• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Pentium D915 übertakten wie?

kingsajz

Schraubenverwechsler(in)
Pentium D915 übertakten wie?

Hallo,
ich habe einen Pentium D 915 auf einem Gigabyte P35-DS3 Board im Betrieb.Geht es ohne grossen Aufwand zu übertakten? Ich bin Anfänger muss ich dazu sagen.
Wäre über jeden Tip sehr dankbar.

Mr-Haid

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Pentium D915 übertakten wie?

Du weißt was das BIOS ist, oder ?

In das gehste rein und guggst dich mal um !

Dort muss irgendwo dann Overclock oder so stehen und dann kannste dort LANGSAM die MHZ hochdrehen ! Am besten in 5 MHZ Schritten !

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)

Schau dir mal ein paar Grundlagenartikel zum Thema Halbleiter an, z.B. welche Auswirkung die Spannung hat (kurzfassung: mehr Wärme, zu viel = kaputt, also nur maximal 10% mehr geben, sicherheitshalber).
Daneben musst du auch auf die Temperatur achten und die Kühlung verbessern.

In einigen PCGH Ausgaben wird zu diesem Thema sicherlich einiges stehen ;)

Marbus16

Gesperrt
TE
kingsajz

kingsajz

Schraubenverwechsler(in)

Danke schön für die ersten Tips ich werde sie jetzt alle mal ausprobieren was am besten geht.

Marbus16

Gesperrt

Idealerweise einen Tag, aber zum kurz testen reicht auch eine Stunde.

Wenn du dann dein gewünschtes Ergebnis hast, lass Prime einfach mal nen Tag lang laufen. Wenns dann keine Fehler gibt, kannst du bedenkenlos den Takt weiterfahren.

X

xrayde

Guest

Jau, und wenn Du meinst Du hast das Limit von allem gefunden wo alles stabil läuft, dann übernimmst Du die Settings ins BIOS.

SW-OC hat immer den Makel das Win mal hängenbleiben/abstürzen kann etc.

TE
kingsajz

kingsajz

Schraubenverwechsler(in)

Danke sehr Jungs.War alles sehr hilfreich und es klappt alles.Habe Ihn auf 3,4 Ghz hoch getaktet.Muss ich noch was beim Betrieb beachten?

tj3011

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

ja auf die temps du solltest ma gucken wie warm der CPU jetzt wird ich nimm am besten einfach "CoreTemp" und poste die temps hier ma rein

TE
kingsajz

kingsajz

Schraubenverwechsler(in)

Also bei normalbetrieb war ist die Temperatur bei 42 Grad
und beim spielen bei 60 Grad.
Ist das ok?

TE
kingsajz

kingsajz

Schraubenverwechsler(in)

Ich habe den Prozessor jetzt auf 3,5 GHz getaktet.
Meine Frage ist wrum ruckeln die Spiele immer noch,wenn man alle Einstellungune auf maximum setzt?
Ich habe eine ATI HD 2900 XT Gafikk.
Prozessor Pentium D 915
Gigabyte P35 DS3
Corsair DDR II Arbeitsspeicher

Was ist das?

|L1n3

Freizeitschrauber(in)

Ich habe den Prozessor jetzt auf 3,5 GHz getaktet.
Meine Frage ist wrum ruckeln die Spiele immer noch,wenn man alle Einstellungune auf maximum setzt?
Ich habe eine ATI HD 2900 XT Gafikk.
Prozessor Pentium D 915
Gigabyte P35 DS3
Corsair DDR II Arbeitsspeicher

Was ist das?
Um welches Speil handelt es sich konkret ?
Bei welcher Temp ist der prozzi während diesem ruckeln ?
Wieviel Arbeitsspeicher hast du (1Gib ?, 2Gib ?)

X

xrayde

Guest

Jo, man sollte auch noch mit einpflegen das die alten PIV nicht so gut skalieren wie die K8 und schon gar nicht wie die C2D!

Daher ist MHz nicht gleich MHz.

TE
kingsajz

kingsajz

Schraubenverwechsler(in)

Es ist z.B. World in Conflict und Company of Heroes.
Ich besitze 2 GB Ram.

X

xrayde

Guest

Es ist z.B. World in Conflict und Company of Heroes.
Ich besitze 2 GB Ram.
Na ja, das sind beides ja auch brandneue Games die extrem HW-fressend sind.

Bei WIC kommt zudem noch dazu das es beim online zocken oft ruckelt wg. der miesen Serveranbindungen, bzw. diese einfach nur voll sind.

