Performance-Probleme bei Games

....ist ja nun schon etwas her...:D

Am besten soll der TE es einfach mal ausprobieren, ich denke aber es wird NICHT den "versprochenen" Erfolg bringen...

CPU Control bringt mir keinen Vorteil. Oder zumindest keinen spürbaren. Hab aber mal im Task Manager nachgesehen, wie es mit der Zugehörigkeit der diablo3.exe aussieht. Dort sind alle CPUs (also 1 bis 5) angewählt, außer CPU 0. Ich weiss jetzt nicht genau, was das aussagen soll. Aber für mich als Laie heißt das, dass die diablo3.exe alle Kerne in Anspruch nimmt, oder?

starte mal das spiel, minimiere es, starte task-Manager, geh unter "anwendungen" auf diablo 3, klicke mit rechter taste - "zu Prozess wechseln" - rechter taste auf dem Prozess - "Zugehörigkeit festlegen" guck mal ob alle kerne gewählt sind, wenn nicht dann wähle alle

Falls alles nicht hilft, vielleicht das hier:
FPS DROPS - Mögliche LÖSUNG! - Foren - Diablo III

Da steht als mögliche Lösung:
1. Desktopverknüpfung zur Diablo III.exe machen,
2. Rechtsklick auf die Verknüpfung, Eigenschaften
3. Ziel:
C:\Windows\System32\cmd.exe /C start "" /affinity 55 "C:\Program Files (x86)\Diablo III\Diablo III.exe" -launch

guck dir den test den ich gepostet hab an, da ist der phenom 2 x4 465 ca mit fx-8120 gleich, oder soll es deiner Meinung nach gravierenden unterschied zwischen fx-6100 und fx-8120 geben? vor allem in spielen ist der unterschied einfach marginal.

das spiel muss so mit dieser konfi flüssig laufen, wenn der TS sogar physikqualität auf "niedrig" stellt und bleibt trotzdem bei 30 fps - ist doch nicht normal und die CPU hat damit nix zu tun!!!

bevor der TS was aufrüstet soll man zuerst die Ursache finden!

Bla, ich hatte lieber meine Phenom 955BE drin als meinen FX8350! War in MMOs deutlich schneller und Shooter habe ich da sowieso nicht so viel gespielt.

Gruß

Bla, ich hatte lieber meine Phenom 955BE drin als meinen FX8350! War in MMOs deutlich schneller und Shooter habe ich da sowieso nicht so viel gespielt.

Gruß

Und da haben wir die Bestätigung aus der Praxis, dass die SC-Leistung der FX schlechter ist als die der Phenom's...^^

@die ganzen CPU Control "in den Himmel heber"
Ich hab's doch gesagt...KANN nicht gehn!

Und der TE schreibt auch, dass im Taskmanager alle Core's dafür zugeordnet sind außer Core0, den nutzt das System vllt für den Rest, 5 müssten aber auch locker reichen, letzendlich werden ja eh nur 1-2 genutzt...

starte mal das spiel, minimiere es, starte task-Manager, geh unter "anwendungen" auf diablo 3, klicke mit rechter taste - "zu Prozess wechseln" - rechter taste auf dem Prozess - "Zugehörigkeit festlegen" guck mal ob alle kerne gewählt sind, wenn nicht dann wähle alle

Wie schon von mir geschrieben sind alle, bis auf Core 0 angewählt.

Falls alles nicht hilft, vielleicht das hier:
FPS DROPS - Mögliche LÖSUNG! - Foren - Diablo III

Da steht als mögliche Lösung:
1. Desktopverknüpfung zur Diablo III.exe machen,
2. Rechtsklick auf die Verknüpfung, Eigenschaften
3. Ziel:
C:\Windows\System32\cmd.exe /C start "" /affinity 55 "C:\Program Files (x86)\Diablo III\Diablo III.exe" -launch

Hab ich ebenfalls schon versucht. Kann aber hier nicht sicher sagen, ob es mir was bringt. Wie schon in einem vorherigen Beitrag erwähnt, schwanken die Fps im Moment zwischen über 200 und 100, aber hier hatte ich bis jetzt noch nicht die Möglichkeit unter der Vorraussetzung zu testen, dass auf dem Bildschirm die Hölle los ist.

