Per HDMI vom Laptop zum AVR kein Sound, direkt am LCD aber schon - warum?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Ich hab meinen Laptop per HDMI am AVR angeschlossen, am LCD hab ich den HDMI-IN gewählt, an dem der AVR hängt. Das Bild habe ich nun vom Laptop auf dem LCD, aber keinen Ton. Ich habe in der Systemsteurung schon den HDMI-Ausgang als Standardaudiogrät aktiviert, der Pegelbalken bewegt sich auch -aber ich hör nix. Am AVR steht als Info über den Decoder-Typ "off"

Hat es was damit zu tun, dass mein Laptop den LCD nicht erkennen kann? Bei "Anzeige" steht nämlich nur zu Auswahl "mehrere Monitore", so dass das gleiche Bild beim Laptopdisplay UND LCD gleichzeitig zu sehen ist, oder als 2. Auswahl halt NUR das Laptopdisplay. Was korrekt angezeigt wird: wenn ich auf "Monitor identifizieren" gehe, dann steht NUR am LCD die "1" - aber zB die Auflösung kann ich nicht über die Auflösung des Laptopdisplays einstellen.

Es ist nämlich: wenn ich das Laptop direkt an den LCD anschließe, dann hab ich Ton ^^ nur natürlich halt dann nicht über den AVR. ;)

Also wenn ich es richtig verstanden habe, hast du es so: Laptop====AVR======LCD -> kein Ton aber Bild (Aber nur gleichzeitig mit Laptop, dazu keine Auflösungseinstellungsmöglichkeiten)

Erkennt denn dein Laptop den LCD wenn du ihn direkt anschließt? Oder kommt dann auch nur "1"
Falls du da ne Nvidia Graka drin hast: hast du mal direkt in die NVidia Systemsteuerung geschaut was da kommt? Bei Ati natürlich über dessen Steuerung^^

Bei Direktanschluss an den LCD schaltet der Laptop sein Display ab und stellt selber auf FullHD um, d.h. er erkennt den LCD wohl.

Es ist eine Nvidia 8600m GT - in der Nvidia-Verwaltung steht "PnP Monitor" und beim Klick auf "Identifizieren" kommt die 1. Aber es steht da halt nur noch "PnP Monitor" und nicht mehr "Mehrere Monitore"

das gleiche problem habe ich auch mit ner 9800m gts und dem onkyo tx-sr705. provisorisch habe ich den ton dann über stereo 3,5klinke geholt, das kanns aber auch nich sein ;)

also bleibe ich auf ergebnisse hier gespannt.

p.s. laut nem MM mitarbeiter vor 4-5jahren geben nich alle notebooks sound über hdmi aus, weswegen man dann den optischen ausgang nutzen soll.

kann das sein?

@Sync: ein Yamaha RX-V471

@thehai: per Direktanschluss an den TV kommt ja der Ton, d.h natürlich kann der HDMI-Ausgang normalerweise Ton abgeben.

joa herbboy, ich hab die oben beschrieben konstellation mit nem bemaer hintendran. direkt an beamer kommt bei mir auch ton ...

diese mm aussage sollte nur noch ne option darstellen. also haben wir das gleiche problem ;)

Also, mit meinem PC (AMD 6870) an den Receiver klappt es einwandfrei mit Bild UND Ton.

bzw: weiß jemand, ob der Ton bei Games auch in Surround per HDMI möglich ist? DAS hab ich nicht hinbekommen...

Zurück