Performance steigerung oder komplettaufrüstung von nöten?

skuzzle

Schraubenverwechsler(in)
Performance steigerung oder komplettaufrüstung von nöten?

hey ho leute!
eine Frage und zwar da mein ganzes setup mittlerweile schon 2 1/2 jahre auf dem buckel hat kam ich zu dem schluss mir zumindest stückweise mehr performance zu beschaffen. als student is das ja alles nich so einfach ;)
deswegen kommt für mich derzeit was den prozessor angeht der phenom II x4 945 in frage der auch noch auf mein altes asus m2n32 sli deluxe wifi edition mainboard passt mit dem aktuellsten bios.
Allerdings wollte ich eben fragen ob mir jemand erfahrungsgemäß oder aus sicherer quelle sagen kann ob der verbau des prozessors eine deutliche leistungssteigerung zur folge hat oder ich mir den kauf erstmal sparen kann.
Hier mein derzeitiges system

amd athlon 64 6000+
m2n32 sli deluxe wifi edition
geforce 8800 gt zotac amp edition
4 gig corsair xms 800 mhz cl2
win 7 64 bit ultimate

vielen dank schonmal für die hilfe :)

AW: Performance steigerung oder komplettaufrüstung von nöten?

Der neue Prozessor sollte einiges an Leistung bringen (sind ja auch doppelt so viele Kerne ;) ). Vor allem wenn du dir irgendwann eine neue Grafikkarte zulegen willst, ist die Investition auf jeden Fall sinnvoll, da es den 64 X2 dann doch schon eine ganze weile gibt und die leistung auch dementsprechend ist... Neuere Grafikkarten wie z.B. die GTX460 lastet der dann wirklich nicht mehr ansatzweise aus. Als ich von meinem 4600+ @3,2Ghz auf den i7 gewechselt habe, hatte die GraKa fast doppelt so viele Punkte im 3DMark06 als davor.

Zuletzt bearbeitet:

Also, für moderne Games ist die Graka halt auch was knapp, da würde ich an Deiner Stelle zB eine AMD 5770 kaufen, die ist je nach Spiel fast doppelt so schnell wie eine 8800GT und verbraucht nicht mehr Strom, d.h Netzteil muss nicht neu her. Da wäre aber wiederum die CPU ggf. zu schwach...

Was kannst Du denn wirklich MAXIMAL ausgeben? an sich wäre ne Kombi aus ner 5770 + ner neuen CPU das beste, zur Not halt erstmal einen preiswerten Dual- oder Triplecore.

Siehe auch meine Signatur wegen der 5770.

nene graka soll drin bleiben bin zufrieden läuft ja grundsätzlich auch alles brav und gut :) und dank der amp edition von zotac hab ich ja da noch n gewissen puffer ;) hab nur eben ma gehört das anscheinend der l2 cahce nich vom board genutzt werden kann ? was ich allerdings als gerücht empfinde mein 6000 hat 2x 1024 und der phenom 4x 512 also sollte das ja kein problem darstellen. was den l3 mit seinen 6 mb und beim 6000+ mit 2mb angeht hab ich keine ahnung ob das vom mainboard abhängig is allerdings wie gesagt steht der prozessor auf der kompatibilitätsliste von asus und wär noch ganz nett wenn mir jemand den unterschied zum am2 u am3 sockel erklären könnte bzw auf was ich eben explizit bei der nutzung auf meinem am2 sockel board verzichten muss beim phenom an leistung oder speicher :)

Zuletzt bearbeitet:

AM2 board und AM2+ boards unterstützen nur ddr2 speicher. AM3 boards hingegen nur ddr3 speicher.

kommen wir zu den cpus, der speichercontroller von AM3 cpus unterstützt ddr2 und auch ddr3 speicher. deswegen kann man AM3 cpus
auf AM2+ boards nutzen. jenachdem ob die cpu in der cpusupportliste vom mainboard zu finden ist. manchmal ist auch ein biosupdate notwendig.

ddr2 speicher und ddr3 speicher geben sich in der performance kaum etwas.

ja das weiss ich ja das mein am2 board kompatibel zum phenom 945 is und auch das mit der speicherunterstütung allerdings wollt ich ja nur wissen ob evtl der l1 l2 l3 cache des phenoms unter betrieb eines am2 boards nich vollständig ausgenutzt wird oder der datendurchsatz geringer is

einbußen wirst du keine haben. der Phenom II wird richtig arbeiten, ohne einschränkungen.

Du hast ein gutes Mainboard, da lohnt sich definitiv der Quad. Den auf 3,6Ghz + eine schnellere Grafikkarte, die DX11 unterstützt. Hast ja schon Wn7, würde perfekt passen.

Genau deine Aktion habe ich vor einigen Monaten bei einem Freund durchgezogen und standen nachher vor erheblichen Problemen. Das Betabios ist dermassen schlecht, dass es kracht und schafft nur Probleme.

Eine Auswahl:
1) Man braucht eine PS/2 Tastatur um überhaupt ins Bios zu kommen. USB Geräte werden nicht unterstützt.
2) Im Bootmanager war es nicht möglich über die Tastatur die OS-Auswahl zu treffen, wurde vom System mit einem Bluescreen quittiert.
3) Es wurden nur 800 Mhz (Idlestatus des Prozessors, also Multiplikator 200x4) ins Windows übernommen. Da mußte über die Nvidia Tuningsoftware Abhilfe geschaffen werden. Besonders wenn du keine Blackedition hast, ist es chancenlos wieder auf deine 3 Ghz zu kommen.

Ich würde es nicht mehr machen. Die Aktion hat mehrere Stunden gedauert, ohne wirklich befriedigendes Ende.

Board und Ram sind zusammen 150€

Zurück