PCIe Slots Frage und Soundkarten Problem

Tuhnafisch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community ich habe eine Frage zu den PCI Slots und einer Soundkarte.

Ich habe mir vor kurzen einen Rechner neu zusammengebaut und wollte wieder in das PC Gaming einsteigen.

Mein MB ist das ASRock Z7777 Pro4-M
ASRock > Z77 Pro4-M

welches 4PCI Slots hat.

In Slot 1 welcher ein PCIe 3.0x16 ist it meine Graka drin, die dann auch gleichmal den darunter liegenden PCIex1 Slot verdeckt in der meine Soundkarte rein müsste.

die anderen beiden Slots sind PCIe 2.0x16.

Meine Frage kann ich meine Soundkarte auch in einen der beiden PCIe 2.0x16 Slots stecken und hätte es wenn ja Nachteile für meine Graka?

Die Soundkarte ist eine alte X-Fi Extreme Music.

In der Anleitung des MB steht das man für den Dual Graka Modus die zweite Graka in den vierten Slot stecken sollte und der erste dann mit x16 Bandbreite läuft und der 4 mit x4 Bandbreite.

Also Graka in den vierten Slot wenn ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

EDIT:

Also ich habe jetzt mal probiert die Soundkarte in den PCIx16 Slot zustecken das Problem ist sie passt garnicht,
der erste Stecker ist zu lang für den Steckplatz..aber überall steht das es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das die Soundkarte keine PCI Schnittstelle hat ?
Denn die sind nicht kompatibel mit PCIe, das "e" macht den unterschied !
- 1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIE1: x16 mode)
- 2 x PCI Express 2.0 x16 slots (PCIE3: x1 mode; PCIE4: x4 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x1 slot
Am ersten Slot die Grafikkarte, und wo die Soundkarte du hinein steckst ist egal, ich würde sie am Dritten hinein stecken.
Wenn die Soundkarte eine PCIe Karte ist, passt sie garantiert in einen x16 Slot (die ganz langen).

Danke Jungs,

also stimmt zu meiner Schande habe ich jetzt rausgefunden das die X-Fi Extreme Music eine PCI Schnittstelle hat und deswegen nicht passt.

Also werd ich wohl nicht drum rum kommen und mir eine neue Soundkarte kaufen müssen.

Dafür sind wir ja im Forum da, um auf solche Dinge hinzuweisen.
Wenn du einen Einkaufsführer bei den Soundkarten benötigst, sieh dir den Link an : Soundkarten - Mit Tests.

Zurück