PG279Q Lotterie gewonnen ?

Koradhil

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi aus Berlin

Gestern meinen Monitor PG279Q erhalten

Was meint ihr ? der IPS Glow in den Ecken zuverkraften ? Backlight Bleed ok ?

Fotos mit ner Kamera aufgenommen

IMG_3677.JPG
IMG_3679.JPG

und dann noch 2 mit iPhone aufgenommen, wo alles extrem verfälscht wird

IMG_3665.JPG
IMG_3660.JPG

Was mich "ein wenig" stört ist das IPS Glow oben und unten rechts, was bei zocken in dunklen Ecken doch zusehen ist

IMG_3672.JPG
IMG_3671.JPG

Behalten und Pech haben ein schlechteren zuerhalten oder behalten ?

Eure Erfahrungswerte sind gern "gelesen" !

Grüße Koradhil

Zuletzt bearbeitet:
Habe im Moment das selbe Problem mit meinem Asus ROG PG27AQ. Kannst ja mal unter meinen Thread nachschauen.

Sieht gut aus!
Hat er Pixelfehler oder Staubeinschlüsse? Wie sieht es mit der Uniformity aus?
Werde meinen XB270HU eventuell nächsten Monat auch gegen den PG279Q tauschen :daumen:. Hoffentlich hab ich dabei auch Glück :P.

Weder Pixelfehler noch Staubeinschlüsse

Hab eben noch einen Film zum testen auf den Monitor geguckt und muss schon sagen, das der Glow in den Ecken schon stört, auch in Games sieht man die hellen Ecken.

Ich weiß, das man das selbst entscheiden muss, ob man damit leben kann bzw möchte, aber den "perfekten" IPS Monitor wird es glaube ich zumindest sehr selten geben.

Aber für 850 Euro möchte man doch schon einen "perfekten" Monitor haben........

Bin grad ein wenig ratlos und am überlegen, ob behalten und zurückgeben.........

Was bedeutet Uniformity ? Sry wenn ich frage !

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der keine Pixelfehler oder Staubeinschlüsse hat, dann würde ich nicht weiter drüber nachdenken und das Ding definitiv behalten!
Die Sache ist, das meiste was du da hast ist IPS Glow und kein Backlight Bleeding. Wenn du nämlich das Bild von der Seite mit dem Bild direkt vor dem Monitor vergleichst (die Bilder, die du mit deinem iPhone gemacht hast), dann siehst du das die obere rechte Ecke plötzlich anders aussieht. Und bei BLB wäre das nicht der Fall.
Und wie du schon sagst, die iPhone Kamera verfälscht ja auch alles. Normalerweise sollte er mit eigenen Augen so aussehen, wie oben die ersten 2 Bilder die du mit einer richtigen Kamera geschossen hast (ggf. sogar etwas besser).
Also für mich sieht der soweit ganz ordentlich aus. Auch hier sagtest du es ja schon selbst, einen nahezu perfekten IPS zu erwischen (vor allem was die IPS 144/165Hz Monitor angeht) ist nahezu unmöglich. Das er schon keine Pixelfehler oder sowas hat ist schon, in meinen Augen, Gold wert!

Die Uniformity ist die Ausleuchtung des Bildes.
Schau dir am besten einen ganz weißen Hintergrund an - Ist dieser überall gleich weiß? Oder sieht es teilweise so aus, als hätte er einen "Stich", sprich dass eventuell Teile des weißes mehr ins gelbliche bzw. bräunliche gehen?
Wenn du möchtest, dann kannst du von einem strahlend weißen Hintergrund auch ein Bild mit der Kamera machen (also nicht mit der Smartphone Kamera, sondern deiner richtigen). Da kann man es auch ganz gut sehen.

Gruß addicTix

Ich würde den zurück schicken.

Zwar hat er keine Pixelfehler, aber dafür drei sehr helle Bereiche. Ich hätte lieber einen toten Pixel, wie eine helle Ecke.
Vorallem oben rechts, die sieht ja richtig hell aus.

