PCIe 3.0 - zahlt sich ein Umstieg aus?

Colorona

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Leute!

Weil ich meine Grafikkarte kürzlich von einer Asus Matrix GTX580 auf eine Gtx 970 upgegraded habe, ist mir die Frage gekommen, ob die neue Karte nicht durch mein Mainboard ausgebremst wird. Ich habe jetzt das Asus P8P67 Deluxe Rev. 3 mit einem i7-2700k drinnen. Das Board stammt aber eben aus der letzten Generation, auf der ausschließlich PCIe 2.0 Steckplätze vorhanden sind. Da aktuelle Grafikkarten aber natürlich auf PCIe 3.0 und die höhere Übertragungsleistung ausgelegt sind, wollte ich euch fragen, ob es sich auszahlt, das Mainboard upzugraden.
Was mich daran fast am meisten stört, ist allerdings, dass ich dann die CPU auch wechseln müsste, obwohl die noch locker ein paar Jährchen durchhalten müsste, aber Sandy Bridge unterstützt leider den 3.0 Standard noch nicht :(

Was haltet ihr davon? Bin mir nicht sicher, ob es sich auszahlt für knapp 400€ CPU und Mainboard auszutauschen.

Danke schon mal für eure Hilfe ;)

Das komplette System:
CPU: Intel Core i7-2700k@3,5 GHz
GPU: Asus Strix GTX 970
MB: Asus P8P67 Deluxe Rev. 3.0
RAM: 16GB Corsair Vengeance DDR3-1600
HDD: Samsung 850 EVO 250GB
Kühler: Noctua NH-U14S
Netzteil: Silverstone Strider Gold Series 850W
Gehäuse: Fractal Design Define XL

Danke für die schnellen Antworten und für die Links - hab zwar schon etwas gesucht aber auf die artikel bin ich nicht gestoßen. Werde es also dabei belassen - ist mir auch recht, wenn ich mir das Geld sparen kann..zumindest bis zum nächsten Steam Sale :D

Skylake ist ja schon draußen. Aber vielleicht kommt es (über)nächstes Jahr mit Skylake-E. Da gibt es auch den neuen XPoint-Speicher und AVX2 512Bit.

Dein System ist noch ganz gut dabei, wirklich lohnen tut sich der Umstieg von PCI-E 2.0 auf 3.0 nicht...das Geld kannst du dir sparen oder für sinnvollere Dinge ausgeben...;)

Wie schon mehrfach erwähnt gibt es keinen nennenswertern Grund um umzusteigen. Wenn es dich aber dennoch in den Finger juckt würde ein CPU Upgrade auf ivybridge reichen, als 3770k o.ä. den Rest kannste so lassen.

Der Unterschied liegt etwa im einstelligen Prozentbereich.

Sandy Bridge Prozessoren unterstützen nur PCIe 2.0, für 3.0 brauchst du einen Ivy Bridge wie den i5 3570K oder den i7 3770K.
Zusätzlich hängt es auch vom Mainboard ab. Ein paar der 6er Chipsätze unterstützen 3.0, lustigerweise das Asus P8H61, nicht aber dein P8P67. Erst ab der 7er Serie gibt es flächendeckend 3.0

PCIe 3.0 16x ist Doppelt so schnell wie PCIe 2.0 16x. PCIe 3.0 8x reicht ohne Probleme aus um eine GTX 980 zu betreiben, also sollte es bei dir keine Probleme Geben ( PCIe 3.0 8x = PCIe 2.0 16x).
Erst bei PCIe 1.0 sollte die Karte gebremst werden, jedoch sind die CPUs die PCIe 1.0 unterstützen viel zu langsam um eine GTX 970 zu befeuern.

Ein umstieg ist also unnötig.

MfG :daumen:

Die Datentransferrate ist doppelt so hoch, trotzdem kommen nur ein paar mehr FPS dabei raus.

PCIe 2.0 kam raus bevor es CPUs mit integrierten Grafiklanes gab. Gibt es überhaupt CPUs, die ausschließlich 1.0 können?

Zurück