• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Performance-Index Grafikkarten: Änderungsvorschlag

AW: Performance-Index Grafikkarten: Änderungsvorschlag

Ich halte den Vorschlag ebenfalls für sehr sinvoll.
Wenn ihr daran arbeiten würdet, wäre das sehr lobenswert.
mfg

Tun wir bereits.

Die Änderung wird voraussichtlich mit der nexten MGPU-Karte eintreten. Wann das ist, sag ich aber nicht :D

Vorschlag:
Ich fände es gut, wenn die 100 Punkte für die schnellste derzeitige Single-GPU-Karte (im folgenden SGPU-Karte) vergeben werden würden anstatt wie bisher die schnellste getestete Grafikkarte, was Multi-GPU-Grafikkarten einschließt.

:daumen: Wär ich auch dafür

Erstmal danke für den neuen Leistungsindex.
Die Trennung von Multi- und Single-GPU ist absolut folgerichtig.

Einiges ist mir beim Index aber nicht ganz klar:
Ist der angegebene Preis einer GPU ein Durchschnittspreis aller Board-Hersteller und der Händler in eurem Preisvergleich, oder wie kommt der zustande?
Und der Leistungsbalken, errechnet der sich aus den Werten aller getesteten Karten? Heißt das, dass auch die werkseitig übertakteten Modelle da mit einfließen?

Ich frage mich, ob der Preis und die angegebene Leistung unter vergleichbaren Bedingungen zustande kommen.

Beispiel: Die GTX 460/1G hat 73,7% und die Radeon 5850 75,4%.
Die Geforce kostet laut Index 40 EUR weniger.
Allerdings gibts von der GTX 460 mehr übertaktete Modelle (jedenfalls ist das mein Eindruck). Und bei der GTX 460 heißt übertaktet nicht automatisch teurer.
Folglich hat sie dann eine bessere Einstufung im Index, als wenn man die OC-Karten weglässt.

Sind meine Bedenken berechtigt?

Nein. :) (Was soll ich auch anderes sagen)

Preis:
Der wird folgendermaßen ermittelt:
So ermittelt PCGH seine Preise - preisvergleich
Es handelt sich bei der Angabe um das jeweils günstigste Modell mit (mindestens) Referenztaktraten und der angegebenen Speicherausstattung. Sollte mal ein OC-Modell günstiger sein, wird natürlich auch dessen Preis herangezogen.

Leistung:
Dabei handelt es sich um einen normierten Index der Standard-Taktraten. OC-Modelle über darauf keinen Einfluss aus.

Ja, wir indizieren nur die Vorgaben von AMD und Nvidia. Jedes einzelne OC-Modell zu benchen und zu normieren wäre ... relativ aufwändig. ;) Mit simpler Mathematik lässt sich aber abschätzen, wieviel schneller welche OC-Karte gegenüber der Vorgabe ist.

MfG,
Raff

Ich möchte auch ein sehr großes Lob sowie einen Dank aussprechen, dass ihr den Leistungs-Index überholt habt :)

Imho könnte man auch dauerhaft die schnellste SGPU Karte als Anhaltspunkt in den MGPU-Index einfügen. Wenn ihr aber aus der Argumentation heraus, aus welcher ihr die Trennung als solche eingeführt habt, auch dies ausschließt, kann ich das nachvollziehen.
Da MGPU-Karten in Zukunft auch einem anderen Bewertungssystem unterliegen - was ich ebenfalls für einen sehr guten Schritt halte! - ist dieser Schritt um so nachvollziehbarer.

@ Taktfrage
Normalerweise stellen Referenztaktkarten ja auch die Mehrheit im Marktangebot dar, bei der GTX 460 ist kurioserweise das Gegenteil der Fall. Zwar würden in diesem Fall wohl 5850 und 460 die Plätze im Performance-Index tauschen - Wer einen der GTX 460 Tests gelesen hat, wird aber ohnehin wissen, wie sich 5850 und 460 duellieren und welche Karte in welchem Szenario ihre Stärken hat.

Danke für die umfangreichen Antworten.
Es ist gut so, dass ihr die OC-Modelle außen vor lasst.

Wer zum Henker braucht z.B. ne 6% übertaktete Karte?

Egal, dass ist nicht eure Sache. Macht weiter so!

Zurück