Zu CoH kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, hab ich nicht.

2 GB RAM sind auch ok, daran liegt es nicht.

Wie sind Deine Settings im Treiber und in den Games(AA/AF, Sichtweite, Texturen und Pipapo)?

TE
kingsajz

kingsajz

Schraubenverwechsler(in)

Alles auf maximum,weil wenn ich schon eine highend karte habe muss es doch funktionieren oder?

X

xrayde

Guest

Alles auf maximum,weil wenn ich schon eine highend karte habe muss es doch funktionieren oder?
Tja, prinzipiell auch richtig, jedoch bei dieser Art von nagelneuen Games zerrt das enorm, auch an einer HD 2900XT!

Guck mal hier:

http://www.computerbase.de/artikel/...on_hd_2900_xt/17/#abschnitt_company_of_heroes

Das dumme ist noch das die DX10-AMD's extrem einbrechen bei hohem AA und hoher Auflösung, da liegt derzeit nVidia weit vorne!

TE
kingsajz

kingsajz

Schraubenverwechsler(in)

Der Atirkel hilft mir schon weiter.Also was muss ich ohne die aa und af spielen?

X

xrayde

Guest

Der Atirkel hilft mir schon weiter.Also was muss ich ohne die aa und af spielen?
Also ohne AA und AF sind alle derzeitigen Games mit Deinem R600 @full Details @1280x1024, 32 bit zockbar, ohne ruckeln(sofern das Game selbst nicht verbuggt ist und wie gesagt das Online-Szenario da nicht zw. funkt).

Aber ohne AA/AF ist das ja eigentlich ein Witz mit so einer Graka, dazu ist sie doch da, sonst könnte man auch eine viel lahmere nehmen.

Also so 4x AA/AF sollte schon drin sein bei den extrem HW-fressenden Games.

In welcher Auflösung zockst Du, was für einen TFT/CRT hast Du?

TE
kingsajz

kingsajz

Schraubenverwechsler(in)

Also ich habe einTFT von Medion 19´´
Ich spiele in einer Auflösung von 1280x1024

X

xrayde

Guest

Also ich habe einTFT von Medion 19´´
Ich spiele in einer Auflösung von 1280x1024
Ok, dann haben wir beide ja annähernd gleiche Voraussetzungen und es gilt obiges mit dem beidem Male 4x.

Also WIC habe ich glaube ich(hab beim Beta-Test teilgenommen, ist also schon etwas her), 8xAA/AF, im Game alles bis Anschlag, 1280x1024, 32 bit gezockt.

Das lief auch alles recht gut, bis auf das gelegentliche Geruckel beim Online-Zock.

Zu CoH kann ich leider nichts sagen, nach obigen Benches scheint das aber auch ein extrem HW-fressendes Teil zu sein, da musst Du ein bißchen rum fummeln womit es am besten flüßig läuft, aber 4x AA/AF sollte kein Thema sein - eigentlich - im Game vllt. auch alles bis Anschlag auf, Rest wie gehabt: probieren.

Zuletzt bearbeitet:
X

xrayde

Guest

Danke.Aber irgendwie will es nicht funktionieren.
Was will nicht funktionieren, das es nicht ruckelt?

Wenn er selbst bei beispielsweise Non-AA/AF und 1280x1024 ruckelt, dann hast Du ein ganz anderes Prob., und keines mit der HW!

Da musst Du protokollieren welches Prog. welche CPU-Last, wann fährt.

Oft haben die Leute auch noch P2P nebenbei zu laufen, bzw. dadurch verseuchte Sys.'s, wo sich der ganze geladene Mist ganz gerne mal einiges an Ressourcen schnappt.

Oder auch miese AV's etc.(Norton z.B.), die immer irgendwelche Lasten verursachen, "Indexsuche" fällt mir da auch noch zu ein, oder einfach nur verbuggte Games/Treiber/Applikationen, hängengebliebene Installationen, gibt da Unmengen an Fehlerquellen für ...

TE
kingsajz

kingsajz

Schraubenverwechsler(in)

Hi Jungs,
ich habe mir jetzt den Core 2 Duo E6750 und Mushkin DDR 2 geholt. Jetzt läuft alles ich ich es wollte.Danke die mir versucht haben zu helfen.Und ich hoffe wenn ich weitere Fragen habe das Ihr mir weiter hilft.

danone

Komplett-PC-Aufrüster(in)

was bedeutet eigentlich das C.I.A. ? was macht das denn sooo??

Oben Unten