pegatron ipmtb-gs x58 mainboard

zebo

Kabelverknoter(in)
ich habe ein das oben genannte mainboard verbaut und ich kenne mich überhaupt nicht mit mainboards aus, ich weiß nur dass es nicht wirklich ein gutes mainboard is. meine frage, kann ich 1600 mhz ddr3ram auf diesem mainboard verwenden?

Kannst du im Bios sehen, je nachdem ob du es da einstellen kannst.

Laufen werden die i.d.R, aber nur mit 1066.
Mehr sollte dan mit ändern vom Rammulti möglich sein, bis 1600 geht bei den meisten MBs. (12x 133 )

Bei Fertig-PC ist es oft nicht oder nur eingeschränkt möglich im Bios änderungen/OC zu machen.

Für 1600 muss der Uclk auf 3200MHz falls das MB das nicht Autom. macht, oft ist auch mehr VTT / QPI - V nötig.
Stock ist 1,15V bei 1600 sollte 1,25V reichen.

also ist es am schlauesten das motherboard zu wechseln oder? kann das motherboard eig. eine grafikkarte einbremsen?

oke d.h. motherboard is nicht wichtig für die spieleleistung und wenn ich den schnickschnack nicht brauch, kann ich meins drinnenlassen? :)

Kannst du was verstellen im Bios?
Weißt du was ich meine ?

Das MB macht da kein unterschied ,
allerdings braucht man Einstellmöglichkeiten zum OC der CPU.

Dann hast du das Problem mit jedem MB.

Offiziel sind 1066MHz und so wird das Automatisch eingestellt.
Mehr geht nur von Hand.

Beim Start kommt nach ca. 10s eine Meldung ganz unten " Del./Entf. drücken für Bios" oder so ähnlich.

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/54976-bloodrage-i7-oc-reviwe.html

Bild 1 /
So ähnlich sollte das aussehen

Bild 6 /
Und so ein ähnliches Menue solltest du haben,
siehe Memory Bus Multiplier = 8x

Die Bennennungen und Teiler können variren,
mach mal ein Foto und lade es hoch.
Du musst mit PfeilTasten ; Enter und Esc. navigieren siehe unten aud dem Monitor.

Passieren kann nichts solange du am ende nichts abspeicherst.
Also "Exit without save"

Bei dir sollte bei CPU BClock 133 MHz und bei Memory 8x stehen , = 1066MHz

Zurück