Dafür dann den Leichnahm einer anderen Person auseinanderflicken um an deren Organe ranzukommen? Wenn diese Person dies AUSDRÜCKLICH bejaht, dann habe ich damit kein Problem. Aber wenn´s so "hintenrum" geschieht weil die Person nicht Nein gesagt hat, dann ist das so schäbig, das ich mich erstmal waschen muss.
Das ist ja in Sinne dieser Petition auschgeschlossen das es "hintenrum"
geschieht.
Es ist quasi ein Kompromis ->man wird befragt und man fällt dann seine Entscheidung und dokumentiert sie da geschieht dann nichts hintenrum. Dies hat natürlich auch einige Nachteile die hier ja schon zur Sprache kamen.
Ich würde die in der Petition angestrebte Regelung und die Widerspruchsregelung, der jetzigen deutschen Regelung auf alle Fälle vorziehen. Es gibt zu wenig verfügbare Organe und zu viel Bedürftige
dieser Umstand muss geändert werden. Und aus meiner Sicht lässt er sich auch ändern denn das Potential der möglichen freiwilligen Spender ist laut Statistik in keinster Weise genutzt.
Auch wenn die Ausagakraft von Statitiken hier angezweifelt wird so
ist eine Statistik ein weitaus objektiveres Fundament als eine Mutmaßung die auf persöhnlichen Erfahrungen basiert.
Wenn das nicht auf Totschlag hinauslaufen würde (schätze ich mal, hab keine Ahnung von Jura), wäre ich sehr dafür, was aber an der Grundproblematik eher wenig ändert. Ich möchte einfach nicht, das irgendjemand außer im Bedarfsfall weiß ob ich spende oder nicht (schon gar nicht die KK) und ich möchte im Fall das ich keine anderslautenden Angaben gemacht habe nicht, das mein Körper ausgenommen wird wie ne Weihnachtsgans. Ja, das ist sehr viel ich, aber mit Verlaub, es geht hier auch um meinen Kadaver, der mir jetzt seit knapp 30 Jahren mehr oder weniger gute Dienste leistet.
Wenn dein Körper mal nicht so gute Dienste leistet oder der Körper eines dir nahestehenden Menschens, und er, sie, oder du brauchst/t
ein neues Herz und das ziemlich schnell.
Was meinst du möchtest du dann?
Ein Herz was gute Dienste leisten kann?
oder eher nicht ...wenn nicht dann glaub ich dir das nicht
Wenn doch .. dazu muss man nichts sagen.
Tja, man könnte die Weitergabe der Organe an Leute, die ihre Organer wegen eigenem Verschulden verloren haben, ja verbieten.
Die Weitergabe sagen wirs mal so ist ziemlich erschwehrt