PCIe4 Graka in PCIe3 Mobo

DerD4nnY

Freizeitschrauber(in)
Moin,

ich habe ja noch ein altes z370 Mainboard was mit PCIe3 läuft... würde mir aber gerne ne neue GraKa einbauen, die meisten laufen aber mit PCIe 4.0 .... könnt ich da Probleme bekommen ?

LG

Danny
 
Moin,

ich habe ja noch ein altes z370 Mainboard was mit PCIe3 läuft... würde mir aber gerne ne neue GraKa einbauen, die meisten laufen aber mit PCIe 4.0 .... könnt ich da Probleme bekommen ?

LG

Danny
Welche denn als Beispiel?

In der Regel machen die PCIe keine Probleme.
Sollte laufen weil ich Mainboard als abwärtskompatibel und Grakas als aufwärtskompatibel kenne.
 
ich habe ja noch ein altes z370 Mainboard was mit PCIe3 läuft
War bei mir damals mit meinem z390 Board und meiner RTX 3080 Grafikkarte auch so.
Mittlerweile läuft sie aber auch mit PCIe 4.0.

Gemerkt habe ich aber damals mit meinem neuen System nichts in Games.
Messbar ist es aber schon.
Ashampoo_Snap_Freitag, 15. September 2023_12h59m50s_001_.png
 
Wäre jetzt anders gewesen, hättest du eine RTX 4080 oder so einbauen wollen.
Nö. Selbst eine 4090 verliert kaum Performance, wenn sie mit einem PCIe Gen3 Interface betrieben wird.
 
Nö. Selbst eine 4090 verliert kaum Performance, wenn sie mit einem PCIe Gen3 Interface betrieben wird.
Gut, wieder was gelernt
 
Achtung die PCIe Schnittstellen Geschwindigkeit ist vor allem dann auschlaggebend für die Leistung wenn der VRAM voll ist oder die Anwendung viele Daten Transfers macht.

Mehr hier:

Da geht es zwar um die 4060ti aber es kann alle Karten Betreffen die einen schmales interface haben x8 und dazu dann noch wenig VRAM. Klassiker sind da 6600xt 6500xt RTX3050
die 3060 ist dank 12Gib VRAM und 16 lanes fein raus.
 
hab jetzt ne günstigere 3060 genommen und investiere lieber in andere Hardware vorerest wie Arbeitsspeicher, CPU etc.
 
Zurück