per WLAN: Online spielen ~ BF3 etc.

D-Lan ist auf jeden Fall eine feine Alternative. Sofern die Infrastruktur vorhanden ist, hast du ein stabiles, schnelles, und latenzarmes Vergnügen. Natürlich ist die Investitionssumme etwas höher als beim W-Lan, dafür hast du aber auch keinerlei Störungen, sofern du an deinem Stromkreis nicht 3 Heizpilze betreibst.

Wer bei D-Lan über Datenanfälligkeit spricht, und im nächsten Satz dann W-Lan in den Himmel lobt, der scheint auch irgendwas nicht ganz verstanden zu haben. Darüber hinaus mögliche Störungen durch andere W-Lan Netze die auf den gleichen Kanälen funken. Ich würde mir das Ganze 2 mal überlegen.

Möglicherweise hast du es nicht mit bekommen, es ging mir darum zu sagen das DLan eben nicht wirklich sicherer ist. Und der "Datenkreis" eben nicht an dem Stromzähler stoppt. Auch bei Nutzung von DLan sollte eine Verschlüsselung klar sein, grade in Mietwohnungen. :daumen:

Zumal ich mal ganz dreist behaupte das der TE ein Smartphone besitzt und seine Wohnung deswegen trotzdem mit WLan versorgt!
 
Natürlich ist D-Lan sicherer. Wenn ich dir jetzt die verschiedenen Möglichkeiten auflisten sollte, W-Lan Funk abzuhören und dir das im Einzelnen ausführlich zu erklären, wäre ich in 2 Stunden noch dabei.

Um D-Lan überhaupt angreifen zu können, musst du dich schonmal im Haus befinden und eine Steckdose greifbar haben. W-Lan kann seiner Reichweite entsprechend, positionsunabhängig empfangen werden. Um D-Lan theoretisch abzugreifen, braucht man baugleiche Adapter, bei W-Lan reicht ein beliebiger Stick oder ein beliebiges Modul.

Und das sind jetzt nur 2 Beispiele. Natürlich habe auch ich W-Lan, aber von der Datensicherheit sind die beiden Verfahren absolut nicht zu vergleichen. Mehr wollte ich damit auch garnicht sagen :)
 
Natürlich ist D-Lan sicherer. Wenn ich dir jetzt die verschiedenen Möglichkeiten auflisten sollte, W-Lan Funk abzuhören und dir das im Einzelnen ausführlich zu erklären, wäre ich in 2 Stunden noch dabei.

Um D-Lan überhaupt angreifen zu können, musst du dich schonmal im Haus befinden und eine Steckdose greifbar haben. W-Lan kann seiner Reichweite entsprechend, positionsunabhängig empfangen werden. Um D-Lan theoretisch abzugreifen, braucht man baugleiche Adapter, bei W-Lan reicht ein beliebiger Stick oder ein beliebiges Modul.

Und das sind jetzt nur 2 Beispiele. Natürlich habe auch ich W-Lan, aber von der Datensicherheit sind die beiden Verfahren absolut nicht zu vergleichen. Mehr wollte ich damit auch garnicht sagen :)

Natürlich hast du da recht, da stimme ich dir auch zu. Sorry wenn es falsch rüber kommt.
Ich ging auch erst davon aus das hier ohne Verschlüsselung die Daten durchs Stromkabel flattern.
Was ich jetzt auch mal behaupte, denn 95% der Kunden freuen sich schon wenn "das Internet aus der anderen Steckdose kommt" :ugly:


Ich kenne die Möglichkeiten des W-Lan knackens sehr gut ;)
Das ist ja besonders bei älteren Verschlüsselungsmethoden Kinderleicht.
 
Nicht nur die Verschlüsselungsmethoden. WPA2 habe ich jetzt einfach mal vorrausgesetzt. Mittlerweile werden die neuen Geräte ja auch standardmäßig damit ausgeliefert. Es gibt da noc einige andere Methoden. Vorallem die Telekom hat da ein innovatives Verfahren entwickelt :D
 
Warum gibts du nicht einfach n Appel und n Ei für 20m LAN-Kabel aus und verlegst du an der unteren Wand entlang?
Ich seh da kein Grund, warum das nicht gehen sollte ^^
 
Hm, also ich muss diese Woche eh mal in die Wohnung da ich das Audiokabel im Wohnzimmer verlegen muss bevor die Randleisten verlegt werden... dann werde ich mal den Router an die Besagte stelle aufstellen und mit meinem Handy und nem Wifi-Analyzer die Situation abklären :) ...

Ins Büro kommen 2 PCs und ein Drucker der über WiFi verfügt... die NAS hätte ich an den Router direkt angeschlossen...

Ein Patchkabel wollte ich nicht verlegen... das sieht nicht so toll aus ;)
 
Nuja, wenn es auch nur halbwegs anständig verlegt ist, fällt das Kabel eigentlich überhaupt nicht auf.
Aber jedem das seine ...
 
