PCIe Platzproblem auf einem ASUS P8Z68-V PRO

cbw249

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe bei meinem ASUS P8Z68-V PRO ein kleines Platzproblem. Denn ich möchte mir gerne eine neue Soundkarte(Pci-e) kaufen, aber leider habe ich keinen freien PCIe 2.0 x1 Steckplatz mehr.
Der Obere ist mit Wlan belegt und der unter Slot befindet sich direkt unter der Grafikkarte (Asus Geforce 570 gtx direct Cu II) .
Jetzt ist die Frage was ist sinnvoller (oder was kostet mich keine Leistung):
a) Die Soundkarte in einen freien 1x PCIe 2.0 x16 stecken
b) Die Grafikkarte in den mittleren (1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8) (was auch immer dieses bedeutet)
c) auf eine herkömmliche Pci karte zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du oben die WLAN Karte hast, und dazu noch eine GTX570 DCII, dann hast du doch nur noch 2 Plätze zur Auswahl. Entweder den x16 unter der Graka, der dir aber Lanes von der Graka klauen würde, oder den x16 ganz unten, der nur mit x4 angebunden sein sollte.
Bezüglich SOka würde ich dir die Asus Xonar DX empfehlen, die du dann ganz unten einsteckst, in den letzten PCIe x16 Slot.

hmm verstehen ich nicht ganz.
Also der untere (schwarze x4) hat eigentlich nichts mit den beiden oberen (x16) zu tun und läuft separat so dass die Grafikkarte trotzdem mit x16 läuft?

Und wieso nicht einfach in den freien PCIe x1 Slot?

Hab ich bei mir genauso, meine Soundkarte steckt direkt in dem Slot neben der Graka (zur Zeit Asus HD6950 DC II), das funktioniert seit Jahren problemlos.

Hatte am Anfang auch Sorgen, das sich die Karte zu sehr aufheizt wegen der Nähe zur Graka, aber es gab bis jetzt noch keinerlei Probleme.

Und wieso nicht einfach in den freien PCIe x1 Slot?

Hab ich bei mir genauso, meine Soundkarte steckt direkt in dem Slot neben der Graka (zur Zeit Asus HD6950 DC II), das funktioniert seit Jahren problemlos.

Hatte am Anfang auch Sorgen, das sich die Karte zu sehr aufheizt wegen der Nähe zur Graka, aber es gab bis jetzt noch keinerlei Probleme.

Würde ich ja gerne, aber über der Grafikkarte ist der erste PCIe x1 Steckplatz (der mit der Wlankarte belegt ist) und der zweite PCIe x1 ist direkt unter der dem Grafikarten Steckplatz. Also jede Grafikkarte mit dual oder trippel kühler überdeckt leider diesen Steckplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich ja gerne, aber über der Grafikkarte ist der erste PCIe x1 Steckplatz (der mit der Wlankarte belegt ist) und der zweite PCIe x1 ist direkt unter der dem Grafikarten Steckplatz. Also jede Grafikkarte mit dual oder trippel kühler überdeckt leider diesen Steckplatz.

Ah, ok. Das war nen kleiner Denkfehler von mir. Dann würd ichs so machen wie von der_knoben vorgeschlagen. Einfach in den Schwarzen PCIe x16 Slot stecken, das müsste Problemlos funktionieren.

So siehts aus. Der untere ist über die SouthBridge angebunden, die oberen beiden über die CPU.

Blöde nachfrage: Also wenn ich den Slot als PCIe 1x benutze bleiben mir der Komplette sata und usb 3.0 erhalten?
Erst wenn ich ihn als Grafikkarteplatz benutze werden sata und usb 3.0 "deaktiviert" bzw in ihrer Leistung eingeschränkt?

Ansich sollte sich bei SandyBridge nichts mehr abschalten oder in der Leistung eingeschränkt werden.

hatte heute Morgen nicht zu tun und habe mal den Asus - Support die selbe Frage gestellt und heute Mittag (sind die schnell :top: ) die gleiche Antwort bekommen die du mir gegeben hast ,-)
Also problem gelöst bleibt nur meine letzte frage zur Xonar DX (siehe oben)

Zurück