PCIe Y-Splitter

Ideaus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

davon ausgehend ich hätte ein Netzteil mit einem 6 oder 6/8 pin PCIe Anschluss, brauche aber 2 dieser Anschlüsse, müsste ich mir einen Splitter besorgen (Verbrauch der Komponenten/Leistung des NTs außer acht gelasssen). Das sollte kein Problem sein wenn das Netzteil nur eine Rail hat, da ja so oder so nur diese belastet wird. Das vom NT ausgehende Kabel wird dabei dann ja doppelt belastet was ja eig kein Problem sein sollte, weil Kabel der Größenordnung woanders bdeutend stärker belastet werden. Denk ich da richtig?

Es fehlen aber die zusätzlichen Massepins vom 8 Pin - die Kabel werden sehr heiß. Welche Dicke haben die Kabel an AWG? Und um welches Netzteil geht es?

Sag erst einmal, wovon du denn GENAU redest, von welchem Netzteil, welchen Grafikkarten und so weiter.

Nicht dass DU hier von sowas wie 'nem Combat Power sprichst, wo diese Adaptierung einfach mal völlig sinnlos wäre...

Netzteil ist das TFX 300W von Bequiet, unter den Bedingungen natürlich die Gold version. Grafikkarte sitzt erstmal ne GTX660 die nur einen 6pin hat, will aber die Möglichkeit offen haben zu erweitern. Hat das wirklich einen entscheidenden Einfluss, wenn das Kabel heiß wird?

Zuletzt bearbeitet:
300W und erweitern ? Vergiss es ...... Wenns nicht die Kabel schmort dann doch nach nicht ganz so langer Zeit das Netzteil .

Zum einen schmort ein Kabel nicht, weil dem Verbraucher Masseleitungen fehlen. Schmoren tut es erst, wenn der Übergangswiderstand miserabel, der Kontakt ausgenudelt ist oder der Stecker nicht richtig steckt.

Wer natürlich sagt, dass die Masseleitungen schmoren, nur weil ein paar davon fehlen, hat anscheinend wenig Ahnung vom Stromfluss. Bevor 5 Masseadern ernsthaft warm werden, sind die 3 12V-Leitungen schon am glühen :D

Es ist nicht auszuschließen, dass HErsteller dünnere Masseleitungen als 18 AWG verwenden. Beim be quiet! TFX trifft das nicht zu, bei manchen Budget-Netzteilen kann es aber vorkommen.

Das TFX hat einen 2*Molex auf 6/8 Pin PCIe Adapter.. die sind schon eher nicht so gut, daraus dann 2 zu machen ist fahrlässig. Allerdings bietet das TFX für MB, Graka, Laufwerke etc. insgesamt eh nur 13A, die Chancen stehen also gut dass du es mit der GTX 660 schon killst und dir dann n neues kaufen kannst.

Mir ist auch der Post von exquisite nicht so ganz verständlich..

Ah ok. Dass das nur Adapter beim TFX sind erledigt natürlich alles -.-. Bei den SFX sind ist das aber nicht der Fall oder?
@eXquisite man liest ja relativ häufog, dass das mit dem einen 8pin nocht so gut funzt.

Ja, defekt. Wer weiß was bei so einem Netzteil (je nach Alter) passiert wenn die OCP (sofern vorhanden) anspringt. Wahrscheinlich geht gar nichts kaputt, aber ein PC der dann beim zocken aus geht ist auch doof. :D

Die Posts von exquisite kommen mir irgendwie Spanisch vor..

/edit: Also das SFX 300 hat wohl nen richtigen Stecker, aber auch nur 14A. Die 400W Variante immerhin 17A.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei dir Zuhause den 16A Sicherungsautomat oft genug auslöst gibt der auch auf. Ich sag doch, wahrscheinlich passiert gar nichts, ausser dass der PC aus geht, und das ist doch wohl nervig genug.

Kann man über haupt nicht vergleichen.

Welche Art von auslösen meinst du? Kurzfristig zu hohe Last durch Kurzschluss oder langfristige Überlast.

Sowohl thermisches als auch magnetisches system sollten das sehr häufig unbeschadet über stehen.

Außer man hat irgendwelche billig Lastschutzschalter die sich die Löschkammer sparen.

Zurück