Phanteks Enthoo Primo - Wasserkühlung für das Meisterstück

Nobody2512

PC-Selbstbauer(in)
Phanteks Enthoo Primo - Wasserkühlung für das Meisterstück

Ich plane den Enthoo Primo unter Wasser zu setzen und mit RGB LEDs etc. zu modden.
[Langzeittagebuch][Enthoo Primo] Multicolor Beauty
Nun habe ich schon etwas rausgesucht und bräuchte aber noch etwas Beratung.
Aquatuning- Warenkorb
Gekühlt werden sollen momentan ein I7 4770K und eine GTX 680, später kommen aber noch 2 Flagships der neuen GPU Generation hinzu -20nm wenn ich mich recht entsinne- .
Deshalb wollte ich erst einmal den 420mm Radiator holen und den 480er inkl. der Lüfter später.

Ich habe bereits einen Kühler für die GTX 680 (für 50€ @ ebay) erworben, welcher vollkommen reichen sollte: IMG_20140116_231223[1].jpg

Nun: Welche Schlauchgröße sollte ich verwenden? Fehlt noch irgendwas an Anschlüssen, Sensoren? Die Lüftersteuerung des Enthoo Primo ist für eine Wasserkühlung geeignet?

Wollte außerdem noch eine 12% Aktion seitens Aquatuning abwarten.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

AW: Phanteks Enthoo Primo - Wasserkühlung für das Meisterstück

Die Größe 13/10 knickt schneller als 16/10 oder 10/8 was aber nicht bedeutet, dass 13/10 Müll ist. Notfalls für enge Biegungen könnte man Knickschutz verwenden dann geht einiges mit 13/10.

Nimm noch ein paar 45er Winkelanschlüsse dazu. Zur Lüftersteuerung kann ich nix sagen sorry.

Kurze Frage: Wieso nimmst du einen 420er und nicht gleich einen 480er? Etwas Mehrleistung und den Vorteil, dass du dieselben Lüfter regeln kannst. Den Monsta-Radiator halte ich für unsinnig, da du ja auch einen leisen Betrieb willst. Die Dicke eines Monsta setzt fast Lüfter voraus, die einen hohen Druck aufbauen können - schnell drehende Lüfter, höhere Geräuschentwicklung. Nimm daher lieber 45mm dicke Radiatoren, ein Kompromiss zwischen Lautstärke und Leistung.

Für das grosse Gehäuse würde ich eher auf 16/10 setzen, zumal er weniger schnell knickt als 13/10. Falls du aber mit genügend Winkeln arbeitest, geht 13/10 aber vollkommen in Ordnung.

Die Konfiguration ist an und für sich gut. Ich würde eine platzsparende Laing DDC mit schwerem Top definitiv bevorzugen.

Welche Lüftersteuerung ist denn gemeint? Meinst du die Funktion der Ultra-Variante einige Lüfter zu reglen? Wenn Steuerung, dann wird hier vor allem das Aquaero empfohlen. Wie man das löst mit den RGB-Farben habe ich aber keine Ahnung.

Kurze Frage: Wieso nimmst du einen 420er und nicht gleich einen 480er? Etwas Mehrleistung und den Vorteil, dass du dieselben Lüfter regeln kannst. Den Monsta-Radiator halte ich für unsinnig, da du ja auch einen leisen Betrieb willst. Die Dicke eines Monsta setzt fast Lüfter voraus, die einen hohen Druck aufbauen können - schnell drehende Lüfter, höhere Geräuschentwicklung. Nimm daher lieber 45mm dicke Radiatoren, ein Kompromiss zwischen Lautstärke und Leistung.

Für das grosse Gehäuse würde ich eher auf 16/10 setzen, zumal er weniger schnell knickt als 13/10. Falls du aber mit genügend Winkeln arbeitest, geht 13/10 aber vollkommen in Ordnung.

Die Konfiguration ist an und für sich gut. Ich würde eine platzsparende Laing DDC mit schwerem Top definitiv bevorzugen.

Welche Lüftersteuerung ist denn gemeint? Meinst du die Funktion der Ultra-Variante einige Lüfter zu reglen? Wenn Steuerung, dann wird hier vor allem das Aquaero empfohlen. Wie man das löst mit den RGB-Farben habe ich aber keine Ahnung.

Also: 16/10er gebongt.
Monster radi war geplant Weil er einfach passt.
420mm rad (420*140*h) vs 480mm rad (480*120*h)
=> 58800*h vs 57600*h
Also mehr Kühlleistung, außerdem sollte 3 140er Lüfter leiser als 4 120er Lüfter sein.
Kühlleistungsdifferenz vernachlässigbar?
Lautstärke auch so minimal anders?
Dann wäre ein 480er mit 45mm Höhe angebracht.

Steuerung: ich bin der Meinung, dass das Gehäuse selber schon ne Steuerung hat. So ne Platine mit 3 freien 3pin Plätzen.

Sollte man pushpull machen wenn der Platz reicht? Unten sind ja 16cm oder so Platz.
LG
Daniel

Also: 16/10er gebongt. Monster radi war geplant Weil er einfach passt. 420mm rad (420*140*h) vs 480mm rad (480*120*h) => 58800*h vs 57600*h Also mehr Kühlleistung, außerdem sollte 3 140er Lüfter leiser als 4 120er Lüfter sein.
Ja, habe mich da etwas vertan. Die Differenz ist aber so gering, dass ich eher den 480er bevorzugen würde. Wobei du ohne Probleme auch den 420er einbauen kannst. Von der Lautstärke spielt das sowieso keine grosse Rolle

Kühlleistungsdifferenz vernachlässigbar?
Ja.

Lautstärke auch so minimal anders
Ja, da es auch bei den 120mm Lüfter sehr gute auf dem Markt gibt.

Steuerung: ich bin der Meinung, dass das Gehäuse selber schon ne Steuerung hat. So ne Platine mit 3 freien 3pin Plätzen.
Aha. Ich würde lieber auf ein Aquaero o.Ä. zurückgreifen, da die Steuerungsmöglichkeiten viel grösser sind. Pumpe, Lüfter etc können alles gleichzeitig gesteuert werden und im Desktop-Betrieb mit einer sehr durchdachten Software (Aquasuite) überwacht werden.

Sollte man pushpull machen wenn der Platz reicht?
Nein. Die Mehrleistung liegt circa bei 1-3°C, wenns hoch kommt. Der Nachteil ist, dass du mehrere Lüfter regeln musst. Wieso 8 Lüfter steuern wollen, wenn man mit 4 Lüfter dieselbe Leistung erreicht. Verstehst du was ich meine?

Ja verstehe. Push pull eher für ben monsta, da dort der Luftdruck evtl nicht reicht von only push.
Die Laing ddc soll stärker sein, aber man hört immer das die ultra leiser wäre. Wollte die beim Netzteil hinter der Abdeckung verstecken.

Da ist nur 1x480er vorhanden.

Willst du das ganze denn überhaupt regeln?

Meine geregelte Laing DDC ist mit Aufsatz und Shoggy (Pumpenentkopplung; fast ein Muss für jede Pumpe) nicht zu hören und hat dennoch mächtig Durchfluss.

Ich würde eher 2 Liter vom Inno Gemisch kaufen, damit dir am Ende nicht die Flüssigkeit ausgeht. Afaik könntest du es aber auch mit dest. Wasser mischen. Willst du durchsichtige Schläuche mit klarem Wasser?

Mach dir über Nacht mal Gedanken, wie du das schlussendlich machen willst.

Da ist nur 1x480er vorhanden.

Willst du das ganze denn überhaupt regeln?

Meine geregelte Laing DDC ist mit Aufsatz und Shoggy (Pumpenentkopplung; fast ein Muss für jede Pumpe) nicht zu hören und hat dennoch mächtig Durchfluss.

Ich würde eher 2 Liter vom Inno Gemisch kaufen, damit dir am Ende nicht die Flüssigkeit ausgeht. Afaik könntest du es aber auch mit dest. Wasser mischen. Willst du durchsichtige Schläuche mit klarem Wasser?

Mach dir über Nacht mal Gedanken, wie du das schlussendlich machen willst.

Hab jetzt erst mal die Sachen für den i7 und die GTX 680 rausgesucht.
Ja soll mit dest. Wasser gemischt werden.
Regeln werde ichs schon müssen, weiß nur noch nicht wie. 5 lt oder interne Steuerung oder vorerst über die ultra Pumpe. Kein shoggy drin?
Bei den Schläuchen ist das Problem, dass sie mit den LEDs die Farbe wechseln sollen. Also weiß oder durchsichtig.

Die Ultra-Version der Aquastream ist was das Regeln angeht, leider ziemlich beschränkt. Mehr als zwei Lüfter werden da nicht drin sein.

Steuern würde ich es mit einem Aquaero 5 LT, wenn du kein Display brauchst/willst, sonst ein Aquaero 6 PRO. Das Display wird in einem 5,25"-Schacht untergebracht.

Der Shoggy hat beim Warenkorb gestern Abend gefehlt. Wie du die Pumpe entkoppelst, ist aber ziemlich wurscht. Billiger käme es, wenn du selber eine Konstruktion aus Moosgummi o.Ä. machen würdest. Aquacomputer bietet eine vorgefertigte Entkopplung mit dem Shoggy an.

Edit: Wie stellst du dir das eigentlich so vor mit den RGBs?

Masterkleer-Schlauch ist ok :daumen:

Hat mir besser gefallen als der PrimoChill. Ob du von der Aquastream XT zum Aquaero 5 noch ein Verbindungskabel brauchst, weiss ich leider nicht. Habe nur die Laing DDC da.

Nimm noch mehr Anschlüsse mit - man weiss ja nie

Der Einbaurahmen für das Aquaero ist gewollt? Wenn er in einem 5,25"-Schacht untergebracht wird, würde ich ja das Aquaero 6 mit Display nehmen.

Im Warenkorb sind zwei verschiedene Fertiggemische vorhanden. Das Innovatec Protect ist :daumen:

Sonst sieht es für mich ganz gut aus.

Masterkleer-Schlauch ist ok :daumen:

Hat mir besser gefallen als der PrimoChill. Ob du von der Aquastream XT zum Aquaero 5 noch ein Verbindungskabel brauchst, weiss ich leider nicht. Habe nur die Laing DDC da.

Nimm noch mehr Anschlüsse mit - man weiss ja nie

Der Einbaurahmen für das Aquaero ist gewollt? Wenn er in einem 5,25"-Schacht untergebracht wird, würde ich ja das Aquaero 6 mit Display nehmen.

Im Warenkorb sind zwei verschiedene Fertiggemische vorhanden. Das Innovatec Protect ist :daumen:

Sonst sieht es für mich ganz gut aus.

Der Einbaurahmen ist gewollt: Ich versuche den Oben zum 480er Radiator zu setzen, da eh kein DVD-Laufwerk reinpasst.
Anschlüsse: OK mache ich
Ohne Display: Das Enthoo Primo hat doch die Klappe vor den 5.25" Schächten, also bringt das nichts.
Fertiggemische: Nehme das vorgemischte und "verdünne" mit dest. Wasser + Lebensmittelfarbe (die sollte die Sachen nicht verfärben).
Wegen dem Kabel schau ich mal :)

WK: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Zurück