Performanceprobleme aus dem Nichts?

ThorsElch

Schraubenverwechsler(in)
Hey Community :),

also das problem bezieht sich auf Arma II und Arma III.
Zu Anfang hatte ich noch keine Probleme mit beiden Spielen, d.h. Arma 3 lief in der Alpha mit gut 40 fps oder so auf meinem Rechner (high).
Auch Arma II bzw. Dayz liefen tadellos.

Jetzt ist es langsam wieder Winter und alle meine Kumpels kommen wieder an den PC :P
Letztens wollten wir also wieder mal ne Runde Dayz spielen und siehe da. Im Schnitt vielleicht 20 Bilder die Sekunde.
Auch mal 25 oder aber 18. Im Singleplayer um die 30.
In Arma 3 hab ich auf den gleichen Einstellungen wie früher (nur eben jetzt Vollversion) grade mal 25 fps. -.-
Ich bin mir bewusst, dass oft die Frames vom Server beeinflusst werden. Aber so krass?

Hab nen 3570k und eine Asus GTX 670 DCII..
Grafikkartentreiber ist auf jeden Fall auf dem neuesten Stand.
Mir fällt einfach nichts mehr ein was das sein könnte. Alle anderen Games laufen wie immer und machen keine Probleme.
Ich denke sogar schon daran mal übertakten zu versuchen.. Aber eigentlich müsste das doch laufen?

Hat jemand Tipps oder sowas auch schon mal erlebt? Macht irgendeine Software Probleme oder ein letzter Patch? :/

Gruß
 
die krassen frame einbrüche bei dayz bzw arma2 hab ich auch, die kommen und gehen. bei arma3 hab ich auch ab und an mal fiese laggs, das ich denke die graka schafft es wieder nich. ich glaube aber das liegt viel an dern servern. hab auch treiber getestet, einstellungen verstellt etc. montags läuft arma3 super, dienstags beschissen. weiß auch nich wieso.

wobei ich dir rate bei arma3 details und so runterzudrehen, ich spiele alles high, schatten usw auf aus oder low, weils einfach dann noch mehr einbricht. hab ne gtx680, viel unterschied ist ja nich zu deiner. arma3 kann deine frames killen, soviel wie du da einstellen kannst. auch wenns mega geil aussieht, ich kanns auch nur halb genießen.

ps: die letzten patches bei arma3 habens eher verbessert, also die serverlaggs usw. aber rund is was anderes. bei dayz, naja die arma2 engine is halt auch nich die beste, und fps einbrüche hat da eh jeder. da kannste den geilsten pc haben, manchmal fällt eben die fps auf unter 20, obwhol nich passiert mitten im wald.
 
Wirklich nervig... aber grade hab ich es probiert im singleplayer: 110 fps
Schade, dass Dayz so für mich nicht wirklich spielbar ist. Ich frage mich auch woher das kommt. Früher lief das alles recht gut mit dem selben System..

Ja bei Arma 3 darf man wirklich nicht zu viel hochdrehen, das killt momentan wahrscheinlich sogar die richtigen High End Maschinen..
Naja danke jedenfalls schonmal.. ich denke man muss es wohl auf die Server schieben und hoffen, dass die Dayz Standalone (wenn sie denn mal irgendwann in 5 Jahren kommt) alles besser macht.

Gruß
 
Also Arma 3 lässt sich im Singleplayer locker auf sehr hohen Einstellungen spielen.
Bei Servern sieht es wohl so aus, dass man sich da aktiv drumm kümmern muss.
Außerdem ist der Netcode von Arma 2 und vorallem DayZ bescheiden.
 
Also Arma 3 lässt sich im Singleplayer locker auf sehr hohen Einstellungen spielen.
Bei Servern sieht es wohl so aus, dass man sich da aktiv drumm kümmern muss.
Außerdem ist der Netcode von Arma 2 und vorallem DayZ bescheiden.
Das Problem bei Arma 3 ist nur das die Entwickler sich nen Sch**** um den dedizierten Server kümmern siehe hier -> http://extreme.pcgameshardware.de/arma/306938-arma-3-server-starten.html#post5915399
Das einizige was einen Arma 3 Server flüssig zum laufen bringt ist ein Headless Client und dazu braucht man Arma 3 zweimal und ich sehe es zumindest nicht ein das Spiel nochmals zum Vollpreis für einen Server zu kaufen. :daumen2:

Es gibt aber diesen ARMA 3 Tweak Guide welcher zeigt wie was berechnet wird und was man am besten ausschalten sollte. Bei mir so wie bei all meinen Freunden brachte das 10-15 mehr Frames.

Achja und wie ich schon in dem anderen Thread geschrieben habe kann es auch daran liegen das ihr auf einem Server seid auf dem Mods erlaubt sind und man selbst die Mods nicht hat, den das zieht massig an der Performance. Warum das weiss wohl nur BIS und auf einen gescheiten Modsupport können wir nur warten.


Bei Arma 2 und DayZ war es schon immer ein Problem das wenn man in einer Stadt ist es unheimlich laggt und außerhalb hat man eine sehr gute Performance. Ansonsten könnte es noch an den Beta Patches für Arma 2 OA liegen die mal wieder für den Hintern sind bzw. der neueste. Selbst sind wir bei unserem Domi Server nie über den 100544 rausgegangen da alle danach schlechter liefen oder andere Probleme brachten. 99,99% der Dayz Server haben aber immer den neusten und somit muss man damit leben das es nunmal scheiden läuft.

Eigentlich sollte es für Arma 2 auch noch den Patch 1.63 geben, aber seit der alpha von Arma 3 hat man nichts mehr davon gehört. Was schade ist den damit sollte ARMA II: Army of the Czech Republic Light reingepatched werden was man derzeit noch von hand runterladen muss und natürlich sollte dann endlich eine neue CBA sowie A.C.E Version kommen aber leider, leider macht BIS Null.
 
Okay, ich habe gestern Abend mal testweise meinen Prozessor übertaktet.
Aus irgendeinem Grund war der während DayZ & Arma 2 nicht geboostet bzw. im Energiesparmodus @1,6 Ghz... o.O
Naja jetzt läufts durchgängig mit den normalen 50-80 fps in Städten eben mal um die 35... aber auf jeden Fall spielbar.
Hätte mir auch mal vorher auffallen können :D
 
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