PCIe x1 in zweiten PCIe x16?

Duff991

Kabelverknoter(in)
Hallo allerseits,

ich schätze mal, die Frage klingt vielleicht etwas dumm, aber ioch bräuchte dennoch Gewissheit:

Auf meinem Mainboard Asus P7P55D hab ich eine XFX Radeon HD 5870 verbaut.
So, nun wollte ich die Creative X-Fi Titanium verbauen, habe aber festgestellt, dass einer der beiden PCIe x1 Slots von der Grafikkarte verdeckt wird. Wenn ich die Soundkarte nun in den anderen Slot stecke, dann ist zwischen der Soundkarte und dem Grafikkartenlüfter gerade mal 1 cm Platz. Und das wird ja dann wohl oder übel zu Hitzeproblemen führen.
Deshalb hab ich mir gedacht, dass ich die Soundkarte in den zweiten freien PCie x16 Slot stecke, da ich kein Crossfire benutzen werde.

Nach meiner Recherche sollte es funktionieren, jedoch wohl auch nicht immer. Und muss ich dann noch etwas im BIOS ändern?

Mfg

Nö, ändern musste du nix, müsste eigentlich funktionieren in den aller meisten Fällen tut es das auf jedenfall, also viel Glück, probieren geht über studieren!

Vorsicht: Bei den P55 Chipsätzen werden 2 PCIe 16x Slots direkt von der CPU angesteuert. Die CPU hat aber nur 16 Lanes zu Verfügung.

Konkret heißt das: Steckst du die PCIe 1x Soundkarte in den anderen von der CPU gesteuerten PCIe16x Slot, teil die CPU die 16 Lanes auf 2 Mal 8x auf, sodass deine Grafikkarte auch nur mit 8 Lanes angebunden wird.

Hast du noch einen dritten PCIe 8x/16x Slot, schau mal ins MB- Handbuch, welche von den CPU und welche vom Chipsatz gesteuert werden.

Bei meinem Gigabyte p55ud5 benutze ich den untersten PCIe 8x/16x Slot für meine X-Fi.

Wenn dir egal ist, dass dann die Grafikkarte, wegen der Sockel 1156 Bandbreitenlimitierung, nur noch mit 8 Lanes angesprochen wird, dann kannst du ruhig die Soundkarte in den anderen x16 Slot stecken. So mach ich das mit meiner X-Fi auch, nur ich hab' "leider" nicht so eine "tolle" Plattform, wo es dann limitiert:banane:

Zurück