per WLAN: Online spielen ~ BF3 etc.

Otep

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Tag,

Ich werde im Mai umziehen, leider wird es voraussichtlich nicht möglich sein die PC's per Patchkabel ans Inet zu bringen...
Ich muss nun in die PC's (zwei an der Zahl) WLan Adapter einbauen, die Frage ist nun welche nehme ich? Stick oder PCIe?

Kurz zur örtlichen Gegebenheit:

Unbenannt.jpg

Ich habe 100MBit über KabelD, ans "Modem" kommt ein NetGear RangeMax WNR3500 Router...

Welche Adapter würdet Ihr empfehlen? Das Budget für beide PC's sollte nicht 100€ überschreiten...
Kabel legen ist nicht möglich... und ein Koaxkabel fürs Modem legen zu lassen würde mich 200€ kosten damit ich den Router ins Büro stellen kann... wäre dem Vermieter aber nicht so recht...

MfG

Otep
 
weder noch, kauf dir 2 PowerLAN Adapter und fertig, keine kabel zu verlegen, kein lästiges WLAN, stecker rein router und rechner ran fertig
 
Ich spiele auch BF3 über Wlan... ohne Probleme. Ich besitze eine Pci Wlan Karte von Hama mit drei Antennen...
Der Grund warum ich mir eine Karte gekauft hatte, war der: In meiner alten Wohnung gab es kein Internet und ich bin bei meinem Nachbarn ins Wlan rein. Der hatte seinen Router im Keller seines Hauses auf der anderen Straßenseite... wie dem auch sei. Mit nem stinknormalen Wlan-Usb-Stick von Dlink hatte ich keine Verbindung oder eine nur sehr schlechte und immer Probleme. Deswegen hab ich mir eine PCI Karte zugelegt und eine der drei daran befindlichen Antennen mit einem Kabel verlängert. SO konnte ich die Antenne mit Hilfe eines 8 m langen Kabels heraus aus dem Fenster führen und hatte immer 4 von 6 Strichen Empfang. Also wenn du flexibel sein willst und das Optimale aus deiner WLAN Karte rausholen wills kann ich dir das nur empfehlen weil du so solange probieren kannst bis du das beste Ergebnis hast was Empfangsleistung angeht. Aber bei dir sollte es auch ohne gehn. Ich denke bei dir reicht ein stinknormaler Wlan stick.
Die zu überbrückende Entfernung ist so gering. Es macht auch viel aus wie du deine Antenne am Router ausrichtest... du wirst dich wundern. Probieren geht über studieren.

LG Ratze:what:
 
Hm, das mit dem DLan müsste ich versuchen... wäre aber die teurere Lösung oder liege ich da falsch? Zudem bin ich mir nicht ganz sicher ob die Elektroinstallation optimal ist da es sich ums BJ 1949 handelt... ist zwar alles Saniert worden... aber der "Elektriker" war wohl ein Bekannter ;)

Allerdings wäre die DLan wohl die "stabilere" Lösung...
 
der stromzähler is die physikalische grenze die NICHT überschritten wird, d.h das inet/lan wird nur inhalb des stromkreises geshared, zudem kann man die adapter verschlüsseln und was du vllt vergisst der nachbar müsste innerhalb des stromkreises sitzen + bräuchte identische adapter + passwort, wirste selber merken, geht nich :D

@otep: kommt drauf an wie schnell dein DLAN sein soll, es gibt mittlerweile sehr gute starterkits (2adapter) mit 200 bzw 500Mbits für nichtmal 100€, unter anderem AVM, DLink und Devolo
 
der stromzähler is die physikalische grenze die NICHT überschritten wird

NICHT! Als Wenn die Daten am Stromzähler sagen, "hier gehts nicht weiter"...


Wie gesagt, ich würde einfache WLan-Sticks deiner Wahl testen. Sind nicht teuer und die Distanz ist ein Witz! Warum mehr Geld ausgeben?
 
weil WLAN dauerhaft anfällig, sei es durch fremde funknetze oder geräte die auf selber frequenz funken oder der nachbar die mikrowelle anschmeisst oder iwelche anderen geräte im 2,5Ghz dazwischen hauen

DLAN ist und bleibt die bessere alternative

und nein der stromzähler sagt nix, du solltest dich vllt vorher mit der materie auseinandersetzen bevor leuten die schlechtere alternative aufhilfst
 
Kann dir DLan auch nur empfehlen. Hab das jetzt 2 Jahre und bin sehr zufrieden. War vorher eher skeptisch, was DLan anbelangt. Da dachte ich mir: Das Zeug gibts jetzt bestimmt 10 Jahre. Das muss ausgereift sein.

Und das ist es auf jeden Fall. Von mir gibts ne empfehlung.
 
Hm, vielleicht werde ich wenn es so weit ist einfach beides versuchen... gute WLan PCie Karten und ein gutes DLan 500 Starter Kit...
Alternativ werde ich den Vermieter dazu drängen die Verkabelung des Koax ins Büro zu verlegen... darum ist es ja ein Büro ;)
 
weil WLAN dauerhaft anfällig, sei es durch fremde funknetze oder geräte die auf selber frequenz funken oder der nachbar die mikrowelle anschmeisst oder iwelche anderen geräte im 2,5Ghz dazwischen hauen

DLAN ist und bleibt die bessere alternative

und nein der stromzähler sagt nix, du solltest dich vllt vorher mit der materie auseinandersetzen bevor leuten die schlechtere alternative aufhilfst


Ich würde auch DLAN empfehlen wenn eine normale Verkabelung nicht möglich ist. Aber die von Dir genannten Störeffekte können auch bei DLAN auftreten und nein am Stromzähler ist nicht zwingend Schluss, was aber nicht schlimmer ist als WLAN, wenn man es verschlüsselt, weil das WLAN-Signal ja auch nicht an der Haustür aufhört.