So jetzt muss ich dazu auch nochmal was sagen... Mikrowelle hat mein Wlan noch nie gestört und das obwohl ich mit dem Rechner genau an der Wand zur Küche sitze... Kann ich echt nicht nachvollziehen.. die Dinger sind doch abgeschirmt oder ned. So und dann zweitens bin ich jetzt mal davon ausgegangen dass der TE über sein Netzwerk zocken will. Und beim DLAN sieht man deutlich im Laggometer (zb in COD4) wenn du über DLAN angeschlossen bist dass da was nicht rund läuft. Getestet mit Devolo Kit... Denn andere Geräte die auch am Strom hängen beeinflussen das Dlan deutlich! Ich währe auf jeden Fall mal vorsichtig, wenn der TE ne Verkabelung von 1949 hat...
Außerdem steht auch in der Betriebsanleitung eines DLAN´s genau das drin was ich eben gesagt habe. Unter Umständen beeinflussen andere Geräte dein DLAN. Bei mir wars jedenfalls so. War damals richtig kacke... regelmäßige Laggs am laufenden Band. Wenn du dir ein DLAN zulegst achte darauf dass es allein an einer Steckdose hängt und nicht mit dem ganzen anderen Quatsch an nem 3er Verteiler...

LG Ratze:what:
 
Hm, ja ich zocke und das schon viel ;)
Habe keine Mikrowelle :P
Sitzen ja zu zweit an dem Tisch... darum so lang :D

Ich denke auch das die Elektroleitungen im Haus nicht optimal sind... und mit Sicherheit wurden auch nicht alle Leitungen erneuert... dazu kommt das ich links und rechts vom Schreibtisch je eine Steckdose habe die beide über ein Zuleitung laufen... und nicht separat... Sprich: eine Zuleitung und daran hängen 2 PC's, 2 TFT's, Drucker, Lampe etc... und dann noch das DLan?

Ich sage nicht das DLan schlecht ist, ich denke nur für meinen Fall vielleicht nicht so optimal...
 
Dlan Adapter mögen es sowieso nicht wenn man sie in eine Mehrfachsteckdose steckt, worst case ist wenn diese sogar noch einen Schalter oder gar einen Blitzschutz hat.
Direkt aus der Wand (Ordentliche Installation aus den 80ern) bekomme ich bei einer ungefähren Leitungslänge von 20m 200/200Mbit im Status angezeigt, effektiv ~160. In einer Mehrfachsteckdose mit Schalter und Blitzschutz im besten Fall noch 10Mbit effektiv bei einem Verbindungsstatus von 50Mbit.
Der Ping liegt per Dlan bei 6ms, per Wlan bei 15ms lt. Speedtest.net, 3 Versuche, Testserver in der gleichen Stadt von süc Dacor direkt durchgehend mit LWL angebunden.

Also hilft wohl nur probieren bei dir :-/
 
Elektronische Leitungen müssen in Deutschland einem gewissen Standard entsprechen. Leitungen von 1949 erfüllen diesen Tatbestand nicht. Ich denke in der Vergangenheit wurden bei der Sanierung auch neue Leitungen verlegt. Und wie ich bereits sagte, wenn du nicht gerade 3 Wärempilze an deinen Stromkreis hängst, hast du mit D-Lan fast genau die gleichen Latenzen, wie auch mit ganz normalem Patchkabel.
 
Dlan Adapter mögen es sowieso nicht wenn man sie in eine Mehrfachsteckdose steckt, worst case ist wenn diese sogar noch einen Schalter oder gar einen Blitzschutz hat.

Dem kann ich nur beipflichten, ist aber alles halb so wild. Es gibt auch Adapter die dann eine Schukoöffnung quasi durchreichen. Da kann dann auch wieder eine Mehrfachsteckdose ran. Dennoch empfehle ich erst den WLAN Check und erst bei eventuell vorhandenem Funkhurricane doch DLAN zu nehmen. Bei WLAN ist halt der nächste Restaurantbesuch schon eingespart :D
 
Wobei ich (angenommen Dlan stellt sich als tauglicher heraus) nicht auf den letzten Cent schauen würde. Gute Wlan Karten/Sticks kosten auch Geld. Ein kleines Dlan Set von Devolo geht schon um 60€ über den Tisch.
Wer einen Ivy i5/i7 Prozessor kauft sollte nicht am 1600er RAM sparen weil 1333er auch gehen würde... Wer ne 7970 im Rechner hat sollte auch mindestens nen 1080p Monitor haben und keine 17er Röhre... Und weil Autovergleiche immer "toll" sind: Würdest du E10 in nen Ferrari tanken?
Kurz gesagt: Warum Potential verschenken durch sparen an der falschen Stelle?
 
Also ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt beides in Erwägung zu ziehen... die Lösung die mehr Performance/Redundanz hat/bietet werde ich nehmen unabhängig was diese dann kostet.

Ich danke schon mal für die Infos und werde das Ergebnis dann verkünden :kuss:

:bier:
 
Gut ist das schon, günstig auch. Aber, die 200Mbit werden nur unter optimalsten Bedingungen erreicht. Im Normalen Betrieb würd ich mal so zwischen 70 und 110Mbit erwarten.
Wenn dann müsste man gleich zum 500er Set greifen.
 
Zurück