• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Performance-Index Grafikkarten: Änderungsvorschlag

b0s

PCGH-Community-Veteran(in)
Performance-Index Grafikkarten: Änderungsvorschlag

Hallo liebe Redaktion,

ich beziehe mich auf die Print-Ausgabe und noch genau auf den Performance-Index der Grafikkarten.

Vorschlag:
Ich fände es gut, wenn die 100 Punkte für die schnellste derzeitige Single-GPU-Karte (im folgenden SGPU-Karte) vergeben werden würden anstatt wie bisher die schnellste getestete Grafikkarte, was Multi-GPU-Grafikkarten einschließt. Alle MGPU-Karten die laut Index schneller als die schnellste SGPU Karte sind erhalten dann 1xx Punkte, also relativ zur schnellsten SGPU Karte über 100 Punkte.
Das bedeutet für den Index im Endeffekt nur, dass der Bezugspunkt etwas nach unten verschoben wird.

Ich erhoffe mir davon folgendes:
Bessere Übersicht über alle interessanten (=SGPU) Karten. MGPU Karten sind nur für eine kleine Minderheit wirklich interessant (im Sinne von relevant für die Kaufentscheidung), schränken die Übersicht aber imho ein.

Beispiel:
Immer wieder wenn ich in den Index gucke für eine Karte deren Leistung ich spontan nicht so gut einschätzen kann, stoße ich da auf Werte die mir NULL sagen, weil sie sich am absolut höchsten machbaren, derzeit erhältlichen orientieren.
Als recht aktueller Verfolger hab ich ein grobes Bild davon, wie die meisten aktuellen SGPU-Karten abschneiden und zueinander stehen. MGPU-Karten hingegen entziehen sich meinem Interesse und damit detailierten Wissen, da sie starke Schwankungen in der Spiele-Leistung, Treiberabhängigkeit, Microruckler etc plagen. Ich denke ihr wisst wovon ich spreche, ihr habt euch ja als einer der ersten intensiv mit den Nachteilen von MGPU-Setups auseinandergesetzt.

Insofern stelle ich es mir sinnvoller vor, Grafikleistung anhand dem aktuellen SGPU-Flaggschiff zu messen, anstatt dem MGPU-Flaggschiff.

Liebe Grüße von einem treuen Leser und aktiven Mitglied,
Dominik

AW: Performance-Index Grafikkarten: Änderungsvorschlag

Diese Idee steht bereits seit geraumer Zeit im Raum, wir arbeiten an einer Lösung.

Die Antwort gefällt mir :)

Gibts da auch konkrete Infos zu? Hauptsächlich wie und wann?

mmmh wie wäre es einfach multi und singel GPU Kategorie,
2 kleine schöne Tabellen, so findet jeder schnell was er sucht.

Arbeitet ihr in diesem Zusammenhang auch an Testsystemen, die Single- und Multi-GPU direkt vergleichen können?
(Also z.B. max. 1% Framtimes statt avg. fps)

Könntest du das (markierte) etwas ausführen? Ich verstehe nämlich nicht ganz was du damit meinst.

@ ruyven_macaran

Klar, wir könnten die Frametimes der MGPU-Karten auf die der SGPU-Modelle normieren und die Avg-Fps ebenfalls. Sprich, die MGPU-Karten würden langsamer. Das ist aber extrem aufwendig, steht auf etwas wackeligen Füßen und für viele wohl auch schlicht nicht nachvollziehbar.

Nunja - der Aufwand sollte sowieso einmalig in ein entsprechendes Tool fließen und der Rest würde ablaufen wie bisher, nur dass man eben nach einer anderen Messgröße bewertet. Die Bewertung von MGPU auf Basis von FPS ist imho jedenfalls noch wackeliger, da sie einfach keine brauchbare Aussage über die Flüssigkeit der Wiedergabe macht.
Nachvollziehbarkeit ist eher ein Problem und wenn selbst ihr als Fachmagazin der Meinung seit, euren Lesern nicht die Wahrheit vermitteln zu können, dann besteht wohl gar keine Chance :(

Der Weg zur Wahrheit ist in diesem Fall ein sehr aufwendiger. Solange wir diesen Weg nicht beschreiten, weisen wir gebetsmühlenartig wann immer nötig darauf hin, dass Multi-GPU viel, nur nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Mal sehen, was sich beim Index machen lässt ...

MfG,
Raff

hi!

Falls ihr MGPUs und SGPUs trennen solltet, dann wäre es vielleicht sinnvoll in die Tabelle für MGPUs das jeweilige Flagschiffe der SGPUs (i.M. GTX480 und HD5870) der beiden Hersteller mit rein zu setzen. Das würde dann noch ne "vernünftige" Vergleichsmöglichkeit ergeben.

Gruß

Folterknecht

mal eine noob frage, wo kann ich diesen index überhaupt finden?:huh:

MFG XeonKing©!!!

Aktuelle Ausgabe 07/2010: Seite 23.

Wie gesagt, die 2te Seite der Grafikkarten-Rubrik ... eigentlich nicht zu übersehen :)

Aktuelle Ausgabe 07/2010: Seite 23.

Wie gesagt, die 2te Seite der Grafikkarten-Rubrik ... eigentlich nicht zu übersehen :)

ach ich dachte das kann man auch hier auf der internet seite nachschauen,muss mir dann wohl die ausgabe mal kaufen.oder verstehe ich nur bahnhof?:ugly:

MFG XeonKing©!!!

ne 4 euro kostet es ohne DVD. im abo noch n stück günstiger.

Die Magazin-Ausgabe kostet schlappe 3,99€.

Was sind schon 4€ pro Monat ... ein Bier weniger in der Disco und du hast 130 Seiten Content :)

:ugly:
ist immer so teuer.knapp 6 euro wenn ich mich nicht ganz täusche..und diesen ganzen dvd-zeugs und was es so gibt brauch ich nicht wirklich.
Da du offenbar so auf "gratis" stehst: Leist' mir übers Wochenende mal dein Auto? Für meins ist mir grad der Sprit zu teuer und die ganzen Kilometer will ich dem auch nicht reinwürgen.

Zurück