Pfeiltasten spinnen im Bootloader

Schreiberling

PC-Selbstbauer(in)
Moin!
Eben wollte ich Linux booten, da merkte ich, dass ich mit den Pfeiltasten nicht schrittweise durch das Menü gehen konnte, sondern dass ein Druck auf eine Pfeiltaste ganz viele "Schritte" ausführte und ich immer nur entweder ganz oben oder ganz unten in der Liste des Bootloaders landete. Ich testete das Verhalten noch einmal im BIOS, und auch hier ging die Markierung unkontrolliert ganz viele Schritte weiter, bei nur einem Druck auf eine Pfeiltaste. Daneben reagierte der Bootloader auch nicht auf die F-Tasten. Bisher gab es keine Probleme, und auch unter Windows verhalten sich die Pfeiltasten ganz normal. Also höchst merkwürdig. Hat jemand dieses skurrile Verhalten schon mal erlebt? Würde mich nicht wundern, wenn nicht.

Äh du bist hier im falschen Unterforum, verschiebt ein Sternie diesen Thread bitte in das "Linux und andere Betriebssysteme" Unterforum, danke.:-)

Ups sorry, war da echt etwas zu schnell, was hast du denn für eine Tastatur, verfügt die über eine Treibersoftware?
Schon (Logitech Media Keyboard Elite, Treiber-Software ist SetPoint), aber das wäre ja eigentlich nur wichtig, wenn es unter Windows Probleme gäbe, aber nicht vorm Booten - hier ist es aber andersrum. Irgendwas muss auf einmal mit der Tastatur sein, aber warum funktioniert dann unter Windows alles problemlos? Muss mal versuchen, Linux zu booten und zu sehen, ob es da auch reibungslos läuft.

Hast du schon einmal versucht die Tastatur über den PS2 Port zu betreiben oder auch mal gänzlich ohne Treiber?

Zurück