Special Phanteks NV5 im Test: Glas-Gehäuse mit RGB für 100 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Phanteks NV5 im Test: Glas-Gehäuse mit RGB für 100 Euro

Mit seiner seitlichen und frontalen Verglasung präsentiert sich das Phanteks NV5 in einer Art Vitrinenoptik zum annehmbaren Preis von ca. 100 Euro. Alle wichtigen Infos finden Sie nicht nur im Text, sondern auch in der Datentabelle und der Bildergalerie samt Kommentaren. Was bietet der Augenfang als Basis ohne Lüfter?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Phanteks NV5 im Test: Glas-Gehäuse mit RGB für 100 Euro
 
Ich habe ein Phanteks Elite. Ist preislich sicher nicht zu vergleichen, aber das NV5 macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Vor allem beeindruckt mich der Preis.
 
In dem Preisbereich würde ich wohl eher zu einem Pop Air XL oder Meshify 2 greifen, weil mich die Zugänglichkeit und das Kühldesing eher überzeugen. Aber für eine Vitrine find ich das Testergebnis schon sehr beeindruckend.

Das Design vom NV5 find ich schon sehr sehr schick, v.a. in weiß.
 
Ich liebe Aquarien :), sieht sehr gut aus. Habe das O11 Dynamic EVO, daher bin ich bedient, ansonsten wäre es eine Überlegung wert.
 
Das Gehäuse sieht richtig Klasse aus, bei einem guten Preis. Mein PC kann jedoch nur links von mir stehen, was bedeutet, dass nur Inventierte Gehäuse in Frage kommen. Generell finde ich es Schade, das die Inventierte Bauart zu wenig Aufmerksamkeit Bekommt. Deshalb ist mein aktuelles Gehäuse ein LianLi O11 Dynamic in Inventierter Form.
 
An sich ein sehr schickes und nicht zu teures Gehäuse aber eine Bauweise bei der sich das Netzteil hinter dem Mainboard befindet ist für den Airflow 10x besser. Denn wo braucht man bei Luftkühlung die meiste kalte Luft? Unter der Grafikkarte! Und wo ist das Gehäuse geschlossen und bietet keine Möglichkeiten für Lüfter? Unter der Grafikkarte...
 
Ein China-Markt-Taugliches Gehäuse zum kleinen Preis.
Die großen abgewinkelten Glasflächen, die Wohl zum hereinschauen Einladen sollen, sind mir dann doch etwas zu Langweilig, da man hier nur den ungenutzten Innenraum sieht.
Das Konzept mit dem Midi- oder Bigtower gibt es ja schon, seit den 1980-1990, wo man in der Front einfach nicht genug 5.25" Schächte für eventuell später große HDD oder Lw haben konnte, um halt dann später aufzurüsten, wenn das Zeug mal billiger wurde. Die wurden ja auch oft jeden Woche/Monat billiger.
Früher wurde das Betriebssystem nur von einer Diskette gebootet, dann lief das ohne Lw weiter, ohne Festplatte nur vom Arbeitsspeicher aus(Diskette konnte herausgenommen werden!)
Das mit dem 5.25" Schächte wurde dann noch einmal in den 1995-2010 mit den CD-DVD-LW wieder modern. Heute will fast niemand mehr ein Optisches Lw, daher macht auch hier die große Front keinen Sinn. Außer man will sich ein Plüschtier oder einen Mini-Weinachtsbaum hinter die freie Glaswand-Ecke stellen.
Man hätte auch Mut zur Lücke beweisen können, das Glas Abrunden, eine 45 Grad Abwinkelung, halt mal was Neues oder Wildes machen können. Nicht die selbe Brotkasten-Form wie seid 50 Jahren, die man so nicht mehr braucht.
Aber so wie im ersten Satz: Ein China-Markt-Taugliches Gehäuse zum kleinen Preis. Aber das ist nur meine Meinung zum Gehäuse
 
Zurück