PCIe "verlängerung"

Mufflon

Software-Overclocker(in)
PCIe "verlängerung"

Ich wollt fragen ob es sowas gibt.
Da durch Dual Slot Grafikkarten meist Steckplätze verloren gehen wollt ich fragen ob es eine Art verlängerungskabel für so einen PCIe 1x 8x 16x gibt da.
So das ich eine Soundkarte dranhängen kann.

So schlimm dürfen ja etwaige Geschwindigkeitseinbußen bei einer Soundkarte nicth sein oder?

AW: PCIe "verlängerung"

Probleme gibts keine, aber das Teil wird zu hoch sein (grob geschätzt), wenn da die Grafikkarte drüber ist.
Ich hab eins rumliegen, der Teil der aus dem Slot rausschaut ist ca. 1cm hoch. Glaub nicht, dass unter der Karte so viel Platz ist (Rechner ist grade zu, sonst würd ich schnell schauen :D).

Nee will nur meine Soundkarte drüber laufen lassen.
Ja des mit dem Platz wäre meine nächste Frage gewesen, aber der Kühler liegt doch auch net nahtlos am Mainboard an

Ne, ich meinte, dass der Platz zwischen der Unterkante der Grafikkarte, die den Slot verdeckt und dem drunterliegenden PCIe-Slot etwas knapp ist.
Hast du überhaupt Platz im Gehäuse um da noch eine Karte hinzuzaubern? :D

ne ich würde dann so ne Art Halterung im Festplattenkäfig bauen das die dann da rein kommt bzw unterhalb des Mainboards, da ich ja ein matx habe

Habs grade mal probiert. Den ganzen PC zerlegen wollt ich nicht, aber ist auch so recht deutlich.

attachment.php

attachment.php

Unterkante Grafikkarte ist ungefähr Oberkante vom normalen PCI-Slot.
Wenn du eine Grafikkarte mit einem praktischeren Kühler hast, könnte es aber passen :) ..

Und bei der Konstruktion musst du bedenken, dass das Kabel nur 10cm lang ist. Viel länger ist glaub auch nicht sinnvoll, da dann die Signalqualität und damit die Übertragungsrate extrem leidet.

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer pcie x16 Verlängerung und einer Grafikkarte gemacht? Gibt es da Leistungseinbussen?

Ich hätte da sonst etwas nettes geplant :D

Es wird schon kein 17cm langes sein^^ nur so 2-3cm

vielen Dank im voraus

erfahrungen hab ich noch keine gemacht,aber ich zitiere mal von der webseite:Unique-Networks
4) PCIe / PCIE (Peripheral Component Interconnect Express) in verschiedenen Geschwindigkeiten / Lanes 1x, 4x, 8x oder 16x.
Ein Augenmerk ist noch auf die Abschirmung beziehungsweise Strahlung der Bauteile / Steckkarten zu legen. In manchen Fällen strahlen die verwendeten Karten so stark, dass das Signal welches umgeleitet wird nicht mehr einwandfrei von der Karte angenommen werden kann (tritt selten auf bei flexiblen Karten). Hierbei hilft leider nur ausprobieren. Die Rückläufer bei denen von uns verwendeten Karten liegen aktuell bei unter 0,1 Prozent.

Zurück