Pentium PC hängt sich auf - Win 10

XBurton

Freizeitschrauber(in)
Pentium PC hängt sich auf - Win 10

Hallo, wir haben zu Hause momentan einen Pentium Rechner als Office-PC im Einsatz. Erstmal die Daten:

CPU: Pentium D 830
RAM: 3GB DDR2 von Kingston
MB: Irgendein OEM-Boars
Netzteil: Medion-Schrott
Grafikkarte: Nvidia 9600 GT
System: Windows 10 - 32 Bit

So nun zum Problem:
Der PC hängt sich random auf.
Wenn ich auf YouTube zum Beispiel ein Video anschaue und er sich aufhängt, läuft das Video weiter und ich kann die Maus bewegen. Nur der Ton hängt in so einer Endlosschleife.
Und wenn ich mit der Maus das Kontextmenü z.B. von der Taskleiste aufrufe, dann verschwindet dies auch nicht mehr. Und auch wenn ich auf das Symbol vom Startmenü mit dem Mauszeiger fahre und wieder weg,verschwindet die Animation nicht mehr(schaut aus als ob noch immer mit Mauszeiger drauf). Schlussendlich
hilft nur ein Hard-Reset.

Was ich schon versucht bzw. überprüft habe:

* CPU und GPU Temperatur prüfen
* andere Grafikkarte
* anderen RAM ( auch nur ein Riegel)
* neues Windows auf anderer Festplatte
* BIOS-Reset

Bitte um Vorschläge

Vielen Dank

AW: Pentium PC hängt sich auf - Win 10

Was ist denn für ein Board (genaue Bezeichnung) verbaut ? Hast du die Chipsatztreiber und alle anderen nötigen Treiber installiert oder mal geschaut ob's Kompatiblitätsprobleme gibt?
Im Gerätemanager mal nachgeschaut ob da was ist?
Bios-Update mal dran gedacht? Hier waren einige Fälle von älteren Rechnern mit Windows 8/8.1 und 10 , bei denen ein Bios-Update, die Probleme lösen konnte.

Deine CPU ist übrigens 64-bit fähig, ich würde dann immer das jeweilige Windows in der 64-bit-Variante installieren, ist aber kein muss wenn man nicht über 4GB Ram hinaus will.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist denn für ein Board (genaue Bezeichnung) verbaut ? Hast du die Chipsatztreiber und alle anderen nötigen Treiber installiert oder mal geschaut ob's Kompatiblitätsprobleme gibt?
Im Gerätemanager mal nachgeschaut ob da was ist?
Bios-Update mal dran gedacht? Hier waren einige Fälle von älteren Rechnern mit Windows 8/8.1 und 10 , bei denen ein Bios-Update, die Probleme lösen konnte.

Deine CPU ist übrigens 64-bit fähig, ich würde dann immer das jeweilige Windows in der 64-bit-Variante installieren, ist aber kein muss wenn man nicht über 4GB Ram hinaus will.
Werde ich später mal schauen. Aber BIOS Update ist keins verfügbar. Im Gerätemanager ist alles installiert, aber ich kann ja auch mal die offiziellen Chipsatztreiber installieren..
Und die CPU ist nicht 64bit fähig..
Das Setup mit 64bit startet nicht und wenn ich eine Festplatte mit 64bit dranklemme ladet es auch nicht..

Jap, vll funktioniert das mit den offiziellen Chipsatztreibern, viel Erfolg.

Laut Intel selbst ist der 64bit-fähig:
http://ark.intel.com/de/products/27513/Intel-Pentium-D-Processor-830-2M-Cache-3_00-GHz-800-MHz-FSB
Aber kein Plan, warum du kein 64bit Win installieren kannst...
Hab jetzt die Chipsatztreiber installiert.. Aber leider keine Verbesserung.

Hab jedoch feststellen können, dass es zwei Arten vom Aufhängen gibt..

1. Er hängt und ich kann den Task-Manager öffnen.. Habe gestern einfach ein paar Prozesse beendet und siehe da plötzlich funkt es wieder.. -> Ein Prozess hängt den PC auf... Auffallend ist auch , dass ein Programm mit schwarzem Symbol in der Taskleiste sichtbar ist..( in Anhang Bild)

2. Er hängt und reagiert nicht mehr...

Werde es heute mal mit Windows 7 probieren...

LGhttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20160223/2ec4f43b84f090c0744b2409c322655e.jpg

Achte mal auf die Prozessnamen wenn du noch mal Prozesse beendest. Wenn dir ein Prozess unbekannt vorkommt, kannst du unter Windows 10 ja immer noch den Dateipfad öffnen und nachschauen, wo sich denn der Prozess befindet. Alternativ kann man auch noch bei Google suchen oder hier fragen. Vielleicht finden wir so eine Lösung.

Hab heute Windows 7 mit voller Erwartung aufgesetzt.. Nach dem Neustart kam die Konfiguration .. Benutzername etc. und er hängte sich ohne Klicken auf ...
Also wird es wohl ein Defekt des Prozessors oder Mainboard oder RAM sein.. Hab ja noch das baugleiche MB und Prozessor zu Hause.. Werde mal einen Austausch probieren.. LG

Hab heute Windows 7 mit voller Erwartung aufgesetzt.. Nach dem Neustart kam die Konfiguration .. Benutzername etc. und er hängte sich ohne Klicken auf ...
Also wird es wohl ein Defekt des Prozessors oder Mainboard oder RAM sein.. Hab ja noch das baugleiche MB und Prozessor zu Hause.. Werde mal einen Austausch probieren.. LG

Ram kannst du ja mit nem Memtest über eine Live CD testen. Beim Rest genau das, was du gesagt hast.

UPDATE:

Hallo,

Habe es jetzt endlich hinbekommen, dass der PC ohne Freezes läuft.
Bin jetzt auf Windows 7 umgestiegen.
Treiber habe ich nur für die Grafikkarte installiert.
Ein Unbekanntes Gerät ist zwar im Gerätemanager, ist aber etwas was mir nicht auffällt.
Es wird wohl an einem Treiberproblem mit Windows 10(vlt auch Win7) liegen. Immerhin ist der PC schon mehr als 10 Jahre alt.

Und es heißt ja bekanntlich: Never change a running system!

Ich hoffe ich konnte jemandem damit helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Zurück