Finde gerade den Beitrag nicht, aber hier wurde auch geschrieben, dass bei einer max GPU-Auslastung von 94% wohl der CPU der Flaschenhals sei.
Die Fragen für mich sind einfach: Liegt es wirklich an meiner Hardware, oder liegt es am Spiel selbst? Wär schon ärgerlich, wenn ich fast 300 Euro in neue Hardware stecke und merke dann, dass es mir so gut wie nichts gebracht hat. So viel verdiene ich nun auch nicht, dass ichs sinnlos verprassen kann ^^

Da hier scheinbar wenige D3 Spieler im Thread sind:
Wenn bei Diablo 3 viele Gegner da sind, dann ruckelt es nun mal, da das Spiel einfach nicht mehr hergibt.
Ich habe selbst mit meinem 3770k @ 4,7Ghz, HD 7950@1200/1600 MHZ und D3 auf der SSD bei einem Haufen Gegner nur 20-30FPS und dabei schon manche Einstellungen auf Mittel oder niedrig gestellt... das Spiel ist in dieser Hinsicht einfach schlecht programmiert und somit "völlig" normal.

In dem Fall von Diablo liegt's wohl recht eindeutig am Spiel. Generell ist die FX CPU aber leistungsmäßig nicht wirklich vergleichbar mit einem Intel i5/i7/Xeon.

Sollte auch bei Diablo was bringen aber halt nicht beseitigen sondern nur etwas "verbessern"...

Musst halt für dich wissen welche Spiele du spielst (sprich Diablo oder mehr anderes) -> Bei Spielen sind momentan ziemlich übergreifend die Intel's die klar bessere Wahl, auch in Diablo leisten die ja mehr, aber halt nicht genug, wegen schlechtem Code^^

Dabei sollte man bei einem Entwickler wie Blizzard doch meinen, dass die anständige Codes schreiben ^^

Hab eben mal mit einer Random Gruppe (4 User) gezockt und dabei ein ziemliches Durcheinander aufm Bildschirm gehabt. Die Frames sind natürlich wie erwartet eingebrochen und krochen teilweise bei 10 Fps rum. Hab nebenbei GPU-Z laufen lassen und das sagt mir nun: Auslastung max. 58%. Das ist sogar noch weniger als ich Solo hatte. Muss ich das verstehen?

Dabei sollte man bei einem Entwickler wie Blizzard doch meinen, dass die anständige Codes schreiben ^^

Hab eben mal mit einer Random Gruppe (4 User) gezockt und dabei ein ziemliches Durcheinander aufm Bildschirm gehabt. Die Frames sind natürlich wie erwartet eingebrochen und krochen teilweise bei 10 Fps rum. Hab nebenbei GPU-Z laufen lassen und das sagt mir nun: Auslastung max. 58%. Das ist sogar noch weniger als ich Solo hatte. Muss ich das verstehen?

1. Blizzard kann's wohl allgemein nicht - sieh dir mal Starcraft an, da ist der Code auch kacke, auch nur wenige Cores werden genutzt und du brauchst viel SC Leistung. Wie's bei WOW aussieht weiß ich net...

2. Viel Durcheinander ist natürlich mehr Arbeit für die GPU, aber auch für die CPU. Und dadurch dass die GPU Auslastung hier sinkt ist eundeutig "gezeigt", dass die CPU der Flaschenhals ist - wäre die GPU der Flaschenhals würde die mit 100% laufen, in diesem Fall wird sie jedoch nicht mehr ordentlich befeuert weil die CPU nicht mitkommt.
Das ist mit dem Intel bestimmt auch nich ganz weg, sollte aber doch etwas weniger und erträglicher werden...

Ich hab seit Anfang '13 nen Intel (siehe Sig^^) und will den nich mehr missen! Der dampft richtig los wenn er soll :D
Wobei ich Spiele wie WOW, Diablo und Co. nicht wirklich oft zocke...Wow & Diablo garnich :D

Hin und wieder mal Starcraft aber bin da net soo gut daher spiel ich's nich oft :D

Naja, dann hast du wohl erstmal Ruhe bzw. Besserung (Diablo) und jetzt kannst du die FX auch noch besser (=teurer) verkaufen, erst recht mit Board...

Zurück