PowerLAN
PowerLAN
 
weil WLAN dauerhaft anfällig, sei es durch fremde funknetze oder geräte die auf selber frequenz funken oder der nachbar die mikrowelle anschmeisst oder iwelche anderen geräte im 2,5Ghz dazwischen hauen

DLAN ist und bleibt die bessere alternative

und nein der stromzähler sagt nix, du solltest dich vllt vorher mit der materie auseinandersetzen bevor leuten die schlechtere alternative aufhilfst

Dann denk gern nochmal nach. Zu den Stromzählern geht meist ein Anschluss der dann an die jeweiligen Parteien geteilt wird.
Wäre ja noch schöner wenn jede Wohnung ein eigenes Kabel hat :schief:. Aber deine Leitung ist sicherlich von den anderen getrennt :hail:

In wiefern ist die wesentlich kostengünstigere Alternative schlechter? Die Microwelle?
Super, hat mein WLan noch nie gestört und das mit der Fequenz meinst du jetzt nicht ernst oder? 99% der WLan Router suchen den besten Kanal selbst...
Aber empfehle den TE ruhig Hardware die einfach nicht nötig ist. :daumen:

Ich sage nicht das DLan schlecht ist, ich meine nur das es in diesem Fall Geldverschwendung ist und man soviel nicht ausgeben brauch.
 
Ich sage nicht das DLan schlecht ist, ich meine nur das es in diesem Fall Geldverschwendung ist und man soviel nicht ausgeben brauch.

Das seh ich auch so, ein Starterkit kostet so viel wie 8 Nullachtfuffzehn 150er Sticks, die bei der Entfernung vollkommen ausreichen. Ich würde trotzdem vorher vlt. mal empfehlen mit dem Smartphone in der Bude nach vorhandenen WLANS zu scannen. Wenn da denn so 20 Stück auf der Liste sind, die alle 75% anzeigen würde ich dann doch zum DLAN greifen!
 
Ich würde DLAN vorschlagen. Wir reden hier schliesslich von einer 100Mbit Anbindung von Kabel D.
Mit einem 150 Mbit Wlan-Stick wird man nie die volle Geschwindigkeit nutzen können, auch ein 300 Mbit Wlan-Stick/Karte muss schon eine sehr gute Empfangsstärke haben um 100Mbit konstant übertragen zu können, Eigene Erfahrung bei einen 100mbit Glasfaseranschluss.
Es könnte natürlich sein dass bei mir Konflikte mit anderen Netzwerken auftreten, vor der Umstellung auf Dlan hat mein Sitecom Extendet Range Stick 16 Netzwerke der Nachbarn gefunden.
Seit ich ein 500Mbit Dlan Set installiert habe geht alles problemlos. Okay, es kostet vllt ein bisschen mehr aber... Bei so einer Internetanbindung ist das mMn. die beste Lösung.
 
Klar, wenn man die 100MBit auch ausreizt, was in 99,9% der Fälle nicht der Fall ist. So nach dem Motto mein Porsche fährt 350 Sachen, aber ich trau mich nur innerorts zu fahren... :D
 
Naja aber wenn mein Anschluss 100Mbit/s packt würde es mich schon nerven wenn über XY-LAN nur 70Mbit/s ankommen. Auch wenn ich es in den meisten Fällen nicht ausnutze bzw. ausnutzen kann, weil die Gegenstelle (Server) nicht die nötige Bandbreite liefert.
 
Kann ich einerseits nachvollziehen (bin Techniker), andererseits hab ich grad den Italiener mit Ferrari vor Augen...(Ihr wisst schon der mit dem kleinen Gehänge):lol:

P.S.: Damit ist natürlich nicht der TE gemeint!

Letztenendes ist die Frage wieviele Geräte insgesamt ziehen sollen. In modernen Zeiten kommt da ja einiges zusammen. Smartphone, Fernseher, Kühschrank, Fensterrollos, Licht, Kaffeemaschine, PC, Konsole usw. Aber wenn ichs richtig gelesen hab solls ja nur ein Büro sein, mit einem? PC. Da würd ich auch stinkig werden wenn deswegen nur 70 statt 100 ankommen...
 
Rein Theoretisch sollten mit dem 300Mbit/s ein Nettodurchsatz von 100-130Mbit/s möglich sein. Je nachdem wie gut das Signal ankommt.

Einfach mal einen 300Mbit/s Stick bestellen und testen. Falls es nicht reicht kann der Stick ja zurück gehen und du setzt auf DLan (:
 
D-Lan ist auf jeden Fall eine feine Alternative. Sofern die Infrastruktur vorhanden ist, hast du ein stabiles, schnelles, und latenzarmes Vergnügen. Natürlich ist die Investitionssumme etwas höher als beim W-Lan, dafür hast du aber auch keinerlei Störungen, sofern du an deinem Stromkreis nicht 3 Heizpilze betreibst.

Wer bei D-Lan über Datenanfälligkeit spricht, und im nächsten Satz dann W-Lan in den Himmel lobt, der scheint auch irgendwas nicht ganz verstanden zu haben. Darüber hinaus mögliche Störungen durch andere W-Lan Netze die auf den gleichen Kanälen funken. Ich würde mir das Ganze 2 mal überlegen.
 
Zurück