Phanteks Enthoo Evolv ATX kurz vor der Veröffentlichung? 179$ Retail Preis

crys_

Software-Overclocker(in)
Phanteks Enthoo Evolv ATX kurz vor der Veröffentlichung? 179$ Retail Preis

Die Seite TweakTown.com hat vor zwei Tagen kurzzeitig einen Artikel online gestellt auf dem die "heutige" Vorstellung der ATX Version des Phanteks Enthoo Evolv beschrieben wird. Die Seite wurde inzwischen zwar wieder offline genommen, unser Freund Google war aber schnell genug um die Seite zu indizieren und zu cachen. Den Artikel könnt ihr hier ansehen.

Auf den Bildern des Artikels und in dem Video von HardwareCannucks, welches auf der CES 2015 entstanden ist, lässt sich erkennen, dass das Enthoo Evolv ATX in der Lage sein wird zwei 360mm Radiatoren im Deckel und in der Front aufzunehmen. Phanteks verabschieded sich damit in der Enthoo Evolv Serie erstmalig von dem Konzept eines 200mm Lüfters in der Front. Auf dem auf der CES 2015 gezeigten Prototypen war dieser noch verbaut. Genau wie der kleine mATX Bruder ist die ATX Ausführung aus Aluminium gefertigt und verfügt über zwei Schwingtüren an den Seiten. Phanteks hat sich die Kritik der Nutzer zu Herzen genommen un das I/O Panel von der rechten Seite an die Front verlagert, was die Erreichbarkeit enorm verbessert. Im Gegensatz zur mATX Variante erstreckt sich das Seitenfenster über die gesamte Länge des Gehäueses und das Natzteil wird jetzt verborgen. Phanteks hat auch den aktuellen Trend eines Highlight-Spots für SSDs aufgenommen. Ein 2,5" Laufwerk kann direkt hinter der Seitenwand prominent ausgestellt werden, ähnlich wie das bereits beim Bitfenix Pandora der Fall ist. Der Artikel besagt das insgesamt drei SSD-Brackets enthalten sind, somit kann davon ausgegangen werden, dass zwei weitere SSDs hinter dem Mainboard befestigt werden können. Im Gegensatz zur mATX Variante hat das Enthoo Evolv ATX auch in der Breite zugelegt, somit kann ein kleines Tube-Reservoir für Wasserkühlungen an der Rückseite des Gehäuses angebracht werden, hierfür wurden von Phanteks eine Befestigungsstelle vorgesehen. Der restliche Aufbau wird sich vermutlich nicht von der mATX Ausführung unterscheiden. Unter der Netzteilabdeckung werden sich vermutlich weiterhin 2 HHDs verbauen lassen. Interessant ist, dass durch die größere Breite neben dem Netzteil viel Platz für das Verstauen von Kabel vorhanden sein wird.

Eine dem Artikel angehängte Grafik spricht von Retail Preisen von 179$ für die schwarze und silberne Ausführung. Eine weiße Variante scheint vorerst nicht geplant zu sein. Neben dem Preis lässt sich der Grafik auch entnehmen das das Enthoo Evolv ATX über 5 Jahre Herstellergarantie verfügen wird.
9341_094_phanteks-enthoo-evolv-atx-launch_full.png

Ich vermute das der Artikel von TweakTown.com vorbereitete wurde um ihn bei der tatsächlichen Veröffentlichung kurzzeitig online stellen zu können. Dies legt die Vermutung nahe, das die Veröffentlichung bald erfolgen könnte. Da im Artikel zwei Bilder verwendet wurde die noch nicht von Phanteks veröffentlicht wurden ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die bereit gestellten Informationen authentisch sind.

Folgende Bilder stammen aus dem Artikel von TweakTown.com:
9341_095_phanteks-enthoo-evolv-atx-launch_full.png 9341_096_phanteks-enthoo-evolv-atx-launch_full.png

Weitere Bilder wurden dem Video von HardwareCannucks auf der CES 2015 entnommen. Da es sich hierbei um eine nicht finale Version handelt, kann sich das fertige Gehäuse in Details unterscheiden.
Screen Shot 2015-05-29 at 11.19.36.png Screen Shot 2015-05-29 at 11.19.39.png Screen Shot 2015-05-29 at 11.19.43.png Screen Shot 2015-05-29 at 11.19.49.png Screen Shot 2015-05-29 at 11.19.59.png Screen Shot 2015-05-29 at 11.20.01.png Screen Shot 2015-05-29 at 11.19.30.png

Der Artikel ist auch hier als PDF verfügbar:
Anhang anzeigen Phanteks Enthoo EVOLV ATX launch.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phanteks Enthoo Evolv ATX kurz vor der Veröffentlichung? 179$ Retail Preis

Cool:sabber:, Danke für die Info:daumen:...jetzt mal finale Daten abwarten (wobei der preis natürlich schon nicht Ohne ist)
 
AW: Phanteks Enthoo Evolv ATX kurz vor der Veröffentlichung? 179$ Retail Preis

Ich glaub ich muss mal wieder wechseln :sabber:
 
AW: Phanteks Enthoo Evolv ATX kurz vor der Veröffentlichung? 179$ Retail Preis

Phanteks ist einfach ein richtig genialer Gehäusehersteller. Zum Glück sind die 2013 eingestiegen, haben den Markt ja etwas aufgewirbelt mit dem Pro, dem Primo und dem Mini XL. Auch das Luxe und das Evolve sind echt gute Gehäuse.
Corsair kann sich von denen ruhig eine Scheibe abschneiden.

3 SSD-Brackets sind geil, das Monatgesystem im Decken ebenso.
Weiter so Phanteks!
 
AW: Phanteks Enthoo Evolv ATX kurz vor der Veröffentlichung? 179$ Retail Preis

wobei der preis natürlich schon nicht Ohne ist

Ich denke das wird hier so auf 140-150€ Straßenpreis rauslaufen, das mATX hat ja auch 150$ Retail Preis wenn ich mich richtig erinner und geht für 110€ über den Ladentisch.
Aber ich denke das Gehäuse ist es wert, allein das 3mm Alu ist ne sehr feine Sache.

Ich muss ich jetzt entscheiden zwischen mATX und ATX :(
 
AW: Phanteks Enthoo Evolv ATX kurz vor der Veröffentlichung? 179$ Retail Preis

Das Design der Front erinnert an die alten Dell XPS, hat was.
 
AW: Phanteks Enthoo Evolv ATX kurz vor der Veröffentlichung? 179$ Retail Preis

Danke für die Info!
Caseking ist immer relativ teuer, zahlt sich aber immer wieder aus dort zu kaufen :P
Denke beim Mindfactory wirst du das Ding für 160€ rum bekommen.

Hier gibt es ein Review.

Edit:
Wird gekauft...gebe mich geschlagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück