druck bekannt, im Vergleich zum 140-er und evtl. erzeugt dies bei dir einfach Verwirbelungen, was man dann hört. Oooder die Lüfis haben ne Macke. Der Kühler selbst erzeugt ja keinen Ton, sprich es liegt so gesehen immer am Lüfter. Das einzige, was der Kühler beeinflussen kann, ist eben der Luftfluss und damit einhergehend dann halt die Verwirbelungen, welche man evtl. hören könnt :-)
Fakt ist: ohne mit ein paar anderen Lüftern gegenzutesten wird es wohl nicht möglich sein, um die exakte(!) Fehlerquelle benennen zu können. Drum hol dir am besten einfach mal nen billigen 140-er (der langsam dreht bzw. in dem Rahmen, wo deiner Lärm zu machen scheint) und vergleich. Ist es dann leiser, lag es eindeutig am Lüfter.
 
Das der mit den Noctua schön leise ist freut mich schon einmal zu hören, weil ich mir die Lüfter gestern schon einmal angeschaut habe :) Die Noiseblocker Lüfter an sich sind auch leise. Wenn ich die so neben mich auf den Tisch stelle ist bei der RPM nichts zu hören. Erst wenn ich sie am Kühler befestige kann ich Geräusche wahrnehmen. Liegt also denke ich schon am Lüfter, aber eher an der große und ggf. an den dadurch erzeugten Verwirbelungen.

Dann schaue ich mal ob ich nicht noch irgendwo nen 140mm liegen habe und das mal mit dem zu testen. Vielleicht kaufe ich mir auch einfach die Noctua und werde diese direkt ausprobieren. Müssen die Noctua erst einlaufen oder sind die out of the box zu verwenden?
 
Zurück