Ich würde den zurück schicken.

Zwar hat er keine Pixelfehler, aber dafür drei sehr helle Bereiche. Ich hätte lieber einen toten Pixel, wie eine helle Ecke.
Vorallem oben rechts, die sieht ja richtig hell aus.

Aber den toten Pixel würdest du doch sozusagen immer sehen. Ich meine, man sitzt doch öfters vor hellen Inhalten (z.B. beim surfen, beim Spielen usw.) als vor komplett dunklen.
Sein Problem ist ja normalerweise hauptsächlich sichtbar, wenn er eine komplett schwarze Fläche vor sich hat (und das ist ja im Normalfall relativ selten, außer man spielt viel Slender und man guckt viele Horrorfilme oder sowas :P)
Dazu kommt noch, dass die Kamera das ganze noch etwas verstärkt, also sein Problem sollte mit den Augen nochmals weniger sichtbar sein als auf seinen ersten beiden Bildern.

Am Ende hängt es natürlich von Koradhil ab, wie er sich entscheidet. Aber einen solchen Monitor ohne Pixelfehler und/oder Staubeinschlüssen zu bekommen grenzt schon fast an ein Wunder.
Ich selbst hatte z.B. den Acer XB270HU bereits 6 mal hier stehen. Alle samt entweder mit Pixelfehler oder Staubeinschluss, manchmal auch mit beidem gleichzeitig.
Da wünschte ich doch, dass ich das Glück vom TE hätte. :ugly:

Gruß addicTix

Guten Morgen

Die "Uniformity" ist bei komplett weißen Hintergrund ok !

Wenn ich von unten nach oben gucke, wird es ein klein wenig grauer am oberen Rand des Displays.

Auch die Fotos mit der Kamera zeigen nicht den Originalzustand.

Habe gestern nochmals einen weiteren Film auf dem Display angeguckt mit vielen dunklen Szenen und habe dabei wieder gesehen, das es oben links und unten rechts und links hell ist, bzw diese Lichthöfe vorhanden sind.

Habe auch ein Video gemacht, was ich leider hier nicht hochladen kann.

Das ist mein erster IPS Monitor und hatte davor nen TN Panel. Ich habe leider keinen Vergleich wie ein annähernd "perfekter" IPS Monitor auszusehen hat.

Ich weiß grad wieklich nicht, was ich machen soll !

Das ist mein erster IPS Monitor und hatte davor nen TN Panel. Ich habe leider keinen Vergleich wie ein annähernd "perfekter" IPS Monitor auszusehen hat.

Ich weiß grad wieklich nicht, was ich machen soll !

Ich hatte vor meinem PG27AQ vier IPS Monitore, alle von Dell und hatte nie irgend ein Problem mit dem Panel.
Dies ist wirklich der erste Monitor wo die Verarbeitung bzw. der Qualitätstest von Asus scheinbar völlig versagt.

Hey, hab heute auch einen pg279q von der handelsfabrik köln erhalten, alles ok... auch die ecken usw.... aber leider einen pixelfehler in der mitte, was tun? behalten oder zurück schicken? man erkennt den fehler nur auf weißen flächen^^

Würde garnix mehr von Asus kaufen schon allein das se hier nichts mit den PG in Angriff nehmen aber in anderen Ländern sich den Arsch aufreißen das die kontrollen besser werden.
Das ne Frechheit aber mit den dummen Deutschen kann mans ja würde sowas nicht Unterstützen.

Zumal das BLB/Glow grausig ist im ersten Post dürfte überall wo es bissel dunkler ist schön auffallen.

Krass. Muss man damit heutzutage wirklich leben?

Das ist ein Handy-Foto, was den Eindruck schon sehr verfälscht. Die beiden mit Kamera aufgenommenen Fotos zeigen es fast 1:1

Am Tage fällt der Glow "kaum" auf, aber doch sehr bei dunklenen Kontent und besonders Abends, bei Dunkelheit sieht man es in den Ecken durchleuchten.

