Peak Drive: Dropbox-Alternative aus Deutschland mit Fokus auf Sicherheit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Peak Drive: Dropbox-Alternative aus Deutschland mit Fokus auf Sicherheit

Wer aufgrund der Enthüllungen von Whistleblower Edward Snowden alternative Cloud-Dienste sucht, könnte in den heimischen Gefilden fündig werden. Das von deutschen Physikstudenten gegründete Unternehmen Valendo betreibt den Cloud-Dienst Peak Drive. Der Fokus soll insbesondere auf dem Thema Sicherheit liegen. Das Besondere: Die Daten werden bereits verschlüsselt in der Cloud gespeichert und können so nicht vom Betreiber selbst gelesen werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Peak Drive: Dropbox-Alternative aus Deutschland mit Fokus auf Sicherheit
 
Wusste gar nicht das Dropbox von Microsoft aufgekauft wurde und das Threema ein deutscher Anbieter ist ;)

Nette Idee mit Peak Drive, aber wer wirklich Wert auf Sicherheit legt hosted seine Cloud selber (owncloud). iOS/MAC only dient auch nicht gerade der weiteren Verbreitung ...
 
Teil 1 ist natürlich nicht richtig (fixed), Teil 2 steht so nicht in der News (das bezieht sich auf die Verschlüsselung).
 
Sorry, aber technisch gesehen ein sehr, sehr dürftiger Artikel. Weitere Infos zur eingesetzten Verschlüsselung wären interessant gewesen.

"Die Art der Verschlüsselung ist vergleichbar mit der Whatsapp-Alternative Threema."
Heißt dann also Curve25519 (ECDH mit 256bit) von Dan J. Bernstein + XSalsa20 = NaCl-Library, oder? Das wäre in der Tat vertrauenswürdig.
Aber die Arbeit solltet Ihr Euren Lesern eigentlich abnehmen...bitte recherchiert das mal!

Edit: Techcrunch bestätigt meine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Art der Verschlüsselung ist vergleichbar mit der Whatsapp-Alternative Threema."
Heißt dann also Curve25519 (ECDH mit 256bit) von Dan J. Bernstein + XSalsa20 = NaCl-Library, oder? Das wäre in der Tat vertrauenswürdig.
Aber die Arbeit solltet Ihr Euren Lesern eigentlich abnehmen...bitte recherchiert das mal!
.

Ja, das ist korrekt. Wir planen übrigens einen ausführlichen Artikel über unser Verschlüsselungs-Design.

Viele Grüße,
Marius von Peak Drive
 
Sehr cool.
Werde ich mir mal anschauen. Suche schon länger nach einer Alternative, der ich vertraue.
Habe zwar keine sensiblen Daten, aber trotzdem kann Sicherheit nicht schaden finde ich. :)
 
Zurück