Phanteks Halos (Lux) Anschlüsse

zecharuslp

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
ich wollte für meinen neuesten Build mir die o.g. Rahmen für meine Lüfter holen. Leider muss ich sagen, dass die Hersteller-Website mich doch schon arg verwirrt was Anschlüsse und mitgelieferte Kabel angeht.
Nur schon mal vorweg: ich werde sehr wahrscheinlich ein MSI B550 Tomahawk Pro verwenden.
Jetzt meine Frage: haben die Phanteks Rahmen (egal ob jetzt Lux oder eben nicht) einen 2+1-Pin-Stecker - also adressierbar - oder einen 4-Pin-Stecker? Ich frage deswegen, weil ich mich schon gerne damit auseinadersetze, ob ich noch auf iwas achten soll, weil ich die Rahmen schon über Mystic Light gerne synchronisieren würde!

Da steht in den Produktbeschreibung was von Digital RGB und D-RGB ist das selbe wie wenn Digital ausgeschrieben wird.
Adressierbare LEDs sind Digital, daher handelt es sich hierbei auch um die 5v mit 3-Pins.

Belegung: | + | - | none | Data |
none = nicht belegt!
Es gibt aber auch Steckverbindungen mit nur 3-Pins.
Bei adressierbare LEDs durchläuft ein Datenverbindung womit jede LED einzeln per Skript Programmierung der Software angesteuert wird.

Die 4-PIN RGBs sind analog, nicht digital.
Denn hier durchläuft keine Datenverbindung und die LEDs werden auch nicht einzeln angesteuert.

Da steht in den Produktbeschreibung was von Digital RGB und D-RGB ist das selbe wie wenn Digital ausgeschrieben wird.
Adressierbare LEDs sind Digital, daher handelt es sich hierbei auch um die 5v mit 3-Pins.

Belegung: | + | - | none | Data |
none = nicht belegt!
Es gibt aber auch Steckverbindungen mit nur 3-Pins.
Bei adressierbare LEDs durchläuft ein Datenverbindung womit jede LED einzeln per Skript Programmierung der Software angesteuert wird.

Die 4-PIN RGBs sind analog, nicht digital.
Denn hier durchläuft keine Datenverbindung und die LEDs werden auch nicht einzeln angesteuert.
Danke wirklich für die schnelle Antwort.
Für mich war einfach das Problem, dass ich nicht wusste, ob es verschiedene Header gibt zwischen den verschiedenen Versionen. :D
Habe gerade nochmal auf Caseking im Lieferumfang geguckt und ich glaube, jetzt meine Verwirrung überwunden zu haben: Die Halos Lux-Version beinhaltet das D-RGB Mainboard Adapterkabel; die normale Halos-Version beinhaltet dies nicht und müsste dazu gekauft werden!

Immer schon in die Bedinungsanleitung des Mainboard schauen.
Dort müsstest du auch was mit 3-Pin und 5v finden und auch was mit 4-Pin mit 12v.
Der dritte Pin fehlt normalerweise beim D-RGB und so sind es dann nur noch 3 Pins.

Aber Achtung, es gibt an Kabel manchmal Stecker wo der 3 Pin nicht verschlossen ist und kann so auch auf einem 12v 4-Pin Anschluss passen. Dadurch bekommen die LEDs zu viel Spannung und gehen sehr schnell kaputt. Ist mir sogar selbst schon passieren, da ich mit der Hand davor den falschen Anschluss erwischt habe. Bei mir auf dem Mainboard sind diese Stecker nebeneinander anzufinden. Dadurch das ich es nicht gemerkt habe konnte ich dann mein Monoblock ausbauen, zerlegen und den LED Steifen darin austauschen.

Ein User hier hat auch mal solch ein Kabel auf ein Jumper des Mainboards gesteckt und hat sich so auch sein Mainboard geschrottet. Daher unbedingt in die Bedienungsanleitung des Mainboard schauen da dort alles genau aufgezeichnet und beschrieben ist.

Es gibt kein Adpaterkabel von 3-Pin auf 4-Pin. Denn beide Techniken unterscheiden sich voneinander und nicht nur das die Spannung unterschiedlich ausfällt, es würde auch nicht funktionieren. Solche Adapter beinhalten meist ein anderen Zweck und können z.B. auch nur Splitterkabel sein. Habe mir jetzt aber den Artikel nicht angeschaut und so ist mir nicht genau bekannt was mit Adapterkabel genau gemeint ist.

Immer schon in die Bedinungsanleitung des Mainboard schauen.
Dort müsstest du auch was mit 3-Pin und 5v finden und auch was mit 4-Pin mit 12v.
Der dritte Pin fehlt normalerweise beim D-RGB und so sind es dann nur noch 3 Pins.

Aber Achtung, es gibt an Kabel manchmal Stecker wo der 3 Pin nicht verschlossen ist und kann so auch auf einem 12v 4-Pin Anschluss passen. Dadurch bekommen die LEDs zu viel Spannung und gehen sehr schnell kaputt. Ist mir sogar selbst schon passieren, da ich mit der Hand davor den falschen Anschluss erwischt habe. Bei mir auf dem Mainboard sind diese Stecker nebeneinander anzufinden. Dadurch das ich es nicht gemerkt habe konnte ich dann mein Monoblock ausbauen, zerlegen und den LED Steifen darin austauschen.

Ein User hier hat auch mal solch ein Kabel auf ein Jumper des Mainboards gesteckt und hat sich so auch sein Mainboard geschrottet. Daher unbedingt in die Bedienungsanleitung des Mainboard schauen da dort alles genau aufgezeichnet und beschrieben ist.

Es gibt kein Adpaterkabel von 3-Pin auf 4-Pin. Denn beide Techniken unterscheiden sich voneinander und nicht nur das die Spannung unterschiedlich ausfällt, es würde auch nicht funktionieren. Solche Adapter beinhalten meist ein anderen Zweck und können z.B. auch nur Splitterkabel sein. Habe mir jetzt aber den Artikel nicht angeschaut und so ist mir nicht genau bekannt was mit Adapterkabel genau gemeint ist.
Ich meinte mit Adapterkabel damit, dass die Lüfter Rahmen halt per se so einen Anschluss haben:
zuad-900_zuad_900_01_800x800.jpg

... und das einer der Unterschiede zwischen den Halos und den Halos Lux Versionen der ist, dass bei der Lux-Variante so ein Adapter dabei ist:
41BhxCgYkjL._AC_SS350_.jpg

Das 5V und 12V RGB nicht kompatibel sind, wusste ich schon vorher zu genügen, aber danke trotzdem nochmal für die Erklärung. :)

Kenne ich, meine Strips hatten auch solch ein Adapter mit dabei.

In meinem Fall habe ich diesen Adapter auch haben müssen da mein Anschluss solch ein Stecker hat. Das andere ist ja dann nur zum erweitern. Weil ein Stecker auf den anderen Splittet und am ende nur eines dieser Kabel mit dem Adapter zum anschließen ans Mainboard verbunden wird.

Zurück