News Phanteks EX-Reihe: Neues Gehäusekonzept trennt GPU, Netzteil und Kühlung radikal

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Phanteks zeigt zur Computex eine neue EX-Serie, die klassische Gehäuseaufbauten aufbricht. Mainboard, Grafikkarte, Netzteil und Kühlung sitzen dabei in getrennten Bereichen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Phanteks EX-Reihe: Neues Gehäusekonzept trennt GPU, Netzteil und Kühlung radikal

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sehe ich auch so, wäre bei mir mit ganz vorne wenn es einen neuen Desktop gäbe. Habe genug vom Einheitsbrei mit mal Klimbim hier oder da. Bissl mehr Farbe wäre auch net schlecht . Den Trend mit Holz habe ich nie verstanden .Mit Technik verbinde ich jedenfalls kein Barock sondern modernes und minimalistisches Design .

Erinnert mich stark an Thermaltakes Level 10. Nur das heute Grafikkarten fetter und Laufwerke ausgestorben sind.

Für mich käme maximal das EX5 Plus in Frage, aber ich bin absolut kein Fan von Wasser im PC.

Da verschlammt der Radiator mit der Zeit, verdunstet die Flüssigkeit und neben den üblichen Ausfällen eines Lüfters, kommt ein Ausfall der Pumpe als Risiko hinzu.

Und wenn man das ganze vom Platzersparnis betrachtet, ist das Gehäuse außen ähnlich breit, hoch und lang wie ein übliches Gehäuse. :-| Zumal bei mir noch 3,5 und 2,5 Zoll Laufwerke ihr dasein fristen, neben m.2. Geht ja alles noch :schief:

Aber das Design ist natürlich spannend und mit einer vormontierten WaKü auch eine angenehm schnelle Nummer beim Umbau.

Persönlich finde ich es spannender, wenn sich die Gehäuse in übliches Mobiliar gut einpassen, entweder der Form nach oder der farblichen Gestaltung.

Schade/Ärgerlich ist das kein Platz für weitere PCI-E Erweiterungskarten (Sound, TV) vorgehalten wird. Warum die Entscheidungsträger immer nur eine Grafikkarte als gegeben annehmen ist enttäuschend. Es widerspricht doch dem Grundgedanken der Flexibilität vom PC Systems.
Die technische Designe Entscheidung sagt mit auch mehr zu, als die Aquarium-Gehäuse.

Schade/Ärgerlich ist das kein Platz für weitere PCI-E Erweiterungskarten (Sound, TV) vorgehalten wird. Warum die Entscheidungsträger immer nur eine Grafikkarte als gegeben annehmen ist enttäuschend. Es widerspricht doch dem Grundgedanken der Flexibilität vom PC Systems.
Die technische Designe Entscheidung sagt mit auch mehr zu, als die Aquarium-Gehäuse.
Könnte man eine Umfrage machen wer weitere Zusatzkarten nutzt, glaube schon das die Entwickler den Markt befragt hatten. Selbst nutze ich nichts dergleichen, Sound ist extern. Das Gehäuse ist auch schon durch den Preis sehr exklusiv, jedenfalls die große Variante. Wird durch die beschränkte Bauweise sicher auch nur eine Nische besetzen.

Zurück