• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Peu à peu Rechner erneuern.

CptnBeard

Komplett-PC-Käufer(in)
Peu à peu Rechner erneuern.

Moin Moin,

meinem kleinen geht langsam die Puste aus, habe mich nun entschieden den Rechner Stück für Stück zu erneuern. :D
Da ich leider nicht mit großem Einkommen gesegnet bin, kann ich nicht auf einmal aufrüsten und wollte nun einmal Fragen:
Womit fange ich an? Was macht wirklich am meisten Sinn? Auch bezüglich gewisser Preisentwicklungen etc. (Wann wäre es günstiger Teil XY zu kaufen?)

Erstmal mein System:

CPU: Fx6300
Motherboard: Asus m5a78l-m
GPU: Sapphire 7870 2gb
Ram: 8gb Kingston Speicher DDR3-1600 (2 Riegel, genauen Namen vergessen und Rechnung irgendwo im Keller :ugly:)
NT: XFX Pro650W Core Edition
HDD: Irgendeine alte WD 1TB

Mir ist bewusst, dass ich, wenn ich auf den Intelzug springen will mir ebenfalls ein neues Mobo anschaffen muss, deswegen vorallem die Frage warte ich auf Zen/Skylake?
Für mein Grafikkarten Budget würde ich mir so 300-380€ zugestehen. :)
Ganze System ist vor ca. 2 anhalb Jahren in den Betrieb gegangen und lief auch fehlerlos.

Danke für Eure Aufmerksamkeit. :D

AW: Peu à peu Rechner erneuern.

Ich würd ja eher noch abwarten auf Skylake bzw generell noch mehr ansparen. Wenn du nun Stück für Stück aufrüstest, dann ärgerst dich evtl Später wenn die Teile dann plötzlich günstiger sind oder neue Hardware rauskommt.

Außerdem wäre es gut zu wissen was du denn alles mit dem PC machst. Hierzu könntest du am besten einige Fragen aus dem Guide beantworten:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

NT sieht ok aus..kann man weiterverwenden (meine Meinung, klar kann man da was NOCH besseres kaufen (an die anderen im Forum die was gegen "mittelmäßige nts haben))
Ram und die HDD kannste auch behalten (dann passt das untenstehende aber nicht ganz)

Ich persönlich würde dir jetzt empfehlen auf Intel zu wechseln, is momentan einfach das beste, was willste machen...
Da würde ich aber warten bis skylake raus kommt...mit PCI-Express 4.0 soweit ich weiß und DDR4 ram
Mit den Pascal GPUs soll dieses jahr auch eine neue Schnittstelle rauskommen (Quelle)

Alles in allem würde ich sagen wart mal noch ein bisschen, so gegen ende des jahres sollte ein besserer zeitpunkt für hardwarekäufe sein

MfG
Neronimo

Nagut, dirzuliebe. :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Nein-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
So wie es oben steht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Benq G2750, 1080p, 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Bisschen von allem. Nächstes größeres Ziel wird Fallout4/MgsV (Hab die Releases nicht im Kopf)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Mein ein TB reicht mir Momentan noch, denke nur über eine SSHD/SSD nach, ist aber nur ein Zeitluxus den ich nicht zwangsläufig brauche und ist auch weniger wichtig bei dieser Frage.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Je nach Modell evtl.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein.

Das Argument zu warten um sich dann später nicht zu Ärgern kann man aber Ewigkeiten weiterspinnen. :ugly:

Nächstes größeres Ziel wird Fallout4/MgsV (Hab die Releases nicht im Kopf)
Kommen ja alle erst im Herbst, hast also noch ein paar Monate Zeit um dir noch etwas mehr Budget anzusparen^^ Bis dahin sollte dann auch Skylake da sein.
SSD würd ich dir schon empfehlen. Wer einmal eine hatte will auch nicht mehr zurück. Es lohnt sich wirklich :D

Wie darf man das verstehen? :ugly:

Naja, es gibt tendentiell keinen Preisrahmen. :ka:
Bei der Graka gibts halt ~350€, aber wenn ich ein besseres Leistungs/€ Verhätnis bei 400+ bekomme, bin ich auch gewillt das zu zahlen, muss dann halt länger warten.
Ähnlich verhält es sich bei CPUs. Was soll ich mit einem i7-5820K? Warum solle ich für den 400€ ausgeben, für eine Leistung die ich eh nie ausreize. :P
Aber stark limitiert sein wie bei meinem 6300 im Moment möchte ich auch nicht sein. :D

Ich spare halt einfach über die Zeit und wollte mir nun nurmal einen Plan zusammenschustern, dass ich eine grobe Strecke habe, die ich dann nurnoch abarbeiten muss. :)

Okay, nach dem ersten Beitrag hätte ich den Preisrahmen als vieel niedriger eingeschätzt^^ Man könnte jetzt eine SSD erwerben, eventuell eine R9 390 und im Herbst einen Skylake-Prozessor (oder natürlich zu dem Zeitpunkt, an dem das nötige Geld da ist).

Okay, nach dem ersten Beitrag hätte ich den Preisrahmen als vieel niedriger eingeschätzt^^ Man könnte jetzt eine SSD erwerben, eventuell eine R9 390 und im Herbst einen Skylake-Prozessor (oder natürlich zu dem Zeitpunkt, an dem das nötige Geld da ist).

Naja, ich will halt 'n gutes P/L Verhältnis. :D Wer billig kauft kauft 2x oder so?
Aber laufen die Skylakes nicht nur auf 1151er Sockel mit DDR4 Ram Boards?
Wäre das nicht wieder ein Aufpreis, lohnt sich dieser?

So schlecht ist das System doch gar nicht. Eventuell jetzt erst einmal eine neue Grafikkarte kaufen und eine SSD einbauen und später dann irgendwann den Unterbau neu machen.

Ja, das würde mehr Kosten mit sich bringen. Du kannst auch jetzt einen i5-4460 erwerben, aber bedenke, dass die gleiche Technik vor über zwei Jahren weniger gekostet hat als heute.
Skylake wird in Sachen Rohleistung nicht viel mehr bringen, aber Du hättest eben eine deutlich modernere Plattform, feinere 14-nm-Fertigung und somit deutlich bessere Effizienz. Ich persönlich würde warten. Entscheiden kannst nur Du.

So schlecht ist das System doch gar nicht. Eventuell jetzt erst einmal eine neue Grafikkarte kaufen und eine SSD einbauen und später dann irgendwann den Unterbau neu machen.

Dann stellt sich nun nur die Frage ob eine Grüne oder eine Rote.... :rollen:

Die frage ist halt ob sich das hinterher für mich rechnet. DDR 4 Speicher soll ja recht teuer werden, ähnlich wirds mit den 14nm Fertigungen, und von 32nm auf 22 nm wären für mich ja jetzt schon ein quantensprung. :crazy:

DDR 4 ist bereits im Preis gesunken, diese Entwicklung wird wahrscheinlich voranschreiten. Ansonsten kennst Du ja die Argumente -- wenn Du keine Fragen mehr hast, will ich Dir die Entscheidung gar nicht abnehmen.

Zurück