Pfeifen und Brummen in Lautsprechern durch Grafikkarte?

JarodRussell

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe meinen neuen Rechner seit ein paar Wochen, und habe jede Menge fordernde Spiele gespielt. Und seit einer Stunde kommen, abhängig von der Belastung der Grafikkarte, Pfeifgeräusche oder Brummen aus den Lautsprechern/Kopfhörern. Ich habe weder an der Hardware noch an den Treibern etwas verändert.

Asrock Z68 Extreme4
Intel Core i7 2600K
MSI GTX570 TwinFrozr III
BeQuiet! 680W Straight Power
keine Soundkarte

Stecke ich die Lautsprecher an das Backpanel des Mainboard, sind die Störgeräusche lauter, als wenn ich sie an den Kopfhörerausgang am Frontpanel stecke.

Woran kann es liegen, und wie werde ich es wieder los?

Vielen Dank im Voraus,
Jarod
 
habe dieses problem auch
weiss nich wieso sich das sonst leise brummen der gpu auf die lautsprecher überträgt und somit merklich störender wirkt
 
Probiere mal das Kabel für die Frontanschlüße so zu verlegen das das es nicht in die Nähe der Karte kommt
 
Das kommt oftmals nicht vom Kabel direkt sondern das die Grafikkarte nur sehr knapp bei der onboard Soundkarte liegt.
Hab das Problem auch und da ich kein Metallgehäuse um die Karten bauen will werd ich sowas mal testen

Oehlbach NB 2000 H - Exclusiver galvanischer Trennfilter

Falls das dann noch nicht hilft eben eine Soundkarte in der Hoffnung das diese gut genug abgeschirmt ist

Werd auf jedenfall mal das Ergebnis posten
 
Hey, lollerweise is mir die Idee noch garnich gekommen^^

Da schau ich grad und merke dass dies echt an einem Adapter scheitert (brüll) den ich mir besorgen werd

Aber die Idee is klasse, so kann man wenigstens testen ob das zu 100% die Übertragung von Graka zu MB is, was ich allerdings doch sehr vermute. Es klingt jedenfalls ganz danach und mein doppelt geschirmtes Kabel liegt auch nicht nahe am Rechner (Graka)
 
Super das ich diesen Thread entdeckt hab, denn er hat mir weitergeholen war auch auf der Spur danach warum mein rechter Nahfeldmonitor (KRK RPK 6 G2) der am PC über Cinch angeschloßen ist brummt und minimal "fiept" anscheinend scheint es wirklich die GPU zu sein, denn woanders angeschloßen brummt es nicht... komischerweise brummt immer der rechte Monitor obwohl ich auch versuch habe die Cinchkabel andersrum einzustecken?! :what:
Ist es bei dir vieleicht auch so dass es stärker brummt wenn du irgendwas im Vollbild hast? Z.B. höre ich es deutlich lauter wenn ich ein Youtube video im vollbild modus hab (natürlich auf pause denn wenn irgendein Ton aus den Boxen kommt höre ich das brummen nicht mehr)
Parallel habe ich ein Mischpult über XLR angeschloßen btw...aber das funktioniert tadellos.

Kann es sein das dass Problem durch eine andere Grafikkarte behoben wird? Hab nämlich zufälligerweise eine neue bestellt :D
Oder vieleicht durch ein besser abgeschirmtes 3,5mm zu 2x Cinch Kabel?
 
das mim lindernden nichvollbildmodus hab ich noch nich ausprbiert
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja was dein problem höchstwahrscheinlich (aber bin mir nicht sicher =D) beheben würde wär wenn du über symmetrische anschlüße (6,3mm oder XLR) an deine boxen gehen würdest ...aber dazu braucht deine anlage natürlich diese anschlüße....
bei mir geht das nich außer ich steck die ganze zeit um wenn ich mit meinem mischpult arbeiten will was ein wenig umständlich ist -.-
 
kann es sein, dass das mainboard auch dran schuld sein kann?
denn mim asrock mainboard hatt ich auch vorher schon einige problemchen

es is schwer die quelle eines problems zu identifizieren
wenn in der reihe etlicher hardwareelementen die quelle verborgen bleibt
mainboard netzteil gpu lautsprecher..
 
Also es muss an der Grafikkarte/MB liegen. Hab mal mit igpu gebootet und das problem war weg. Nur kann ich diese eigentlich nie verwenden da ich den Rechner zum zocken benutze. Mein Oelbach ist immernoch nicht da, allerdings glaub ich nicht wirklich das sich durch ein einfaches gut geschirmtes Kabel das Problem beheben lässt. Ich glaub eher dass die Onboard Soundkarte einfach jegliche "Strahlung" mit verstärkt.

Öffnet man beispielsweise ein hochauflösendes Bild, taucht dieses Brummen/kratzen auf. Zoomt man in dieses Bild hinein und schiebt mit der Maus das hin und her, hört man exakt zur Mausbewegung dieses Geräusch.

Einen XLR hab ich nicht, also hoff ich mal auf den Noiseblocker
 
Kurze Frage, da man das ja auch möglicherweise durch eine Soundkarte beheben kann und ich sowieso schon mit dem Gedanken gespielt habe mir eine zu holen... kann jemand hier eine empfehlen?

Tendiere zu einer aus dem Asus Xonar Segment aber keine Ahnung welche genau... (Aufjedenfall PCIe und unter 100€)
 
Hmm ja ich schau noch ob ich muir wikrlich eine hol, schau erstmal wies mit meiner neuen Graka aussieht bzw. anhöhrt :D

Musste heute feststellen das ich zwar PCIe Slots habe aber diese genau neben der Graka sind also weiß ich nicht ob ich mir eine kaufen werde....PCI lohnt sich mMn nach nicht mehr^^
 
Der Abstand zwischen den Slots ist zwar ein bisschen größer (Platine zu Platine) als der zwischen Graka und MB, ob es aber das Brummen etc. aufhebt, weiß ich eben nicht. Eine Asus Xonar sieht zwar etwas abgeschirmter aus, aber die Platinenunterseite ist ja nicht geschirmt.
Hilft nur testen...
 
Ja, da hast du wohl recht... also mit meienr neuen GTX 670 ist das problem immer noch da...allerdings habe ich das gefühl brummt es ein wenig weniger....

ich werde mir evtl. eine asus dx oder dgx zulegen und dann berichten, kann aber noch ein wenig dauern (1,2 wochen)
 
das mit der Gpu, die Gedankengeänge kann ich nachvollziehen, aber ich hab das "selbe" problem bei nem Kumpel anderst gelöst.
Dachten auch es wäre die Gpu, schlussendlich wars die Festplatte...SSD rein, sämtliche störenden Audio Artefakte waren weg.
Was auch vorher schon etwas geholfen hat, per HDMI den Sound in den monitor und von da aus mit dem 3,5mm Klinkenstecker in die Anlage
 
die geräusche der gpu kommen auch von der gpu und nich von der festplatte
 
Zurück