Phanteks enthoo pro Fan Hub wie Effektiv?

Simita

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe vor mir das Phanteks Enthoo pro zu kaufen (was sonst wenn einer fragen sollte).
mich interrresiert der Fan Hub wie Effektiv ist der? Müssen es pwm lüfter sein und welchen drehzahl bereich deckt er ab?
danke für die antworten im vorraus.:D:D:D:D
mfg aus Dresden:hail::hail::hail::hail:

Diese Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, dafür habe ich einen anderen Hinweis für dich.
Am Montag gibts vermutlich/voraussichtlich das Pro vergünstigt bei Caseking zu erwerben. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob Caseking damit zum preisgünstigsten Anbieter wird, vermute es aufgrund des aktuellen Preisvergleichs aber stark.
Wenn du also mit der Bestellung noch bis Montag (14:00h) warten kannst und dich für die Variante mit Fenster interessierst, dann wär das wahrscheinlich was für dich:
Caseking.de - Online-Shop für Modding, Gaming, Gehäuse, Kühler und Hardware Zubehör

Ich hab das Enthoo Luxe, der Fan Hub ist aber derselbe wie beim Pro. Der kann entweder übers Board geregelt werden oder per SATA mit voller Power laufen. Die eigenen Phanteks Lüfter lassen sich wunderbar runterregeln, auch der Rest geht wunderbar. Den Drehzahlbereich kann ich dir nicht sagen, ich empfehle aber eh übers Board zu gehen wenn die Lüfter gesteuert werden sollen oder über eine Lüftersteuerung. Der Fan Hub tut seinen Dienst, erwarte aber keine Wunder von dem Ding :-) Ist aber auch besser als nix, das Pro hat nen ordentlichen Kampfpreis.

Das hängt vom Board ab. Ich hab aktuell das ASUS X99-A und der Hub hängt an Sys-Fan. 2x CPU Fan Anschlüsse sind durch die Radiator-Lüfter belegt. Ich hab keine Probleme damit die Lüfter zu steuern, die sind aktuell PWM-gesteuert und ich kann eine custom Lüfterkurve erstellen dafür oder dieser unter Windows steuern. Mit dem alten Gigabyte Z87-HD3 Board waren die Möglichkeiten nicht so ausgereift, aber auch da hing das problemlos an Sys-Fan. Ich kann auf jeden Fall meine recht lauten Phanteks Lüfter (werden noch getauscht, aber aktuell gibts hier nix interessantes in meinem Stammladen), also 2x140mm und 1x200mm locker so weit drosseln das sie kaum hörbar sind.
Die optimale Lösung für alle Fälle ist aber immer noch Board oder Lüftersteuerung, das geht aber nicht immer bzw kostet auch ^^

CPU-Fan würde ich direkt für die CPU-Fans reservieren. Hat man einen zusätzlichen freien, kann man den PWM Hub dranhängen. Das Case ist hammergeil, wie gesagt das Luxe unterscheidet sich nur durch Alu (Front und Top), LED-Leisten sowie eine zusätzliche Lüfterreihe. Intern ist es gleich und ich liebe es.

Yep viel Spaß mit dem Gehäuse. Ich hab das Luxe in meiner Stadt durch Zufall entdeckt beim einkaufen. Ich wusste von denen, hab auch youtube reviews gesehen. Aber das Ding im Laden hat mich umgehauen, konnte den nicht mehr ohne das Gehäuse verlassen. Die zusätzlichen 40€ was es kostet, sind mit LED, Alu und dem extra Platz für Push/Pull WaKü oben einfach göttlich. Ich hätte eher gerne eine traditionelle Lüftersteuerung gesehen, eine einfache die ins Gehäuse integriert ist. Aber PWM tut es auch und man kann es auch abschrauben, wie eigentlich das gesamte Gehäuse - das lässt sich mit 1 Schraubenzieher zerlegen :-) Caseking hat auch die zusätzlichen Teile falls diese interessant sind (SSD mount, WaKü Zubehör).

He HE das gefühl kenn ich wenn man was im laden nicht stehen lassen kann, in den eigenen vier wänden mit hardware bestückt macht sich das viel besser

Naja wo ich das geholt habe, hatte ich da noch den i7 4770K mit popeligem gelben Gigabyte MoBo und nem fetten Towerkühler, dazu eine r9 270X, also nicht die hammerhardware die man gerne durchs Fenster anglotzt^^ Mittlerweile siehts besser aus. Aber noch eine kleine "Warnung", die Acrylscheiben sind leicht abgedunkelt, ohne Beleuchtung im Case sieht man nicht all zu viel. Will man was zeigen, sind n paar LED Fans oder Cathoden schon angebracht.

i7 4770K popeligem???? :wow::wow: na gut hab gerade deine sig gelesen. ok werd mal schaun was da so gibt, hab mich für beleuchtung bis her noch nicht so interresiert.

i7 4770K popeligem :wow::wow:. ok sig gelesen , werd mich mal umsehen hab mich bisher noch nicht so für beleuchtung interresiert.

Naja die 4770K die ich hatte, war jetzt nicht so der renner, zu heiß, zu schwer zum takten. Und die CPU sieht man ja nicht^^ Nach dem Aufrüsten siehts schon dezent besser aus.

So siehts ohne Tür aus:
https://lh3.googleusercontent.com/-...AAAABVQ/7rvFICGdaVg/w488-h650-no/DSC_0322.jpg
Und so siehts durch die Scheibe aus:
https://lh3.googleusercontent.com/-...AAAABU4/Kq3VxWF8RLE/w488-h650-no/DSC_0320.jpg

Sind Smartphone-Bilder, also nix großartiges. Aber man sieht was^^
Das Gehäuse selbst ist riesig für einen Midi-Tower:
https://lh3.googleusercontent.com/-...AAAABVo/AuxAlnJvghk/w488-h650-no/DSC_0324.jpg
Das ist eine 310mm Grafikkarte, dahinter ist noch ordentlich Platz und die beiden HDD Käfige sind noch drin^^

Das sind 2 kleine Sharkoon Kathoden:

X-HARDWARE.de - Mach Dein X! - Sharkoon Luminous Mini 2in1 Kit Kaltlicht-Kathode/CCFL 984
So was ist standart, wird normalerweise mit Molex angeschlossen. Ich hab die UV davon, die muss man aber n bissl "tunen" da der eingebaute Kleber nicht gerade "standfest" ist und die Teile runterfallen könnten. Kommt davon wenn man zu günstig kauft.
Die einfachere Methode sind aber LED-Streifen. Vorteil: sie wechseln die Farbe. Dafür kann man aber viel Geld ausgeben wenn man alles hübsch und sauber haben will und sie sind einfacher anzubringen.
Gugg einfach im Caseking beim Modding, da sind die Teile drin.
Die Farbe bei der WaKü war dabei, die grüne ist bei denen UV-aktiv. Farbzusätze und bereits gefärbte Lösungen sind auch erhältlich wenn man sich für Wasser entscheidet.
Die Schläuche sind durchsichtig, genau wie der Waterblock/Ausgleichsbehälter auf der CPU, der selbst 2x LED drin hat.

Etwas spät, aber:

3pin Fans gehen am Hub, genau so wie mein 4pin Wingboost.
Wie gut man die runterregeln kann hängt vom Board ab. Mit meinem H77 Pro4/MVP gehen da nur -10%.

Gute Entscheidung, ist in dem Preisbereich eigentlich das Beste, was du an Gehäusen bekommen kannst.

Zurück