PCIe 8x statt 16x

floert

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Meine HIS ICEQ² wird nur mit PCIe 8x angezeigt, nicht mit 16x was eigentlich im ersten Slot laut Handbuch sein müsste, was könnte da los sein, ich habe auch schon mit meiner Hd5670 glaube ich war das probiert, die auch und nachher noch immer

In welchem Slot steckt diese? Denn es kann sein, dass die Karte und die Graka sich die Lanes der CPU teilen müssen und somit jeweils beide mit x8 laufen
Welches Mainboard nutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle ist das ganz normal (stromsparmechanismen), wenn es in Spielen immer noch so ist, dann ist es suboptimal

wenn die soundkarte in einem bestimmten pcieslot sitzt, werden die lanes aufgeteilt. 8 lanes reichen aber auch aus ohne die leistung zu mindern.
es sind meist nur 1% bis 3% unterschied. welches board ist denn verbaut?

sockel 1155 und sockel 1150 können maximal nur 20 lanes bereitstellen von der cpu. 8+8+4= 20

wenn die soundkarte in einem bestimmten pcieslot sitzt, werden die lanes aufgeteilt. 8 lanes reichen aber auch aus ohne die leistung zu mindern.
es sind meist nur 1% bis 3% unterschied. welches board ist denn verbaut?

sockel 1155 und sockel 1150 können maximal nur 20 lanes bereitstellen von der cpu. 8+8+4= 20

Von der CPU stellen sie eigentlich nur 16 Lanes zur Verfügung die restlichen 4 kommen iirc vom PCH

ich habe sie schon umgesteckt weil ich sie im PCIe 1 Slot mit dem eSATA Contorller teilen musste was nicht funktioniert hat jetzt steckt sie im untersten langen PCIe Slot

reden wir vom ASUS X79-DELUXE? der sockel 2011 kann ganze 40 lanes.

man kann im bios PCIE Gen umstellen und somit die vollen 16 lanes zuteilen. zuordnung (3x x16, 1x x4)

ja genau, was muss ich denn einstellen momenta steht bei dem Slot Gen. 3 ich glaubte dass es richtig ist

eigentlich muss man nichts umstellen. das board müsste automatisch 16 lanes zuweisen. ist das bios vom board aktuell?

es ist bekannt das manchmal nur 8 lanes zugewiesen werden, warum auch immer.

Ich habe das auch mit ner pci-e soundkarte...ich bekomme kein x16 hin egal ob die soundkarte raus ist oder nicht...ich hab sogar den gigabytesupport angeschrieben die meinten es kann sein das wenn die datenlast zu gering ist das sie nicht hoch geht...naja meine gtx 580 ist nun nicht mehr die schnellste und deine ist ja auch kein brenner...ob der support recht hat weiß ich nicht klingt aber logisch da sie ja je nach last hin und her schaltet...

in dem ersten die GraKa und in vorletzten die Soundkarte, ich habe jetzt aber keine Lust den Tower zu öffnen und genauer nachzuschauen, also dem 2ten grauen, ich hoffe dass es nicht an dem liegt denn gestern hatte ich sie in den PCIe 1 Slot darunter drinnen und genau das gleiche

Zurück