Phanteks PH-TC14PE zu groß?

AlexFrags

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Phanteks PH-TC14PE zu groß?

Hallo Leute,
möchte mir bald ein CPU Kühler für I7 4970K holen. Da ich als Gehäuse momentan nur das Aerocool Strike x One oder Aerocool Warrior benutzten kann ist der Phanteks leider zu Hoch. Meint ihr wenn ich auf den Phanteks 120mm lüfter mache passt der ? Dann könnte ich solange die 140er woanders montieren und wenn ich mir dann ein neues Case hole irgendwann, würde ich sie wieder tauschen. Dann würde ich noch gerne wissen wie Hoch der ram bei dem Kühler sein darf versteh die zeichnung da nicht so ganz. Phanteks- PH-TC14PE

MFG
Alex

Zuletzt bearbeitet:
AW: Phanteks PH-TC14PE zu groß?

Mhhh mir gehts schon ein bisschen ums Design. Also bei Phanteks steht: Fan Model PH-F140 Premium Fan with PWM Adapter.
Ist der Megahalems den viel schwächer?

Ja, ist er. Allerdings für moderates Übertakten völlig ausreichend.

Könnte der Phanteks denn wohl passen ? Wenn man 120er drauf macht.
Der Kühlkörper selbst ist 134 x 140 x 160mm (LxWxH und mit den 140ern 159 x 140 x 171mm (LxWxH) also muss ich doch bei 120ern einfach nur 10mm pro seite abziehen oder? Wären das dann 161 Hoch oder vertue ich mich da

Wie weit möchtest du den 4790k denn ca. übertakten, wenn du nicht vorhast Richtung 4,5 - 5 Ghz zu gehen sollte ein Scythe Mugen 4 Max völlig ausreichen und auch dank seiner niedrigen Höhe gut ins Gehäuse reinpassen.

Welchen Ram hast du den verbaut?

Das mit dem Ram hängt vom CPU Kühler ab, aber möchte eig. schon so auf 4,5 gehen aber ein anderes Problem is das ich ein Dachzimmer hab und es hier meistens 28grad+ ab mai sind und das geht dann bis ende August so.

Beim Test von Tomshardware ragt der Mugen 4 Max selbst mit Fan nicht bei einem Z87X-UD4 bis zu den Ramslots raus, es sollte als keine Kompatibilitätsprobleme mit hohen Heatspreadern geben.
Bei dem Test wurde mit einem FX-8350 gemessen welcher schon Stock knappe 125 TDP Abwärme schafft was deutlich mehr ist als bei einem 4790k, später wurde dann sogar mit höheren Spannungen mit 180 TDP gemessen.
Der Scythe hält den 8350, wenn man von einer Raumtemperatur von 20-21°C ausgeht, unter 60°C (Delta Temperatur 35,2) bei grade mal 1000 RPM, es ist also noch Platz nach oben.

Ich stimme Dissi ausnahmsweise mal zu. Der Mugen MAX ist bei begrenzter Gehäuse-Höhe eine gute Wahl. Stark wie der Phanteks ist er aber natürlich nicht.

Und er sieht halt normal aus, möchte aber gerne ein roten Kühler deswegen kommen nur der Phanteks-TC14PE oder der Prolimatech Megahalems red edition in frage da der Prolimatech aber ziemlich schwach ist wird es wahrscheinlich der Phanteks in rot. Falls ihr noch andere Kühler im Roten Design kennt bitte Posten
http://www.vortez.net/index.php?ct=articles&action=file&id=10755 fast 10 grad unterschied das is ja auch nicht wenig :)

Und er sieht halt normal aus, möchte aber gerne ein roten Kühler deswegen kommen nur der Phanteks-TC14PE oder der Prolimatech Megahalems red edition in frage da der Prolimatech aber ziemlich schwach ist wird es wahrscheinlich der Phanteks in rot. Falls ihr noch andere Kühler im Roten Design kennt bitte Posten
http://www.vortez.net/index.php?ct=articles&action=file&id=10755 fast 10 grad unterschied das is ja auch nicht wenig :)

Raijintek Nemesis

Raijintek Nemesis Cooler Review: Is It a New Supercooler?. Page 5 - X-bit labs

Hast du eine Seitenfenster im Gehäuse oder warum muss der unbedingt rot sein :what:, naja du kannst den Megahelms nehmen, auch dieser sollte ausreichen. Allerdings dreht der Lüfter wenn die Kühlreserven knapp werden ganz schön auf.

Welcher kühler hat den einen guten statischen druck oder können normale den CPU genau so gut kühlen bzw die abwärme wegpusten ? Suche noch 2 die auf den Phanteks Kühler kommen Phanteks- PH-TC14PE und am besten auch noch schick aussehen (LED´s sind mir egal ohne is auch gut)

Dein Plan sollte aufgehen, auch mit den serienlüftern( du kannst diese nach unten versetzt anbringen). Lüfter is nur zu empfehlen! Erfahrungswert;)

Zurück