permanent Bluescreens nach BIOS-flash - ASRock p67 pro3

for_air

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich das BIOS meines ASRock p67 pro3 gestern auf die Version 3.20 geflasht habe, funktioniert nicht mehr wirklich viel. Der Flashvorgang lief ohne Probleme oder Fehlermeldungen ab.
Allerdings lässt sich Windows nun nicht mehr installieren. Spätestens beim "Starting Windows"-Logo bekommt man entweder einen kurzen Bluescreen zu sehen oder der Rechner bootet ohne BSOD neu (manchmal friert er auch ein). Linux zeigt bei der Installation verschiedene Kernel-Panics. Nach einem Reset bleibt das Mainboard dann meistens bei "0x72 - South Bridge devices initialization" stehen, bis man einen CMOS reset durchführt. Dann kommt man zumindest wieder ins BIOS.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Die RAM-Parameter habe ich richtig eingestellt, da sie standardmäßig nicht richtig vom BIOS erkannt werden. Das war aber auch bei der zuvor funktionierenden Konfiguration der Fall.
Gibt es eine Möglichkeit, wieder das alte BIOS zu flashen? Über "Instant Flash" ist dies nicht möglich. Dort kann ich nur die Versionen 3.20 und 3.10 flashen. 3.10 bringt auch keine Änderungen.

Für Lösungsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar :)

viele Grüße

geht über abgesicherten modus auch nichts mehr? damit man über windows wieder zurückflashen kann. da hat sich aber asrock mit 3.20 etwas geleistet. ich würde mal asrock anschreiben.

Zurück