Ich bin auch schwer am überlegen, ob ich den Monitor wieder einpacke. Es ist halt so, das er keinen Pixelfehler hat und auch sonst wirklich in Ordnung ist.

Es scheinen auch alle Gaming IPS Monitore mit G-Sync, ob nun Acer oder Asus, die selben Macken zuhaben.

Die Qualität ist sehr ernüchternd , bei den hohen Preisen die man auf den Tisch legen muss.

Was ich mich auch frage, ob Asus vielleicht beim PG348Q an der Qualität gearbeitet hat oder ob er auch genau die gleichen Macken hat wie der Acer X34.

Das traurige ist auch, das mein 3 Jahre alter Benq 2720t nicht eine Macke hat und immer noch top dasteht.

Könnte man schon wieder fast sagen , früher gab es noch ne Qualitätskontrolle :):)

Genau darauf will ich hinaus.
Mein alter IPS-Monitor hat solche Ecken nicht. Liegt wahrscheinlich daran dass noch eine Kaltkathode ihren Dienst dahinter verrichtet. (Da sieht man wie alt das Ding ist).

Vielleicht solltest Du Dir mal VA-Monitore anschauen. Bei denen ist sowas auch nicht "usus". Nur leider isses da wieder schwieriger einen mit G-Sync zu finden.

Im Endeffekt möchte ich einfach nur ein Display ohne Fehler haben.

Aber genau das wird verdammt schwer.

Habe mir gerade das Video von dem Tester angesehen, der 20 Asus PG279Q geordert hat und diese verglichen hat. Wenn ich mir die Fotos von den Bildschirmen angucke, haben fast alle nen mieses Display.

Wenn der Acer X34 bessere Reviews hätte, würde ich diesen eine Chance geben, aber dieses Modell scheint genauso "verbuggt" zu sein.

Ich würde mich wundern , wenn der PG348Q keine Qualitätsprobleme hätte.

Es wird nicht leichter. Man(n) möchte seinem Hobby nachgehen, aber ein ein Monitor wirft einem aus der Bahn :)

Verrückt :)

Bleib definitiv bei deinem PG279Q.
Der X34 bzw PG348Q sieht auch nicht großartig besser aus als bei dir und du hast ggf. Scanlines, Fiepen etc.

Allein das du keine Pixelfehler oder Staubeinschlüsse hast, das ist einfach der Wahnsinn in meinen Augen :P
Ich würde definitiv über das BLB/Glow hinwegsehen und 1440p, 165Hz, IPS und G-Sync genießen :daumen:

Gruß addicTix

Muss es denn unbedingt IPS sein?
TN hat die Pixel Inversion, aber dafür keine Probleme mit BLB, glow oder Staubeinschlüssen.
Jedenfalls nicht das ich wüsste.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich schon sehr gerne einen IPS haben wollen. Schön wäre auch ein VA mit G-Sync !

Mein BenQ 2720t ist ein sehr guter Monitor, aber die Farbbrillanz des PG279Q ist schon enorm sexy.

Und die Auflösung spielt mittlerweile auch eine grosse Rolle.

Full-HD möchte man auch nicht mehr wirklich.

Finde es nur extrem traurig, das in einem hohen Preissegment die Qualitätskontrolle so schlecht ist.
Würde auch keinen Porsche mit Mängeln akzeptieren.

Die Frage ist auch , ob IPS-Glow oder Backlight-Bleed ein Mangel ist, oder ob es eher nicht besser geht ?

Gibt es IPS Monitore die kein Glow haben ?

Wenn ich so lese, das ich schon Glück hatte, das kein Pixelfehler oder Staubeinschluss vorhanden ist, dann finde ich auch das als sehr fragwürdig in diesem Preissegment.

Werde wohl damit leben müssen, das ich anscheinend einen "guten" 279Q bekommen habe. Es scheint auch wirklich noch schlechtere 279er zugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück